[HV2BEC Alu] - Initialisiert nicht, USB-Verbindung klappt auch nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vicente_cgn
    Member
    • 19.03.2009
    • 635
    • Thomas
    • MFV Dorsfeld, Kerpen

[HV2BEC Alu] - Initialisiert nicht, USB-Verbindung klappt auch nicht

Hallo zusammen!

Ich wollte gerade mein erstes HV2BEC (Alu) testweise in Betrieb nehmen. Leider bin ich offensichtlich zu blöd dafür.

Die Stromversorgung erfolgt über einen 12s Akku an welchem ebenfalls ein YGE 160 HV (Logo Xxtreme Edition) hängt. Es ist weder ein Motor noch irgend ein anderer Stromverbraucher angeschlossen.

Schliesse ich nun den Akku an geht als einziges direkt die LED2 (Power Fail) am HV2BEC an. Alle anderen LEDs, die USB-LED eingeschlossen, bleiben dunkel. Messe ich die Spannung an einem der beiden Ausgänge mit einem Multimeter kommt dort auch nichts raus. Auch wenn ich die SET-Taste drücke passiert nichts.

Ok, dachte ich, machst Du mal ein Firmware-Update. Das Verfahren ist ja klar beschrieben: SET-Taste gedrückt halten und USB-Kabel am Rechner anschliessen. Dabei darf keine Spannung am Eingang anliegen. Gesagt, getan und die LED1 (Power Out) sowie die USB-LED gehen an - der Rechner (Windows 7) merkt jedoch nichts davon daß neue Hardware angeschlossen wurde. Ich hab's mit mehreren USB-Ports versucht.

Jetzt bin ich ratlos - liegt hier ein dummer Anwenderfehler vor oder habe ich etwa ein defektes Gerät erhalten? Im Netz konnte ich nichts dazu finden - offensichtlich funktionieren die Geräte bei allen anderen Nutzern einwandfrei.

Für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar!

Viele Grüsse,
    Thomas
  • Vicente_cgn
    Member
    • 19.03.2009
    • 635
    • Thomas
    • MFV Dorsfeld, Kerpen

AW: [HV2BEC Alu] - Initialisiert nicht, USB-Verbindung klappt auch nicht

So, der Anschluss an den PC hat nun geklappt - hat wahrscheinlich am Kabel gelegen, sonst habe ich nichts geändert.

Nun finde ich dort eine Datei "firmware.bin" mit dem Datum 06.02.2009 vor - da kann doch irgendetwas nicht stimmen!?

Also habe ich mir die aktuelle Firmware von dieser Seite geladen und die Datei "hv2mini.bin" entpackt.

Die alte .bin-Datei habe ich mir vorsorglich gesichert, dann vom HV2BEC gelöscht und die neue Datei überspielt. Erneuter Versuch am 12s-Akku brachte leider keine ßnderung als ich jedoch das HV2BEC erneut via USB am Rechner anschloss war meine Datei verschwunden und durch die alte Datei "firmware.bin" mit dem Datum 06.02.2009 ersetzt worden. Auch wenn ich die aktuelle Firmware-Datei ebenfalls "firmware.bin" nenne wird die Datei durch die alte ersetzt. Dies passiert übrigens nicht erst durch das Anschliessen an einen Akku sondern sobald man das HV2BEC vom Rechner trennt und wieder anschliesst.

Jetzt bin ich zwar ein Stück weiter aber noch ratloser als zuvor!

Kommentar

• Unrealos
      Flugschule Modellflug360
      • 02.05.2012
      • 856
      • Heiko
      • Lauf an der Pegnitz

Hallo Thomas,
      ich habe selber zwei dieser BEC's im Einsatz.
      Ich habe sie einfach wie Du an den Akkupack angeschlossen und dann haben sie funktioniert.

Nur um sicher zu gehen, seit kurzem gibt es auch ein LV BEC von R2.
      Du hast aber schon das HV BEC im Einsatz?

Vielleicht solltest Du mal einen Verbraucher anschließen an das BEC.
      Könnte ja sein, dass es nur dann korrekt initialisiert & funktioniert!?

Ansonsten rate ich Dir, es einfach zurückzuschicken.
      Ich hoffe Du hast noch ein anderes Spielzeug um die Wartezeit dann zu überbrücken.

Gruß´
      HeiKo

Kommentar

• Vicente_cgn
        Member
        • 19.03.2009
        • 635
        • Thomas
        • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hallo zusammen!

Kurzes Feedback von meiner Seite: das Problem konnte mit Hilfe des ausgezeichneten Supports behoben werden. Der Support hat sich bereits gestern per PM bei mir gemeldet und ist das Problem dann heute früh mit mir telefonisch angegangen. Es war quasi ein Firmware-Reset notwendig danach funktionierte alles wie es sollte. [emoji3]

Viele Grüße,
        Thomas

Kommentar

Lädt...
        X