NiCd Akkus voll lagern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uwolf
    uwolf

NiCd Akkus voll lagern

Hallo.

Stellt euch vor, ihr kommt abends aus dem Geschäft, noch eine Stunde bis es dunkel ist, und ihr wollt noch kurz fliegen gehen.
    Leider habt ihr noch keine LiPos und die NiCds werden natürlich leer gelagert. Bis die dann aufgeladen sind ist es dunkel - und das war's dann :-(

Daher möchte ich die NiCds einfach voll lagern, alle paar Tage auffrischen, ggf. noch kurz vor dem Flug.

Hat mit dieser Vorgehensweise jemand Erfahrung ? Kann ich die Akkus dann gleich wegschmeissen oder geht das - sagen wir mal ein Jahr lang - gut, und durch neuformatieren sind die Akkus wieder zu retten ?

Danke,
    Uwe
  • martin_p
    martin_p

NiCd Akkus voll lagern

Hello!

Ich bin am E-Heli-Sektor noch kein Profi (der Logo 16 fliegt hoffentlich bald), aber so weit ich mich mit den Akkus beschäftigt habe, sollte man NiCd-Akkus deswegen nicht geladen lagern (ich spreche da von Wochen), weil die Selbstentladung relativ hoch ist. Irgendwann ist dann der geladene Akku tiefentladen und kann so beschädigt werden (wobei NiCd-Akkus sehr viel aushalten). Wenn Du den Akku am Vortag lädst um diesen dann am nächsten Tag zu benutzen, denke ich (bessert mich ruhig aus), dass dies kein so grosses Problem ist. Problematisch wird es nur, wenn Du denn Akku wochenlang geladen lagern würdest. Eine kühle Lagerung verlangsamt auch die Selbstentladung erheblich (Keller oder gleich im Kühlschrank laden).

Ein weiterer Vorteil wäre, dass der Akku (weil Du diesen ja am Vortag geladen hast) bei der Benutzung kühl wäre, und das tut ja den NiCd-Akkus gut (hingegen sollte man NiMh-Zellen im "warmen" Zustand fliegen).

Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben....

lg
    Martin

PS: Ich würde NiCd-Akkus alle paar Wochen neu formatieren, damit die einzelnen Zellen nicht zu weit auseinander triften.

PPS: Ein genialer LINK: EHeli-Zeug

Kommentar

• actron
      Member
      • 04.04.2003
      • 124
      • Mike

NiCd Akkus voll lagern

Hallo,

warum lagert ihr die Akkus im entladenen Zustand *
      Dabei entladen sie sich weiter bis zur Tiefentladung und können dabei kaputt gehen.

Bei uns in der Firma (wir verwenden sehr viel NiCd und NiMH) werden die Akkus immer voll gelagert und werden auch voll geladen angeliefert.

@uwe
      Lade die Akkus voll -> lagere sie -> kurz vor dem Fliegen eventuell nochmals kurz aufladen dann haben sie mehr Dampf.
      Nach dem Fliegen sind sie leer -> wieder aufladen (nach jedem 5. zyklus Standardladung - niedriger Ladestrom) -> lagern.

Dadurch werden die Akkus optimal betrieben und sollten lange halten.

Gruß Mike

Kommentar

• bossi
        bossi

NiCd Akkus voll lagern

Hallo,
        also da ich auch viel im Elektro RC-Car Bereich aktiv bin kenne ich mich
        einigermaßen mit Hanhabung der Akku´s aus.
        NiCd Akku´s sollten immer leer gelagert werden und das sie sich nach
        einer Weile tiefentladen und Kaputt gehen ist totaler Quatsch.
        Das mag bei NiMh oder Lipoly so sein aber bei NiCd sicher nicht, wir haben
        immer die NiCd nach dem Einsatz mittels Widerstand auf "NULL" runtergezogen
        und auch so gelagert beim nächsten Einsatz,auch nach Monaten, hatten
        sie nach einem ordentlichen Ladevorgang(Linear) wieder absolute Topleistung !!
        Wenn man sie voll lagert und immer wieder nachlädt haben sie nach einer
        Weile keine Leistung/Kapaziät mehr(Memory Effekt) !!!

