leider verwirren mich die "Sicherheitssysteme" immer mehr.
Im G570 habe ich nun einen Graupner +T 160HV Regler drin mit Master und Slave Stromkabel.
Frage:
- Laut Anleitung kommt je ein Kabel in Empfänger und FBL-System. Ein Kollege meinte, ich solle beide Kabel entweder in den Empfänger ODER das FBL stecken, um eine Masseschleife zu vermeiden ... was auch immer das ist. Ist das also ratsam?
Da ich ohne Stützakku und neuerdings auch ohne externes BEC (weil ist im Graupner drin) fliege, habe ich noch einen R2BUFFER 3x50F verbaut, der aktuell noch nicht angeschlossen ist (würde aber nach aktueller Verkabelung direkt in den Empfänger gehen). Laut Anleitung vom Regler soll ich bei Verwendung eines Stützakkus (oder in dem Fall des Puffers) eine Schottky-Diode ins rote Kabel der BEC-Stromversorgung einlöten, um Rückströme zu vermeiden die den Regler grillen könnten.
Die Frage, warum Hersteller solche Dioden für 15cent nicht von vornherein verbauen stelle ich erst gar nicht.
Frage:
- welche Schottky-Diode (habe null Plan von Elektronik! Gerne mit Link) muss hier verbaut werden UND ... müssen das dann nicht gleich zwei sein? Weil Master- und Slavekabel?
- Es gibt für den R2 Puffer noch eine R-Platine, deren Bedeutung mir nicht ganz klar ist. Die wird wohl auf den R2 Puffer draufgelötet und dann vermutlich das Master-Kabel vom Regler dort angeschlossen und von dort dann zum Empfänger? Laut Beschreibung wird da für die 18€ auch der Rückfluss unterbunden, also wie eine Schottky Diode - nur teurer. Die Platine würde wohl auch nur das Master-Kabel dann betreffen, für das Slave-Kabel bräuchte ich wohl dennoch eine normale Schottky, oder?
- Und dann gibt´s noch den teuren BEC-Guard. Den bräuchte ich dann wohl tatsächlich zwei mal, weil ja zwei Stromkabel. Der hätte dann wohl noch den Vorteil, dass er falls das BEC stirbt nicht die Volt vom Antriebsakku zur Elektrik durch lässt.. oder?!
Was von den Genannten (!) ist denn nun wie zu kombinieren um zu verhindern, dass falls der Antriebsakku oder das BEC sterben, nicht die Welt untergeht? :-/

Kommentar