HP DPS 800 GB A Servernetzteil Umbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • s.nase
    Senior Member
    • 12.11.2011
    • 1400
    • San
    • Berlin

AW: HP DPS 800 GB A Servernetzteil Umbau

Ich verwende immer die großen SchottkyDioden. Kontakt 2 und die Lötfläche sind miteinander verbunden. Ich schneide den Kontakt2 immer ab, und löte die Lötfläche direkt auf den Pluskontakt vom Netzteil. Dann noch Pin1 und 3 Mit dem Minuskontakt verbinden.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Stephan90
      Stephan90

Ok super danke. Nun noch ein kleines Problem: eines der Netzteile ist REV 03M und eins REV 06M, war auf den Bildern leider falsch abgebildet. Ist das schlimm wenn man sie in Reihe schaltet?

Kommentar

• Chrigel-L'steig
        Member
        • 17.06.2015
        • 25
        • Christian

Hallo zusammen,
        ich hätte auch noch eine Frage dazu.
        Ich selber habe auch ein solches Netzteil in Betrieb, bis jetzt allerdings nur 12V.
        Wenn ich sie jetzt in Reihe schalten möchte für 24V muss ich ja die Masse vom Gehäuse trennen.

Aber wieso unbedingt die Masse vom Gehäuse trennen?

Der Schutzleiter ist über das Gehäuse mit der Masse verbunden, warum kann ich nicht einfach den Schutzleiter vom Gehäuse trennen? wäre doch einfacher!
        Und der Schutz wäre ja trotzdem noch gegeben, da ja ich ja mit dem anderen Netzteil welches unberührt geblieben ist verbunden bin.

Bitte klärt mich für allfällige Denkfehler auf.
        Gruss Chrigel

KDS Innova 450 QS, KDS Innova 600 V2, T-Rex 600E Pro DFC

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Funktioniert bei sonst jemanden der Zitiere M.T. Button ebenfalls nicht?

Und der Schutz wäre ja trotzdem noch gegeben, da ja ich ja mit dem anderen Netzteil welches unberührt geblieben ist verbunden bin.

Eben nicht. Wenn Du 2 NT's so in Reihe schaltest bekommst du durch die folgende Verbindung einen Kurzschluss:
          - Pol NT 1 -> Gehäuse NT1 -> Gehäuse NT2 -> Minus Pol NT2 -> Plus Pol NT1 (durch Reihenschaltung).
          Du müsstest also die Gehäuse voneinander isolieren. Dann wäre ein Metallgehäuse ohne Verbindung zum Schutzleiter -> Sehr schlecht

Kommentar

• Chrigel-L'steig
            Member
            • 17.06.2015
            • 25
            • Christian

Danke für die Erklärung hab jetzt auch meinen Denfehler entdeckt. Ich war bei Parallelschaltung. Danke.
            Gruss Chrigel

KDS Innova 450 QS, KDS Innova 600 V2, T-Rex 600E Pro DFC

Kommentar

• s.nase
              Senior Member
              • 12.11.2011
              • 1400
              • San
              • Berlin

An der Wandsteckdose hat man einen Schutzkontakt, der muß aus SIcherheitsgründen immer mit dem NT-Eingang(230V Seite) und dem NT Gehäuse verbunden bleiben.

In der Regel ist auch der MinusPol am NT-AUsgang(12V Seite) direkt mit dem Schutzkontakt(NT-Gehäuse) verbunden. Um zwei NT's in Reihe schalten zu können, muß man die direkte Verbindung zwischen Schutzkontakt und MinusPol(12V Seite) auf trennen, und über Kondensatoren 'indirekt´ wieder mit dem Schutzkontakt verbinden(an Plus und MinusPol). Manche machen das nur am oberen der beiden in reihe geschalteten NT's. Damit die USB-Verbinung zwischen LAder und Computer zuverlässig funktioniert, sollte man das aber an beiden NT's machen. Lässt man die Kondensatoren weck, liegen hohen kapazitive Restspannungen an den NT-Ausgängen an, die zum einen die USB-Verbindung stören und zum anderen den LAder beschädigen können.

Eine Schutzdiode über jeden der beiden NT-AUsgänge sorgt dafür, das im Einschaltmoment die NTs keinen Rückstrom ab bekommen.

Spätestens zum Auftrennen der Verbindung zwischen Schutzkontakt und MinusPol, muß man das NT-gehäuse öffnen. In dem NT-Gehäuse sind aber auch große HochspannngsElkos verbaut, die auch nach dem ziehen des Netzsteckers aufgeladen sein können. Auch dilettantische Lötarbeiten im NT können schnell zu Lebensgefahr führen. Natürlich kann man auch Fehler machen, wenn man nur an den externen 12V-Anschlüßen herum doktort. Dabei entsteht aber in der Regel 'höchstens' eine Brandgefahr. Wer also nicht genau weis was er da macht, sollte großen Abstand davon nehmen das NT-gehäuse zu öffnen.

