r2 Buffer V3 ist SOFORT aufgeladen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phailipp
    Member
    • 05.11.2011
    • 393
    • Philipp

r2 Buffer V3 ist SOFORT aufgeladen

Hallo,
    ich habe gebraucht einen r2 prototyping-Buffer mit R-Platine gekauft. Er funktioniert auch bestens, aber etwas wundert mich sehr: sobald ich den Akku anstecke leuchtet das grüne Licht, er ist also augenblicklich auf 7,4V aufgeladen. Wenn ich den Akku sofort wieder ausstecke, hat er auch eine ordentliche Laufzeit (über eine Minute bei 50F-Caps), die Caps sind also wirklich sofort voll. Ich habe auch schon versucht, das Poti zu verstellen, allerdings ändert sich da gar nichts, es leuchtet immer sofort grün.
    Weiß jemand von euch, was da los sein könnte?
    Viele Grüße,
    Philipp
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: r2 Buffer V3 ist SOFORT aufgeladen

Lass die Caps noch einmal leer werden, schließ dann ein Multimeter an, versorge die Platine mit Spannung und beobachte wie schnell sich die Spannung erhöht.

Kommentar

• phailipp
      Member
      • 05.11.2011
      • 393
      • Philipp

Ich habe durch Telemetrie die Empfängerspannung. Wenn ich die leeren Caps angeschließe, initialisieren lassen und nach 3 oder 4 Sekunden wieder ausgestrecke, liegt die Spannung schon bei 7,3V. Das ist dann ja auf jeden Fall zu schnell oder?

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

@phailip: ich hatte das am Anfang auch. Die Aufbauanleitung v1.4, die damals noch aktuell war, hat das Ganze fehlerhaft abgebildet: ich hatte den Minuspol auf das große Minus-Pad gelötet, das links mittig sitzt. Dadurch griff die Ladestrombegrenzung nicht mehr, was dem Puffer zwar nix ausmacht, aber dem BEC möglicherweise. Man darf Minus nur auf das Pad am oberen Rand löten. Könnte das Dein Fehler sein?
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Ja die Aufladung geht deutlich zu schnell. Falls du derzeit ein BEC benutzt schließ das erst einmal ab (wegen überlast).
          Benutz zum Testen erstmal einen 2s Lipo, besser noch 4 Nimh Zellen

Kommentar

• phailipp
            Member
            • 05.11.2011
            • 393
            • Philipp

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
            @phailip: ich hatte das am Anfang auch. Die Aufbauanleitung v1.4, die damals noch aktuell war, hat das Ganze fehlerhaft abgebildet: ich hatte den Minuspol auf das große Minus-Pad gelötet, das links mittig sitzt. Dadurch griff die Ladestrombegrenzung nicht mehr, was dem Puffer zwar nix ausmacht, aber dem BEC möglicherweise. Man darf Minus nur auf das Pad am oberen Rand löten. Könnte das Dein Fehler sein?
            Danke für den Hinweis, dann ist es bei mir wohl auch falsch... Hier wären Fotos von meinem, so wie ich das verstanden habe müssen + und - auf der oberen Platine dann direkt nebeneinander?
            Angehängte Dateien

Kommentar

• phailipp
              Member
              • 05.11.2011
              • 393
              • Philipp

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
              Ja die Aufladung geht deutlich zu schnell. Falls du derzeit ein BEC benutzt schließ das erst einmal ab (wegen überlast).
              Benutz zum Testen erstmal einen 2s Lipo, besser noch 4 Nimh Zellen
              Werde ich auf jeden Fall machen. Kann das BEC schon Schaden genommen haben? 10 Mal hab ich das bestimmt schon ein- und ausgesteckt.

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

@phailip: ja, das ist Dein Fehler. Bau es so auf wie in https://shop.microhelis.de/mediafile...0v3-MP-1_5.pdf abgebildet und es paßt (diese Version der Anleitung hat den Fehler nicht mehr)

Ob Dein BEC noch okay ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich weiß ja nicht mal, was für eins Du hast - das meines Graupner +T70 hat es jedenfalls überlebt, die Dinger sind echt robust muß ich feststellen, das aber nur am Rande bemerkt.

Gruß

ThomasC
                Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

Lädt...
                X