NiCd Akkus voll lagern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uwolf
    uwolf

NiCd Akkus voll lagern

Hallo.

Stellt euch vor, ihr kommt abends aus dem Geschäft, noch eine Stunde bis es dunkel ist, und ihr wollt noch kurz fliegen gehen.
    Leider habt ihr noch keine LiPos und die NiCds werden natürlich leer gelagert. Bis die dann aufgeladen sind ist es dunkel - und das war's dann :-(

Daher möchte ich die NiCds einfach voll lagern, alle paar Tage auffrischen, ggf. noch kurz vor dem Flug.

Hat mit dieser Vorgehensweise jemand Erfahrung ? Kann ich die Akkus dann gleich wegschmeissen oder geht das - sagen wir mal ein Jahr lang - gut, und durch neuformatieren sind die Akkus wieder zu retten ?

Danke,
    Uwe
  • martin_p
    martin_p

NiCd Akkus voll lagern

Hello!

Ich bin am E-Heli-Sektor noch kein Profi (der Logo 16 fliegt hoffentlich bald), aber so weit ich mich mit den Akkus beschäftigt habe, sollte man NiCd-Akkus deswegen nicht geladen lagern (ich spreche da von Wochen), weil die Selbstentladung relativ hoch ist. Irgendwann ist dann der geladene Akku tiefentladen und kann so beschädigt werden (wobei NiCd-Akkus sehr viel aushalten). Wenn Du den Akku am Vortag lädst um diesen dann am nächsten Tag zu benutzen, denke ich (bessert mich ruhig aus), dass dies kein so grosses Problem ist. Problematisch wird es nur, wenn Du denn Akku wochenlang geladen lagern würdest. Eine kühle Lagerung verlangsamt auch die Selbstentladung erheblich (Keller oder gleich im Kühlschrank laden).

Ein weiterer Vorteil wäre, dass der Akku (weil Du diesen ja am Vortag geladen hast) bei der Benutzung kühl wäre, und das tut ja den NiCd-Akkus gut (hingegen sollte man NiMh-Zellen im "warmen" Zustand fliegen).

Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben....

lg
    Martin

PS: Ich würde NiCd-Akkus alle paar Wochen neu formatieren, damit die einzelnen Zellen nicht zu weit auseinander triften.

PPS: Ein genialer LINK: EHeli-Zeug

Kommentar

• actron
      Member