Kokam oder Thunder Power

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stone
    Stone

Kokam oder Thunder Power

@ Mayk,
    Direkt beim Vetreiber: www.cheapbatterypacks.com.
    Von den Kokams habe ich nichts neues gehört. Die ersten der neuen 10C Thunderpowers 1900 mAH soll es um den 20.03 bei Bishop Power Products, das sind die letzten Infos die ich so bei den Amis aufgeschanppt habe.

@Stefan
    Schon klar, ich bezog meine Aussage halt auf ein konkretes System das fertig abgestimmt ist, d.h. dass bei vorgegebener Drehzahl und Pitchwerten (zyklisch + kollektiv) die Drehzahl hält ohne einzubrechen.
    Pflanzt man in ein solches System unter Beibehaltung der Drehzahl und Pitchwerte eine Batterie ein, die die Spannung besser hält unter Last, dann fliesst ein kleinerer Strom, da die benötigte Leistung die gleiche (sogar etwas weniger, da leichter) und die Spannungslage besser ist. So meinte ich das mit meiner Aussage.

Gruss,
    Tom

Kommentar

• SRLIOF
      SRLIOF

Kokam oder Thunder Power

Hallo,
      @ Tom:
      Da hast du natürlich recht, wenn man es so betrachtet stimmt deine Aussage natürlich.
      Gruß
      Stefan

Kommentar

• Mayk
        Mayk

Kokam oder Thunder Power

Moin,

irgendwie komme ich da jetzt nicht mit. Wenn der Motor abgewürgt wird bricht die Spannung ein WEIL der Strom steigt. Wenn ich einen Motor abbremse dann steigt doch seine Stromaufnahme und wenn die Akkus den Strom nicht Liefern können bricht die Spannung ein. Eigentlich bin ich bis jetzt davon ausgegangen das mehr Spannung weniger Strom bringt und wenn die Spannung sinkt steigt der Strom.
        Ein 12 Zeller Heli würde (bei gleichem Gewicht und Anpassung des Ritzels) mit 14 Zellen doch auch länger fliegen.
        Man kann es auch an einem Labornetzteil testen. Wenn ich da mein Ladegerät anschließe und mit 12V betreibe, einen Akku mit 12V bei 1A lade dann nimmt sich das Ladegerät auch (etwas mehr) 1A aus dem Netzteil. Wenn ich jetzt die Spannung auf 15V erhöhe dann nimmt der Lader nur noch 0,9A vom Netzteil.

Hoff ich mach da jetzt keinen Denkfehler.

Gruß

Mayk

Kommentar

• SRLIOF
          SRLIOF

Kokam oder Thunder Power

Hallo,
          @ Uwe:
          Entschuldigung für den von mir "angerichteten" Off Topic, ich versuche mich zu bessern.

@ Mayk:
          Du musst unterscheiden zwischen abwürgen des Motors und abwürgen des Akkus.
          Wenn du einen 12 Zeller mit gleichem Gewicht und Anpassung mit 14 Zellen betreibst fliegst du natürlich länger, keine Frage aaaaaaaaaber: wenn du einen 5 Zeller als Empfängerakku hernimmst steigt dein Strom gegenüber einem 4 Zeller an obwohl die Verstellkräfte die du brauchst die gleichen sind, nur laufen die Servos etwas schneller. Wenn ich meinen Akku abwürge und die Spannung sinkt, geht zwangsläufig auch der Strom herunter da der Akku den dann vom Motor geforderten höheren Strom einfach nicht mehr liefern kann. Wenn ich meinen Motor abwürge und der Akku gibt es her, steigt mein Strom und trotzdem bricht die Drehzahl und die Leistung genauso zusammen.
          Dein vergleich mit dem Ladegerät hinkt, das ist genauso als wenn ich meine Abstimmung auf die höhere Spannung anpasse und dann sinkt natürlich der Strom.
          Alles klar?
          Gruß
          Stefan

Kommentar

• adson
            adson

Kokam oder Thunder Power

Habe bei mir im Joker TP8000 und Kokam1500HD in 10s4p im Einsatz.

Die TP haben unter Last einfach die bessere Spannungslage und geben prozentuell mehr Energie ab, unter Höchstbelastungen, obwohl die Kokam mehr vertragen sollten.

Bei meinen TP (etwa 60 Zyklen) sinds 94% bei den Kokam 85% (bei etwa 30A im Schnitt).

Ausserdem ist mir bei den TP bisher noch kein Unterschied in der Zellenspannung (= Balance), über die soviel diskutiert wird, aufgetreten.

Warte schon sehnsüchtig auf die neuen TP (vertragen 10C und mehr)...noch bessere Spannungslage ;-)
            Da können laut Tests anscheinend nicht mal die Irate oder Tanics. wirklich mit.