Gruß
        bossi

Kommentar

• Bee
          Bee

NiCd Akkus voll lagern

Hi Mike,

jep, ich kann auch nicht nachvollziehen, warum jeder hier im Forum die Akkus leer lagert. Sanyo hat mir damals etwas anderes ampfohlen.

Gruss
          Micha

Kommentar

• Markus H.
            Markus H.

NiCd Akkus voll lagern

Hallo zusammen,

ich kann in diesem Zusammenhang die Homepage der Fa. Schulze empfehlen (www.schulze-elektronik-gmbh.de). Dort findet man unter "Bedienungsanleitungen" am Ende der Liste eine .pdf-Datei (Akkupflege), in der sehr umfangreich auf die Behandlung der verschiedenen Akkutypen eingegangen wird. Und das sich die Leute von Schulze auf diesem Gebiet auskennen, ist denke ich unbestritten.

Gruß
            Markus

Kommentar

• Eddi E. aus G.
              Gast
              • 12.12.2003
              • 6399
              • Edward

NiCd Akkus voll lagern

Hi auch,

ich kann mich nur bossi bzw. Schulze anschließen - auch aus Erfahrung im RC-Car Bereich und eben Heli. NiCd-Akkus, die nie oder nicht regelmäßig richtig entladen werden mögen zwar funktionieren, haben aber nach kurzer Zeit nicht mehr den "Bums" und die Kapazität, die man von ihnen erwartet.

Speziell im Car-Bereich, wo die Abstimmung möglichst optimal auf eine Renndistanz gemacht wird (Rennen zuende, Leistung bis zum Ende, Kapazität maximal ausgenutzt, dann Akku "tot").

Ein NiCd-Akku, der nicht "gequält" oder ständig "trainiert" wird, wird genauso faul wie ein Mensch )

Das lässt sich auch chemisch belegen, hab ich inklusive Bildern von Kristallisierung an den Elektroden (Memory-Effekt) in der Zelle schon gelesen.

Andrerseits hat man halt das Problem, dass die Zellen leer sind, wenn man grad fliegen will ... also hab ich meine, wenn ich sie nicht genutzt habe und nur in Bereitschaft gehalten habe, halt auch voll gelagert, aber regelmäßig ent- und wieder geladen. Bei 30zellern geht das aber auch in's Geld, selbst bei den "günstigen" kWh-Preisen :rolleyes:

Der NiMH war da besser, der gehört geladen gelagert, da mussten höchstens noch mal 300 mAh rein, die verdunstet waren, dann konnte es losgehen.

Grüßle

EE

Kommentar

• martin_p
                martin_p

NiCd Akkus voll lagern

Hallo Leute!

So wie die Firma Schulze dies beschreibt habe ich das auch bei meinen Elektro-Seglern gemacht.

Ich denke aber bzw. habe auch gelesen, dass die NiCd-Akkus sehr robust sind und Behandlungsfehler sehr lange verzeihen. Meine Flugakkus habe so ziemlich alles mitgemacht...aber das waren damals ja auch maximal 8 Zellen

NiCd-Akkus sollte man nicht sehr lange geladen lagern, denn die Selbstentladung der einzelnen Zellen (im Pack) ist ja unterschiedlich und das ist schlecht.

Lange Lagerungen sollten immer komplett entladen durchgeführt werden.

So long...

Martin

PS: Meine Aussage mit der Tiefentladung war natürlich nicht ganz korrekt.

Kommentar

• actron
                  Member
                  • 04.04.2003
                  • 124
                  • Mike

NiCd Akkus voll lagern

Hallo,

ich glaube ihr habt mein Beitrag nicht genau gelesen.

Ich schrieb nach >5 Zyklen< den Akku normal aufladen.