Kommentar

• Stephan90
                Stephan90

Aber wenn man das NT mittig erdet so wie hier:

Braucht man die Kondensatoren nicht oder? Sind dann beider über die Verbindungsleitung geerdet. oder Versteh ich das Falsch?

Wenn man beide Massen Trennt, was kann man dann beim dps-800gb für Kondensatoren verwenden?

Kommentar

• DJBlue
                  Senior Member
                  • 12.08.2010
                  • 3330
                  • Thilo
                  • Kempten und Umgebung

Zitat von Stephan90 Beitrag anzeigen
                  Aber wenn man das NT mittig erdet so wie hier:
                  .... kann es passieren das du 12V auf der Erdung im Haushalt hast. Hat auch Vorteile?!?!!
                  DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• DJBlue
                    Senior Member
                    • 12.08.2010
                    • 3330
                    • Thilo
                    • Kempten und Umgebung

Editierzeit vorbei:

Zum Nachlesen was passieren kann: klick mich
                    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• s.nase
                      Senior Member
                      • 12.11.2011
                      • 1400
                      • San
                      • Berlin

Wenn man nur den blanken Lader an dem DoppelNT anschließt, kann man das DoppelNT auch mittig erden. Nur hat man dann unter Umständen ein Potenzial auf dem Schutzleiter(s. DJBlue), wenn man z.B. eine USB-Verbindung vom Lader zu einem geerdetem Computer verwendet.

Genauso gibt es Laptop's(Netzteil) die nicht geerdet sind. Da kommt es zu USB-Verbindungsfehlern, wenn man ein am unteren NT-Ausgang geerdetes DoppelNT verwendet.

Die einzig idiotischere Version ist halt den DoppelNT-Ausgang potenzialfrei zu gestalten. Also die beiden NT's am 12V-Ausgang(Plus&Minus) vom Schutzleiter trennen, und über Kondensatoren(WechselstromBrücke) alle Gleichspannungspol wieder mit dem Schutzleiter zu verbinden. Dann ist es völlig egal, ob der Computer geerdet ist oder nicht, die USb-Verbindungen funktioniert immer zuverlässig.

Welche Kondenstaoren nötig sind(kapzität), muß man testen. Ich verwende oft solche blauen 'Knallfrösche', weil sie mechanisch schön klein sind. Aber es funktionieren auch andere impulsfeste Wechselstromkondensatoren(100V~/100nF... oder größer).

SEGOR-electronics GmbH, Berlin
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Stephan90
                        Stephan90

Erstmal danke an euch das Ihr euch die Zeit für die Ausführliche Hilfe nehmt!
                        Da werde ich es jetzt gleich ordentlich machen und Kondensatoren verwenden.
                        Und hier wäre es am Optimalsten das ganze bei beiden NT zu machen oder?
                        Muss eine Weitere Verbindung (neben der) Masse im NT getrenn werden, so wie beim 600GB?
                        Wie Testest du ob die Kondensatoren von der Wertigkeit passen bzw. gibt es Erfahrungswerte bei diesem NT?
                        Zuletzt geändert von Gast; 07.11.2015, 11:47.

Kommentar

• s.nase
                          Senior Member
                          • 12.11.2011
                          • 1400
                          • San
                          • Berlin

Am Anfang Funktionstest machen:
                          -Sind die 5v und 3.3V vorhanden, wenn man den Netzstecker in die Wandsteckdose steckt?
                          -Gehen die 12V online, wenn man Pin31 und Pin34 verbindet?

Lasttest:
                          - 4mm Buchsen auf das obere Plus- und MinusPad löten.
                          - untere 12V Pad mit den oberen verbinden. Die Pads nicht durchbohren, da andere Multilayer unter den Pads verlaufen. Am besten ein paar Brücken aus 1.5mm Kupferdraht aussen drüber löten. Mit den Drahtbrücken kann man auch gleich die 4mm Buchsen mechanisch stabilisieren.
                          - Den 12V AUsgang schrittweise von 0-50A belasten, und schaun wie sich die 12V SPannung dabei verhält, oder ob das NT bei bestimmten LAstzuständnen irgend welche rasselnde Geräsche von sich gibt.
                          -Pin30 mit dem 12V PlusPad verbinden, und wieder schaun wie sich die SPannung(und Geräuschkulisse) bei unterschiedlichen Lastverhältnissen(0-50A) verhält. DIe SPannung sollte etwas höher und stabiler sein, als ohne dem Pin30. Ne weitere Spannungsanhebung(Widerstand Pin32/Gnd) würde ich bei einer Reihenschaltung nicht machen.

