Optipower Ultra Guard 430 back up an Beast plus oder Empfänger anschlie�en

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

Optipower Ultra Guard 430 back up an Beast plus oder Empfänger anschlie�en

Hallo,
    habe vor kurzem meinen 600er Airwolf mit einem Beast plus ausgerüstet. Habe halt noch keine große Erfahrung mit Flybarless Systemen. Fliegt sich auch recht gut, trotzdem traue ich den Frieden nicht, weil nach zwei Flugakkus der Empfängerakku 2S 2200mah Lipo für das Keto BEC ziemlich leer ist und da doch ein starker Strom fließen muß. Die beiden BEC Kabel habe ich eins in den SYS Port vom Beast gesteckt und eins in den Standard Empfänger. Ist es vielleicht von Vorteil mir noch zusätzlich das Optipower Ultra Guard 430 back up,
    mit an den Empfänger mit anzuschließen(dort habe ich noch einen Steckplatz frei) , falls doch irgendwie mal das Keto ausfallen sollte, und kann man das Optipower auch auf meine 5,5Volt Spannung vom BEC einstellen?
    GruÃ? Alex
  • Uhupor
    Gesperrt
    • 05.02.2015
    • 18
    • Anton

AW: Optipower Ultra Guard 430 back up an Beast plus oder Empfänger anschließen

Der Optiguard stellt sich automatisch auf die BEC Spannung im System ein, Du musst nix tun.

Ich würde allerdings das Keto direkt an den Regler packen und den Optiguard als Backup benutzen.
    Wo Du den Guard anschließt ist egal, hauptsache der Eingang verkraftet Spannung.

Kommentar

• PMO
      PMO
      Senior Member
      • 04.07.2009
      • 2252
      • paul

Hi,

Das Keto kannst du doch vom Flugakku speisen.. Dann hättest du bei jedem flug quasi einen vollen Akku,

Ein 2200 2s Akku hält eben je nach flugdauer 3 flüge.. du könntest aber auch einen größeren verbauen nen 5000... oder einen 4s.. der wird dann doppelt so lang halten..

Aufs gewicht kommts ja beim Scaler ja nicht so an..

bei 5,5 volt könntest du einen normalen 4zellen eneloop als puffer/NOTakku mit anschliessen.. ein kleiner würfel mit 800mah..reiht dann auch im falle zum landen oder fliegen..

Oder GreenCaps

kannst sogar auf 6v stellen.. ..warum nur 5,5V?? welche servos sind verbaut??

Gruß

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
        Hi,

Das Keto kannst du doch vom Flugakku speisen.. Dann hättest du bei jedem flug quasi einen vollen Akku,

Ein 2200 2s Akku hält eben je nach flugdauer 3 flüge.. du könntest aber auch einen größeren verbauen nen 5000... oder einen 4s.. der wird dann doppelt so lang halten..

Aufs gewicht kommts ja beim Scaler ja nicht so an..

bei 5,5 volt könntest du einen normalen 4zellen eneloop als puffer/NOTakku mit anschliessen.. ein kleiner würfel mit 800mah..reiht dann auch im falle zum landen oder fliegen..

Oder GreenCaps

kannst sogar auf 6v stellen.. ..warum nur 5,5V?? welche servos sind verbaut??

Gruß
        Hallo, habe die Ds 1510 MG Servos von Thunder Tiger verbaut, die können wohl nur 6V ab. Habe halt vorne diesen 2 S Lipo verbaut, da ich Gewicht an der Nase des Helis brauche, und finde einen zweiten Stromkreislauf für den Empfänger sicherer falls der Flugakku mal kaputt geht. Ich soll den Optipower mit an die Leitung vom Regler mit anschließen? Muss dann an beiden BeC Plus Leitungen noch eine Schottky Diode verlötet werden, wegen den Rückströmen die ins Keto BEC zurückfließen können, oder brauche ich die beim Keto nicht?
        GruÃ? Alex

Kommentar

• FirstLady
          SAB
          Teampilot
          • 21.05.2008
          • 1004
          • Simone
          • 52391 Vettweiß

Hi
          Das Optiguard stellt sich selbstständig auf deine R/C Spannung ein. Da musst Du selbst überhaupt nichts einstellen, das macht es alles von alleine. Es läuft mit 2s Lipo und läd sich im Normalbetrieb selbstständig auf und greift ein, sobald deine "Normalbetriebsspannung" (die es jedesmal beim anstecken einlernt) zu stark abfällt. Du musst den Akku also nie ausbauen oder selbst dran denken ihn zu laden.

Innerhalb der nächsten Woche(n) kommt noch das Opti-BEC-Guard raus, dieses verhindert u.A. Rückströme und ist mit dem Optiguard die ideale Versicherung für deinen Heli.

Ich habe zum Optiguard bereits einmal ein Vorstellungsvideo auf Youtube hochgeladen, schau doch einfach mal rein (Meinen Kanal "Simone Zunterer" suchen, dann auf Videos und dann evtl etwas runterscrollen, Video ist von März/April 2014).