D.H.
                  Akku volladen , lagern bis zum nächsten Fliegen
                  Fliegen bis Akku leer, wieder laden und lagern bis zum nächsten Fliegen
                  (Optimal ist natürlich das Entladen/Laden kurz vorm fliegen).

nach 5 mal d.h. 5 Flügen den Akku normal laden (oder auch formieren).
                  Durch die 5 Flüge wird der Akku immer wieder entladen / geladen.

Zum Lagern im vollgeladenen Zustand: Schaut euch mal bei Panasonic und
                  Sanyo um. In Ihren Datenblättern steht genau dies.

Ich habe bei uns schon öfters tiefentladene Akku (Lagerung nicht geladen beim Kunden über mehere Monate) überprüft. Resultat: 80% dieser akkus erreichen nach 5mal formieren nicht mehr die angegebenen Spezifikationen
                  (Kapazität , Innenwiderstand usw)

Die Akkus verzeihen einem aber so ziemlich alles.

Gruß Mike

Kommentar

• martin_p
                    martin_p

NiCd Akkus voll lagern

Hello&#33;
                    @mike_m:
                    Also auf der Panasonic-Website finde ich ein PDF-File in dem angegeben wird, dass man den Akku generell leer lagern sollte, aber der Akku Fehlbehandlungen (Lagerung geladen) relativ gut wegsteckt und nach ein paar Entladungen/Ladungen (oder Formatierung) wieder fast voll fit ist. Es wird auch angegeben, dass bei langer und geladener Lagerung der Akku sich quasi "selbst auffrisst" (Chemischer Prozess, der bei entladener Lagerung NICHT auftreten kann)...

Ich machs so wie die Schulze-Leute angeben und bin so bis jetzt gut gefahren...

Aber da Du anscheinend mit deinen geladenen + lagernden NiCd-Akkus kein Problem hast, denke ich bzw. zeigt uns, dass eben die Akkus wirklich sehr viel verzeihen...

lg
                    Martin

PS: Wobei ich muss auch zugeben, dass ich Dokumente (www.google.at) gefunden habe, in denen explizit angegeben wird, dass man NiCd-Akkus über längere Zeit geladen lagern soll. Dabei wird aber auch angegeben, dass man den Akku vor Benutzung wieder vollladen und dann komplett entladen soll. Und erst dann sollte eine Schnellladung erfolgen....

Kommentar

• actron
                      Member
                      • 04.04.2003
                      • 124
                      • Mike

NiCd Akkus voll lagern

hallo,

@martin

Klar kannst du so machen wie du willst, die Akkus sind ziemlich gut.

Hier noch ein Link zu Panasonic:

http://www.panasonic.com/industrial/batter...ccad/index.html

und ein Dokument (siehe Punkt 3.2)

http://www.panasonic.com/industrial/batter...Precautions.pdf

Gruß Mike

Kommentar

• chaosflyer
                        Member
                        • 29.02.2004
                        • 117
                        • Matthias

NiCd Akkus voll lagern

Hallo,

Mit meinen NiCd´s mache es so, daß ich die Akkus Abends oder auch morgens vor dem ins Geschäft gehen ans Ladegerät hänge und den Entlade / Ladestrom so einstelle, daß die Akkus auf jeden Fall frisch geladen sind, wenn ich wieder komme und Fliegen gehen will. Wenn ich mit leeren Akkus abends Heim komme, dann lasse ich sie so liegen, bis ich sie wieder brauche.

Natürlich muß man Sicherheitsvorkehrungen treffen, falls ein Akku außer Kontrolle gerät und man nicht da ist. Z.B. Mit Lochsteinen (Hausbau) und jeweils ein Akku in ein Loch.

Dies hat sich so bei mir schon über Jahre bewährt. Und durch die langsame Entladung / Ladung wird der Akku Formiert. Draußen auf dem Flugfeld Lade ich sie dann natürlich auch Schnell, wenn ich gleich wieder fliegen will.

Grüße Matthias
                        Alles was nicht senkrecht geht, taugt nichts.

Kommentar

• martin_p
                          martin_p

NiCd Akkus voll lagern

@mike:

Danke für die Links....

@all

Viele Wege führen nach Rom....

Kommentar

Lädt...
                          X