Wenn die NT's soweit im Einzellbetrieb unauffällig funktionieren, kann man sich an die Vorbereitung für die Reihenschaltung machen. Nach jedem Schritt mit dem Multimeter kontrollieren, ob die Umbauten entsprechendes Ergebnis erreicht haben.
                          - Kontakt zwischen MinusPad und NT-Gehäuse(Schuko) auftrennen(isolieren). Ih verwende dazu meistens TO220 Isolierbuchsen auf den beiden hinteren LeiterplattenMontageschrauben. Eventuell muß man dazu die beiden hinteren Leiterplattenabstandshalter etwas kürzen(2mm abschleifen), damit die Isolierbuchsen genug Plaz finden. ßber die Leiterplattenabstandshalter kann man oft auch die beiden NT-Gehäuse gleich miteinander zusammen schrauben. Bei der Gelegenheit(Leiterplatten ausgebaut) kann man auch gleich die überflüßige GehäuseVerriegelung aus dem NT-Gehäuse ausbauen.
                          -Nun kommen die Kondensatoren rein. Dazu verwende ich meistens Lötösen, die ich als erstes mit auf die LeiterplattenMontageschrauben stecke. Zwischen den Lötösen und 12V-Pads lassen sich dann ganz einfach die Kondensatoren einlöten. Oft ist zwischen dem 12V PlusPad und der Erdung(LeiterplattenMontageschraube) schon ein Kondensator verbaut. Leider oft auch mit einer zu geringen Kapazität. ABer manchmal kann man den größeren Kondensator genau an der gleichen STelle ein löten, vorausgesetzt der LötLochabstand passt auch zum größeren Kondensator.
                          -Zum Schluß kommt noch die Schutzdiode zwischen die 12V Pads. Ich löte die große Kontaktfahne immer auf das PlusPad(Buchsen), und Pin1 und Pin3 der Doppeldiode ans MinusPad. Dafür ist aber ein kräftiger Lötkolben nötig.

Nach einem abschliessenden Lasttest (inkl. USB-Verbindungstest) kann man die beiden NT's miteinander verbinden.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Stephan90
                            Stephan90

Warum hast du eine parallel Schaltung abgebildet?
                            Ich habe mal gemessen die 24V masse ist doch nur mit den vorderen schrauben (also Ausgangsseitig) mit dem gehäuse verbunden. Die hinteren schrauben, also an der eingangsseite 230V haben keine Verbindung zur 24V masse also braucht man nicht isolieren oder?
                            Wie machst du den Belastungstest? Mit Widerständen? Ansonsten könnte ich ein Belastungs Messer für Pkw lichtmaschinen leihen.
                            Wie prüfst du ob der Kondensator von den Werten reicht? Ansonsten würde ich 100nF nehmen.

Kommentar

• Stephan90
                              Stephan90

Ok sorry hab gerade gesehen das ist ein NT in dem du die ober und Unterseite verbunden hast, hatte auf dem ersten blick eine Parallel Schaltung gesehen.
                              Nochmal zum Thema der Verbindung der Platine zum Gehäuse (an der Seite vom 230 V eingang) ich denke mal das ist die masse bzw. eher die Erdung für die 230 V sollte seite und diese sollte bleiben oder?

Kommentar

• s.nase
                                Senior Member
                                • 12.11.2011
                                • 1400
                                • San
                                • Berlin

Exakt, die Erdung auf der HochspannungsSeite(230V...) muß unangetastet bleiben! Nur auf der NiederspannungsSeite(12V..) wird der Erdung aufgetrennt. Die Grenzlinie zwischen Hochspannungs- und NiederspannungsSeite kann man auch gut auf der Leiterplatte erkennen. Auf der Grenzlinie ist die Leiterplatte meistens gelocht, und darüber liegt ein(oder zwei) HochfrequenzTrafos, die beiden LeiterplattenSeiten miteinander verbinden.

Wenn du Platz findest, nimm ruhig Kondensatoren mit mehr Kapazität und Wechselspannungsfestigkeit als 100V/100nF. Messen ist schwierig, da es sich um relativ hochfrequente Restspannungen handelt. Ein normales Multimeter zeigt aber nur normale 50Hz Wechselspannungen richtig an. Ohne entsprechende Messmittel bleibt nur die HolzhammerMethode: Wenn mit aufgetrennter Erde(NiederspannungsSeite) du beim Anfassen zwischen NT-AUsgang und NT-Gehäuse(Erde) keine mehr gewischt bekommst, kannst du einen USB-Verbindungstest wagen.

Und noch der Sicherheitshinweis, bevor sich jemand gleich wieder genötigt fühlt:
                                Die HolzhammerMethode kann für herzkranke oder spannungsempfindliche Personen lebensgefährilich sein! Also bitte nicht nachmachen!!! Dann doch lieber erst mal mit dem Multimeter versuchen, irgend einen Wechselspannungsmesswert zu erhaschen.
                                Zuletzt geändert von s.nase; 08.11.2015, 06:03.

Kommentar

Lädt...
                                X