Auf der Messe Nürnberg hat Andrew (Optipower Chef) für mich eine kleine Videopräsentation des Opti-BEC-Guards gehalten, diese werde ich heute später Abends ebenfalls hochladen
          [FONT="Arial Black"]www.firstlady1985.jimdo.com[/FONT]

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 28.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

Zitat von FirstLady Beitrag anzeigen
            Hi
            Das Optiguard stellt sich selbstständig auf deine R/C Spannung ein. Da musst Du selbst überhaupt nichts einstellen, das macht es alles von alleine. Es läuft mit 2s Lipo und läd sich im Normalbetrieb selbstständig auf und greift ein, sobald deine "Normalbetriebsspannung" (die es jedesmal beim anstecken einlernt) zu stark abfällt. Du musst den Akku also nie ausbauen oder selbst dran denken ihn zu laden.

Innerhalb der nächsten Woche(n) kommt noch das Opti-BEC-Guard raus, dieses verhindert u.A. Rückströme und ist mit dem Optiguard die ideale Versicherung für deinen Heli.

Ich habe zum Optiguard bereits einmal ein Vorstellungsvideo auf Youtube hochgeladen, schau doch einfach mal rein (Meinen Kanal "Simone Zunterer" suchen, dann auf Videos und dann evtl etwas runterscrollen, Video ist von März/April 2014).

Auf der Messe Nürnberg hat Andrew (Optipower Chef) für mich eine kleine Videopräsentation des Opti-BEC-Guards gehalten, diese werde ich heute später Abends ebenfalls hochladen
            So, war eben schnell drei Akkus hinterm Haus mit dem Innovator, verfliegen!

Ja super, das hört sich ja gut an!
            Danke nochmal für die gute Beratung.
            Dann werde ich noch auf das Neuere warten, da meine Raptor E550S Mechanik die in meinem Airwolf Rumpf steckt sowieso gerade überholt wird, wegen eingelaufener Hauptrotorwelle, bin wohl doch letztes Jahr zu lange rumgeflogen.
            Würde mich dann einfach sicherer fühlen wenn in meinem schönen Scale Heli noch eine kleine Absicherung mitfliegt. Die Rettungsfunktion möchte ich mir dann auch gleich noch mit auf das Beast plus machen.
            Bei dem Teil bräuchte ich mir also keine Gedanken wegen irgendwelchen Rückströmen machen?

Gruß Alex
            GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Hi Simone,

habe dein Video eben zum Optipower gesehen, und das hast Du dort echt gut erklärt!
              Das ist wirklich genauso, wie ich es mir vorgestellt habe, und habe sogar es gleich meinen Kumpels weiterempfohlen.
              Die neuere Version soll also in ein paar Woche(n) rauskommen? Weißt Du auch eventuell was das als Set mit Lämpchen dann kosten würde?
              Gruß Alex
              GruÃ? Alex

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                Die neuere Version soll also in ein paar Woche(n) rauskommen?
                Das ist vom selben Hersteller ein anderes Bauteil: Opti-BEC-Guard

Gruß
                Juky

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 28.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

Ja, habe es eben schon in U. K. gefunden, aber das Vorgänger Optipower brauche ich dann nicht noch dazu?
                  GruÃ? Alex

Kommentar

• Juky
                    RC-Heli TEAM
                    • 15.03.2007
                    • 20988
                    • Ingolf
                    • Dortmund

Das hat nichts mit Vorgänger oder Nachfolger zu tun: Es sind unterschiedliche Produkte!

Kommentar

• FirstLady
                      SAB
                      Teampilot
                      • 21.05.2008
                      • 1004
                      • Simone
                      • 52391 Vettweiß

Ja es handelt sich um unterschiedliche Produkte die sich im Zusammenspiel aber halt optimal ergänzen
                      [FONT="Arial Black"]www.firstlady1985.jimdo.com[/FONT]

Kommentar

• Uhupor
                        Gesperrt
                        • 05.02.2015
                        • 18
                        • Anton

habe dein Video eben zum Optipower gesehen, und das hast Du dort echt gut erklärt!
                        Das Teil heißt "Optiguard" und Optipower ist die Firma.

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 28.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

Alles klar, dann vielen Dank für den Tipp, muß man dann halt nur noch warten, das die neue Version dann bald Lieferbar ist, werde jetzt aber nochmal genauer suchen! ð???
                          Gruß Alex
                          GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                            Senior Member
                            • 28.03.2014
                            • 4153
                            • Alex
                            • Gifhorn

Zitat von Uhupor Beitrag anzeigen
                            Das Teil heißt "Optiguard" und Optipower ist die Firma.
                            Mein'ich ja.
                            GruÃ? Alex

Kommentar

• Juky
                              RC-Heli TEAM
                              • 15.03.2007
                              • 20988
                              • Ingolf
                              • Dortmund

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                              das die neue Version dann bald Lieferbar ist
                              ich gebe auf

Kommentar

Lädt...
                              X