Bye
            Lukas
            Hallo

@Lukas:

Du schreibst, dass Du bei den TP Zellen noch keine Unterschiede in der Zellspannung bemerkt hast. Du hast also offensichtlich das TP Pack geoeffnet und zusaetzliche Kabel zum Messen der Einzelzellen angebracht, oder? Geht das bei TPs problemlos?

Ich fliege mit meinen neuen TP 4s4p seit ca. 10 Zyklen im Logo 10. Geht super. Aber aufgrund der vielen Warnhinweise bzgl. der Zellbalance sollt man vielleicht auch bei TPs ab und an pruefen ....

Gruesse

Adson

Kommentar

• Stone
              Stone

Kokam oder Thunder Power

Die Antwort interessiert mich jetzt auch. Was heisst "Ausserdem ist mir bei den TP bisher noch kein Unterschied in der Zellenspannung (= Balance), über die soviel diskutiert wird, aufgetreten"?
              Gemessen oder messerscharf kombiniert weil Sie bisher noch nicht abgeraucht sind?

Gruss,
              Tom

Kommentar

• Lukas
                Member
                • 31.05.2001
                • 134
                • Lukas

Kokam oder Thunder Power

Hi Leute!

Nicht geschätzt, gemessen!

Habe nach etwa 20 Zyklen den schwarzen Schrumpfschlauch entfernt, die Zellen gemessen, und mit einem transparenten wieder verschrumpft. Durch diesen habe ich dann später die nun sichtbaren Kabel vorsichtig 'angestochen', um die Zellen nicht zu verletzen.
                Die Unterschiede liegen im Bereich von +-0.01V nach etwa 60 Zyklen!

Meßleitungen anbringen wäre nicht so einfach, da ihr an die Anschlüsse nur rankommt, wenn ihr die Gewebebänder mit den die Zellenpacks verbunden sind, komplett entfernt, und die sind aufwändig angebracht.
                Ausser ihr schält die Kabel etwas ab und würdet dort löten.
                Nach meinen Erfahrungen mit meinen TP 10s4p aber nicht nötig, wenn ihr die Zellen nicht in die Tiefentladung treibt.

Bye
                Lukas
                F3C und nichts anderes...oder doch ein klein wenig...gg

Kommentar

• stifi
                  eheli-tuning.de
                  Hersteller
                  • 04.06.2001
                  • 162
                  • Stefan

Kokam oder Thunder Power

hallo

das was lukas berichtet kann ich nur unterschreiben, bei den irate zellen ist meiner meinung nach eine selektion dringend notwendig da sie eine streuung bis zu 10 % haben. ich habe schon an die 100 zellen von den irate vermessen. die thunderpower die ich bis jetzt hatte waren einfach nur alle gleich. ich habe keine ahnung wie die das machen aber das ist wohl auch der grund warum die sich trauen einen pack ohne abgriffe der einzellnen zellen zu machen.
                  die irate können recht gut höhere ströme ab die 2200 kann mann kurzzeitig schon mal bis 30A belasten aber nicht lange weil dann die anschlußfahne glüht.
                  wenn man die kokam zellen so belastet wie sie angegeben sind halten sie nicht allzu lange meiner erfahrung nach. das beste preis leistungverhältnis haben ohne zweifel die irate, die tanic packs sind schon wieder so viel teuerer ( obwohl es die gleiche zellen sind nru verlötet ) das mann thunderpower auch kaufen kann. ich bin schon sehr gespannt auf die neuen 10C thunderpower die sollen ja noch mal eine deutlich bessere spannung als die irate unter last haben. ein 6000mah pack mit 4s3p kostet so an die 260 US$ + versand und zoll.

schönen gruß stefan
                  eheli-tuning.de

Kommentar

• Stone
                    Stone

Kokam oder Thunder Power

Hallo Stifi,

Auf Link zu Thunderpower 10C Info hat Charly die neuen Thunderpower 10 C Zellen in Stückzahlen für April/Mai angekündigt, ich weiss allerdings nicht ob das auch für den deutschen Markt gilt - wir hinken ja oft etwas hinterher.

Der Mehrpreis für die Tanics begründet sich nicht nur durch verlöten und die Messkontakte, sondern auch durch die vorherige Selektion der Zellen, so hat mir der Vertreiber das zumindest zugesichert. Ich muss mich erst noch selbst von der Leistungsfähigkeit der Tanics überzeugen, werde also erst Ende der Saison wirklich etwas dazu sagen können.
                    Im Moment bin ich noch davon überzeugt davon, die derzeit leistungsfähigsten und lieferbaren Zellen eingekauft zu haben. Hoffentlich bleibts so

Wenn die neuen Thunderpowers draussen sind, sind sie natürlich erste Wahl - aber die Tanics sind im Vergleich dann immer noch auf annähernd gleichem Niveau - wenn sie denn halten, was sie versprechen.

Gruss,
                    Thomas

Kommentar

Lädt...
                    X