ich bin momentan Ratlos und hoffe auf eine Hilfe hier im Forum.
Mir ist am Wochenende beim Aufbau meines 600er das FBL incl. Greencap bei der -Erstinbetriebnahme- des Reglers (YGE 160 HV) in Rauch aufgegangen

Ich habe folgende Komponenten verbaut:
ï?? Lipo 2x6S zu 12S verschaltet
ï?? Regler YGE 160 HV
ï?? BEC Ketto 2-12S
ï?? Greencap Bufferschaltung (ohne R-Platine lt. Hersteller so in Ordnung)
Aus dem BEC geht +/- (=6V) direkt zum FBL +/- und zum Telemetriemodul TM1000
Die Bufferschaltung geht geht ebenfalls direkt zum FBL */-
Zuerst hatte ich die ganze Zeit das System FBL / Buffer usw. (jedoch ohne Regler) mit einem 3S Lipo eingestelltâ?¦. Alles TOP!!!
Dann den Regler montiert, das Plus/Minus Kabel vom BEC und vom TM1000 am Goldstecker +/- beim Regler angelötet.
Lipo 1+2 (fabrikneu noch nie geladen) in Reihe geschaltet und angesteckt�.. Zuerst Plus und dann Minus (was m.E. nichts machen dürfte??)�.. dann ein etwas lauterer -Knall- wie wenn man ohne Antiblitz einsteckt und das FBL und die Bufferschaltung gingen aus - das wars.
BEC und Regler sind soweit in Ordnung; die 6V Ausgangsspannung liegen noch am Ausgang an, der Regler blinkt.
Aber wie gesagt die beiden Bauteile sind im Aâ?¦.. und nachbestellt.
Jedoch möchte ich vor einem erneuten -Versuchsaufbau- die Fehlerusache verstehen?????

Laienhaft kann ich diesen Schaden nicht nachvollziehen, denn der Regler ist optok. Getrennt; vom BEC kommen 6V ins FBL und gehen von dort zum Greencap (könnte dieses evtl. einen Kurzschluss verursacht haben????????? Aber warum geht es bei 20 x an 3S gut und 12S schießt es durch�.? Kann eigentlich alles nicht sein!!!!
Hat irgendjemand von Euch eine Ideeâ?¦. auch wenn Sie noch so unwahrscheinlich erscheint???????
Vieeelen Dank für Eure Unterstützung!!

Kommentar