Frage an unsere Lipo-Flieger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Salve Lipo-Flieger 8)
    hät da ne Frage: Wie errechnet ihr die max. Flugzeit von eurem Pack?
    Mit anderen Worten: Wie bekomme ich raus, wie lange ich mit meinem Pack fliegen kann?
    Danke schonmal im Vorraus!!!
    GruÃ?
    Steffen
  • Markus Dresl
    Markus Dresl

Immer schön langsam rantasten. Bei einem 8000er-Pack bin ich 10 Minuten geflogen. Dann nachgeladen bis Entladeschluß. Die eingeladene Kapazität kann auf Minuten umgerechnet werden. Wobei ich grundsätzlich 15% Puffer berücksichtige und gleichzeitig einen Akku-Warner von Helitron programmiet habe.

Mein Acrobat SE "verschlingt" pro Minute 340 mAh. Das macht bei einem 8000er Akkupack rd. 20 Minuten Flugzeit (incl. Puffer) bei 1700 Rotationen.

Viele Grüße
    Markus

Kommentar

• Steffen Schröck
      Senior Member
      • 02.06.2001
      • 7112
      • Steffen Schröck

Hi Markus,
      aha. Das hilft mir schon sehr
      Den Akku-Warner von Helitron hab ich auch(Flypack 6B). Wie zuverlässig funzt der bei dir? Hab nämlich gehört, der soll ziemlich schnell auf "rot schalten"?!?!?!? Stimmt das?
      GruÃ?
      Steffen

Kommentar

• Markus Dresl
        Markus Dresl

Hi Steffen,

nachdem ich eine relativ hohe Sicherheitsreserve - bei den derzeitigen Termperaturren - habe, schlägt mein Warner eher selten an. Meist lande ich schon vorher.

Ich habe meine Lipo-Warner bei rd. 7400 programmiert. Also komme ich faktisch nicht in den Bereich. Lt. Kurt wöre eine Programmierung bei rd. 7000mAh ein gutes Sicherheitspolster. Aber ansonsten verlasse ich mich eher auf mein Uhr in der Funke! Die LED ist die absolute Notbremse.

Im Sommer möchte ich dann auch mal die jeweiligen Spannungen messen, die der Pack noch hat, um mich ranzuztasten. Ich bin halt derzeit auf der sehr vorsichtigen Seite, da mir mein Pack gut und teuer ist. Sicher wäre noch einige Minuten mehr drin.

Was fliegst Du denn?

Kommentar

• Steffen Schröck
          Senior Member
          • 02.06.2001
          • 7112
          • Steffen Schröck

Hi Markus,
          ok. Danke. Werde den Flypack dann auch so bei 7000mAh programmieren. Dann sind noch 1000mAh drin, das ist denke ich ok, oder?
          Zur Zeit fliege ich nix, aber ich erwarte jeden Tag(naja, das nun schon seit über 2 Monaten ) meinen Rebell ME. Zum Einsatz kommen die TP's 8000er
          GruÃ?
          Steffen

Kommentar

• Stone
            Stone

Hallo,

wollte mich nur mal hier reinhängen - ich hab demnächst dieselbe Aufgabenstellung zu bewältigen. Ende März wird wohl mein Acrobat SE aus Stefans Helischmiede eintrudeln und bei mir warten schon ganz ungeduldig 3 Tanic-LiPo Packs (4s2P, 4400 mAh, 400g).
            Ich hab mir auch den Flypack 6B von Kurt zugelegt, mal schauen wies wird. Bisher hab ich nur LiPo Erfahrung mit E-Tec 1200 in meiner Hornet CP, hab da minimum 120 Zyklen verteilt auf 3 Packs runter - da wars kein Problem weil die E-Tecs gegen Ende anfangen zu schwächeln, d.h. nach entnommenen 1100 mAh ist nix mehr mit Fliegen, deutlicher Drehzahleinbruch.
            Bei den dicken LiPo´s wird das anders sein, die sollen die Spannung ja bis zum Schluss halten, so dass man hier evtl wirklich tiefentladen kann. Ich mach mir schon so meine Gedanken, die Akkus sind doch recht genau auf den Acrobat zugeschnitten, was die Belastbarkeit angeht.

Gruss,
            Tom

Kommentar

• Running Man
              Gast
              • 04.11.2002
              • 5538
              • Markus
              • Rhein-Main

Langsam rantasten ist sicher das Beste. Bin letztes Wochenende 20 Minuten am Stück geflogen (Joker) und hatte weniger als 6000 mAh verbraucht. Allerdings nur recht wenig mit 1600 U/min geflogen. Sonst mit 1250 U/min. Da wären also mindestens 25 Minuten drinn.

