Masseschleife: Was ist das, was muss man beachten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

Masseschleife: Was ist das, was muss man beachten?

Kann sich mal einer über das Thema Masseschleife auslassen?
    Das Wort kommt im Forum kaum vor, aber hier wird das Problem von kundiger Seite zumindest angerissen:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - R² - LV2BEC Alu

Beispiel:
    ein Kabel in das Stabi, von da ein Kabel zum Empfänger und dorthin das zweite Kabel vom BEC - zieht man jetzt sehr viel Strom, so baut sich zwischen Stabi und Empfänger ein Potential in der Masseleitung auf samt unter Umständen fatalen Störungen.

Jetzt ist es aber eigentlich so, dass sehr viele Helikopter mit zwei BEC-Kabeln eine Masseschleife bilden, oder? Wie merkt man, dass man etwas falsch macht?

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Seltsames Servozucken bei BD-3SX und Savöx Servos
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

AW: Masseschleife

Was war die besondere Schwierigkeit, einen sprechenden Titel für dein Anliegen zu finden?

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Na das Thema soll im RC-Helikopterbereich allgemein beleuchtet werden ohne Einschränkungen.
      Was ist das, was muss man beachten, wieso ist das (fast) nirgends im Gespräch usw.?

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Das Problem bei einer Masseschleife ist (meiner Meinung nach) sind die unterschiedlichen Potentiale, die in der Schaltung entstehen können.
        Unterschiedlich Potentiale entstehen aber nur zwischen den beiden Punkten, an denen die Masse mit der Stromversorgung verbunden ist. Liegen dazwischen Bauteile, die das krumm nehmen (eventuell Microcrontroller) kann es problematisch werden. Das wäre beispielsweise der Fall wenn an einer Seite der Schaltung an den Servoausgängen eine Stromversorgung hängt und auf der anderen Seite über den Sat oder das Stabi eine andere. Schließt man jetzt aber 2 Servostecker in Steckplätzen unmittelbar nebeneinander an den Servoausgängen dort an entsteht der Potentialunterschied lediglich auf den 2,54mm Leiterbahn zwischen diesen beiden Kontakten. Erstens ist der dazwischen liegende Leitungswiderstand sehr sehr gering, so daß sowieso kein relevanter Potentialunterschied entsteht und zweitens unterliegt aufgrund des Schaltungslayouts kein kritisches Bauteil dieser Spannungsdifferenz.

Puh ! gar nicht so einfach zu erklären, ich weiß nicht ob das jetzt richtig rüber kam ...

Mein Fazit:
        Einspeisung an zwei benachbarten Servoeingängen: kein Problem (habe ich schon sehr oft gemacht)
        Einspeisung an zwei "entfernten" Punkten zwischen denen Teile der Schaltung liegen: würde ich nicht machen (habe ich noch nie gemacht).
        Um das zu beurteilen ist es sicher nützlich, das Schaltungslayout zu betrachten.
        Zuletzt geändert von AlexBonfire; 27.02.2015, 16:47.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

AW: Masseschleife: Was ist das, was muss man beachten?

"Umfassende" Erklärung:

Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• heli56
            Senior Member
            • 05.04.2007
            • 3443
            • Toni
            • Hof / Pößneck

schön erklärt nur,

holt mann sich mit nur einen dünnen drähtchen oder besser verbindung wieder die bösen übergangswiderstände nach hause.

Wie immer, immer nur ein hin und her-Geschiebe von "Fehlern"
            Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• andre77
              Senior Member
              • 30.01.2012
              • 3435
              • Andre
              • Taunus +

Hi,

IMHO ist der Begriff hier etwas 'entfremdet', eine Masse- oder Erdschleife ist was anderes: Erdschleife - Wikipedia

Das Problem beim Stabi habe ich in dem Thread eigentlich versucht zu erklären:
              --> RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vstabi und hott sumd frage

Also was ist das Problem:
              Ein Spannungsabfall der zu unterschiedlichen Potentialen (Rx zu Stabi) führt und damit unter Umständen dazu führen kann das die Signale nicht mehr interpretiert werden können.

Relevanz: IMHO ist das bei einer Digitalen Summensignal ßbertragung kaum zu erwarten, seiden man hat wirklich absolut unterdimensionierte Kabel so das man mit der Spannungsdifferenz wirklich in die Höhe des Signalpegels kommt.

