Lipoly löten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rene D.
    Rene D.

Lipoly löten

Hi!

Ich habe hier für meine Hornet 6 Stück Kokam 360er HD-Zellen liegen die ich zu einem Pack 11.1V und 720 mAh zusammenlöten will.
    Löte ich jetzt sinnvollerweise zuerst 3 Stück in Reihe und habe dann zwei Pack's a' 11.1V/360mAh die ich dann wiederum parallel verlöte? ?(
    Oder verlöte ich zuerst je 2 Stück parallet so das ich 3 Pack's a' 3.7V/720mAh habe die ich dann in Reihe löte. ?(

?( ?( ?(

Also 3S2P oder besser 2P3S ?

Was ist für die Zelle (n) besser? Oder ist es im Grunde egal?
  • schwaabbel
    schwaabbel

Lipoly löten

Es ist wirklich egal!
    Ich würde aus Praktischen Gründen die 2P 3s Version nehmen, da die zum evt Einzeln Laden leichter abgreifbar ist.
    warum nimmst du nicht direkt 3S 720er ? reicht der Strom nicht ?
    Gruß frank

Kommentar

• Rene D.
      Rene D.

Lipoly löten

reicht der Strom nicht ?
      Hi Frank!

Danke für deine Hilfe!

Ob der Strom beim 720er reicht weiss ich nicht, der 2*360er soll bis 14 Ampere halten. Ich denke (hoffe) das reicht für einen Axi 2208/20.

Kommentar

• stephan leu
        stephan leu

Lipoly löten

Ich will hier jetzt keine Grundsatzdiskusion auslösen aber:
        Die 700er (egal ob Etec oder Kokam) halten bei mir locker 10C aus. Wenn einer meint, die 350er seien belastbarer, kann ich zwar nícht das Gegenteil beweisen, aber ich weiß:
        In einem Slowflyer geht der Flieger mit 3Zellen 700er besser ab (trotz höherem Gewicht) als mit 350er 3Zellen. Das lässt schlussfolgern, dass die 350er nicht ein so hohen Strom abgeben können...... :rolleyes:

Kommentar

• Heiner Juenkering
          Robbe.de
          Mitarbeiter
          • 18.04.2003
          • 501
          • Heiner
          • GMV Geseke in Geseke

Lipoly löten

Hallo @ Alle,

es ist nicht egal ob erst Seriell und dann parallel!!

Denn der wichtigste Punkt ist Spannungsgleichheit!

1.Wenn die Zellen zuerst parallel gelötet werden, gleichen sich diese beiden Zellen gegeneinander aus. Vergleichbar wie zwei Behälter die durch einem Rohr miteinander verbunden sind. Nachdem einfüllen von Flüssigkeit, gleicht sich der Flüssigkeitsstand nach kurzer Zeit aus.

2.Die Zellen müssen nachdem verlöten alle die gleiche Spannung aufweisen bis auf 2-3Stellen hinter dem Komma. Ideal wäre es wenn nun noch jede einzelne Zelle, respektive 2p Pack, mit einem separaten Anschluss versehen wird. An diesem kann dann die Spannung kontrolliert und die Zellen, bei Bedarf, separat geladen werden. Dies kann je nach Zellenkondition nach 15- 20 Zyklen sein!!

Beachtet man dieses nicht so wird früher oder später eine Zelle (die beste im Pack) schaden nehmen. Das heisst im Ladezustand überladen werden!!

Also bitte sorgsam sein bei der Konfektionierung. Wir arbeiten zurzeit an einem Conditioner für LIPOLY Packs. Jedoch muss hierfür der Pack dafür vorbereitet sein (Anschlüsse von jeder Zelle).
          Take the power to the sky...
          www.geseker-modellverein.de | www.robbe.de

Kommentar

• schwaabbel
            schwaabbel

Lipoly löten

Ladet ihr erst nach dem Löten ?
            Grundsätzlich sollte jede Zelle vor dem Löten geladen sein, und zwar am gleichen Lader bei gleicher Einstellung.
            und dann ist es egal wie man lötet.
            Conditioner und Balancer und wie das Zeug noch heisst , halte ich für Blödsinn bzw. übertrieben.
            Selbst Lipo Packs, die mit 50% über dem max Entladestrom genutzt werden , sind bisher nicht abgedriftet (z.Z. 53 Zyklen)
            Dafür liest man aber nichts über das unterschiedliche Spannungsverhalten, je nach Höhe des Ladestrom 1-3C (z.Z. 43Zyklen)
            Gruß Frank

Kommentar

• Rene D.
              Rene D.

Lipoly löten

Hi!

Ich habe die 6 Zellen heute alle nacheinander vollgeladen (gingen je noch 162-164 mAh rein) und habe dann 3 mal 2 Stück parallel gelötet.
              Morgen werde ich die einzelnen 2er Pack's nochmal entladen / laden und danach in Reihe verlöten.

Danke für eure Tip's!

Kommentar

• Running Man
                Gast
                • 04.11.2002
                • 5538
                • Markus
                • Rhein-Main

Lipoly löten

Dafür liest man aber nichts über das unterschiedliche Spannungsverhalten, je nach Höhe des Ladestrom 1-3C (z.Z. 43Zyklen)
                Hi Frank,

hast Du einen Einfluss des Ladestroms auf die Spannungslage beobachtet?

Kommentar

• schwaabbel
                  schwaabbel

Lipoly löten

Ja, sogar sehr deutlich, bin mir aber noch nicht sicher, wie ich den deuten soll.
                  Ein 3S 350er Kokam ( Imax 7 A)
                  1) Der Akku wird mit bis zu 12 A gequält
                  2) Mit 1 - 3 C wird er geladen.
                  3) bei 3 C fliege ich eff. genauso lange, kann aber am Lipo-Blizzer (v. wachsmuth) deutlich erkennen, das die Spannunglage nach 1-2 min. deutlich einbricht. Bei Ladungen mit 1C meldet sich der Lipo- Blizzer erst nach 8 min.
                  4) da ich ein ähnliches verhalten bei 1500er Kokam auch beobachten konnte, kam mein obiger Einwand .....
                  Bitte meine Lade- und Entladeströme nicht als Empfehlung betrachten!

5) Lipo Blizzer sind kleine leichte Schaltungen, die an die Akkuseite vom Regler kommen, von 1-5 Zellen programmierbar sind und jeweils im Flug über superhelle LED die Spannunglage anzeigen. Blinken= unter 3,2 Volt , dauerleuchten = unter 2,8 V. Gibt für kleines Geld bei wachsmuth und anderen Händler. ca. 15 €

Wer hat den ein ähnliches Verhalten beobachtet ?
                  Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                  X