Kommentar

• Mark Juhrig
                Mark Juhrig

Hallo Leute,

unten findet ihr zwei Entladekurven von 10-Zellen Tara 8Ah und TP8000 LiPo-Akkus. Zur Referenz ist noch die Kurve von 32xRc2400 dabei.

Viele Grüße,
                Mark

-----------------------

Kommentar

• Stone
                  Stone

Hallo Mark,

schöne Diagramme, allerdings wären 6C/8C/10C für Heliflieger wohl die wesentlich interessantere Info - soll keine Kritik sein, danke für die Arbeit die du dir gemacht hast.
                  "Tara" hab ich allerdings noch nie gehört, könnten nach der Spannungslage Kokam Zellen sein?

Gruss,
                  Tom

Kommentar

• Mark Juhrig
                    Mark Juhrig

Hallo Tom,

die TARA-Akkus kommen aus Belgien. Eine Zelle hat 6 bzw. 8Ah.
                    Dauerentladungen bei über 4C machen kaum einen Sinn. Bei 3.5C erhöt sich die Temperatur des sehr guten TP-Akkus bereits um über 40°. Bei 6C wird der Akku in 10 Minuten komplett entladen und das wäre der Tot für derzeit erhältliche LiPo-Akkus (wenn man im Sommer fliegt) bzw. die Lebensdauer verringert sich auf wenige Zyklen.

Es würde Sinn machen, bei einer ~3C Entladung zyklische Strompeaks einzubauen (z.B. 6C-10C alle 30 Sekunden für 5 Sekunden) um eine bessere Simulation zu erreichen.

Viele Grüße,
                    Mark

Kommentar

• Stone
                      Stone

Hallo Mark,

interessante Zellen, die Tara´s - bei der hohen Kapazität braucht man nichts mehr parallel zu schalten, wie siehts denn mit dem Gewicht und der Belastbarkeit aus?

Was das Lastverhalten aktueller Lipos angeht sehe ich das etwas anders, sicher wenn man sich 8 Ah unter den Heli schnallt trifft deine Einschätzung zu. Die neue Generation der LiPolys ist aber auf 8C Dauer /10C Burst/ 15C Race spezifiziert (Race = Lastspitzen von ca 1 Sekunde).

Das ermöglicht, wie in meinem konkreten Fall, zbsp den Einsatz von 4S2P mit "nur" 4,4 Ah Kapazität aber auch einem Gewicht von nur ca 400g in einem Acrobat SE.
                      Nach Stefans Erfahrungen zu urteilen sind damit zwischen 10 und 15 Minuten drin, das ergibt schonmal eine durchschnittliche Belastung von 4 bis 6C (die 6C allerdings nur beim vollen Programm). Mit der Telemetrie hat er bei ähnlichem Gewicht Spitzenströme bis zu 60A gemessen (Peaks) - da wären wir dann bei 15C in der Konfiguration.
                      Den Vorteil bei dieser Abstimmung sehe ich im geringeren Gewicht mit all seinen Vorteilen und nicht zuletzt darin dass ich nur halb so viele Euros bei jedem Flug mitnehme (und riskiere). Von der Flugzeit her finde ich 10 Minuten volles Rohr auch in Ordnung - das schaffe ich im Augenblick weder fliegerisch noch mental, ich steh im Moment noch beim Turn voll unter Strom

Jetzt hoffe ich nur noch, dass das auch alles so klappt wie ich mir das vorstelle :rolleyes:

Gruss,
                      Tom

Kommentar

• Mark Juhrig
                        Mark Juhrig

Hallo Tom,

bzgl. der Tara's siehe: Tara-WEB-Site
                        Leider ist die Spannungslage der Tara-Zellen deutlich niedriger als z.B. die der TP's. Man darf sie mit kaum mehr als 20A im Mittel belasten sonst rauchts, siehe 3.5C-Kurve. Das Gewicht eines 10S1P 8Ah Packs ist 1780g, Preis 600€.

Was die Dauer- und Spitzenbelastung betrifft stimme ich Dir voll zu wenn man die neue Generation von LiPo's nimmt.

Viele Grüße,
                        Mark

PS: bin ab jetzt eine Woche im Urlaub.

Kommentar

Lädt...
                        X