Abhilfe: Auf Nummer sicher geht man, wenn man es vermeidet das die Signalleitung gleichzeitig zur ßbertragung hoher Ströme verwendet wird, bzw. das auf dem Singalweg (also zw. Rx und Stabi) am besten gar keine nennenswerten Ströme fließen.
              Konkret: Den Strom dahin wo er gebraucht wird, nämlich ins Stabi oder per Bus direkt an die Servos. (Nicht den Slave an den Empfänger, weil da ja noch so viele Steckplätze frei sind)...

Den Empfänger einfach nur mit einem Kabel anschließen, das fürs Signal, damit wird der Empfänger auch mit Strom versorgt, viel braucht er ja nicht.

Wenn man das nicht kann/möchte, dann sollte man wenigstens auf ausreichende Dimensionierung der Kabel und Steckverbindungen achten, um den Widerstand so gering wie möglich zu halten.

Viele Grüsse

Andre
              Zuletzt geändert von andre77; 27.02.2015, 19:44.
              If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Worker
                Worker

Moin.

Wie schaut es denn aus wenn man einen Empfänger mit extra Stromanschlüssen verwendet?
                Bis jetzt hatte ich immer ein Stromkabel in Frau Stabi und das zweite Stromkabel an dem Empfänger angechlossen.

Gruß
                Worker

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Würde demnach durch ein Y-Kabel am Slave und die dadurch längere Leitung mit einer zusätzlichen Steckverbindung nicht auch ein Unterschied entstehen?
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• Linus
                    Senior Member
                    • 11.03.2010
                    • 1338
                    • Marc
                    • Zumikon

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                    Würde demnach durch ein Y-Kabel am Slave und die dadurch längere Leitung mit einer zusätzlichen Steckverbindung nicht auch ein Unterschied entstehen?
                    Nein
                    [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• brühe
                      brühe

Werde daraus auch Grad nich schlau...
                      fliege im 6hv ulti nen keto...
                      ein Kabel geht an den jr xbus Empfänger. .
                      2te Leitung habe ich über n ykabel mit in den heckservo Eingang eingesteckt... kann des so bleiben oder lieber ändern??

Kommentar

• fftunes
                        Senior Member
                        • 21.09.2014
                        • 1564
                        • Fabi

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                        Relevanz: IMHO ist das bei einer Digitalen Summensignal ßbertragung kaum zu erwarten, seiden man hat wirklich absolut unterdimensionierte Kabel so das man mit der Spannungsdifferenz wirklich in die Höhe des Signalpegels kommt.
                        Danke, das leuchtet ein, ich nehm dich mal beim Wort und geh davon aus, dass ein Standard-Kabelbaum reicht und mein Heli deswegen nicht unweigerlich vom Himmel fällt...

EDIT: *facepalm* ... wenn ich vom Empfänger die Kanäle einzeln (kein Summensignal) ins Stabi bringe - sind diese dann wieder analog? Jetzt bin ich wieder so schlau wie vorher
                        Zuletzt geändert von fftunes; 27.02.2015, 20:29.

Kommentar

• ThomasC
                          Senior Member
                          • 10.02.2012
                          • 3963
                          • Thomas
                          • Giessen

Zitat von fftunes Beitrag anzeigen
                          EDIT: *facepalm* ... wenn ich vom Empfänger die Kanäle einzeln (kein Summensignal) ins Stabi bringe - sind diese dann wieder analog? Jetzt bin ich wieder so schlau wie vorher
                          Ja. Das ist dann ein PPM-Signal, die Pulsweite ist analog.

Gruß

ThomasC
                          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Linus
                            Senior Member
                            • 11.03.2010
                            • 1338
                            • Marc
                            • Zumikon

Moin

hier mal ein Bild.

LG
                            Linus
                            Angehängte Dateien
                            [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• fftunes
                              Senior Member
                              • 21.09.2014
                              • 1564
                              • Fabi

In dem Fall käme die Differenz als Steuerfehler direkt ins Stabi? Zack Heli tot, sozusagen?

"Das war ich nicht, kein Pilotenfehler, das war die Masseschleifen-Potentialdifferenz... "

Kommentar

Lädt...
                              X