iisi Telemetrie wie dB Ansage abstellen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • casi
    Member
    • 02.01.2013
    • 451
    • Dirk
    • Aachen, Alsdorf

iisi Telemetrie wie dB Ansage abstellen.

Hallo,

nach den neusten Update bekomme ich immer die Ansage über den dB Zustand.

Weiß gar nicht was das ist, vielleicht die Umgebungslautstärke? Finde auch kein Modul, wo ich die Ansage deaktivieren kann.

Weiß jemand wie man das deaktiviert?

Gruß

Dirk
    Hangar: T REX 550E DFC Pro, 700E DFC Pro, Logo 550SX.
    Sender: DX 8
    Lader: Junsi 4010 Duo
  • Lenux
    Member
    • 06.06.2012
    • 431
    • Lennart

AW: iisi Telemetrie wie dB Ansage abstellen.

Moin!

Ich weiß zwar leider nicht, wie man das deaktiviert, aber die "dB"-Ansage ist definitiv nicht die Umgebungslautstärke, sondern die Signalstärke des empfangenen IISI-Modul
    Die Einheit Dezibel ist logarithmisch definiert: [dB] = 2 * log(Ausgang/Eingang). Hat im Grunde nur ein in Relation setzen der beiden Signale zufolge. "Eingang" ist hier die Sendeleistung des IISI-Moduls, welche typischerweise fest ist (nur für die, die es ganz genau wissen wollen: Die Module sind aus der RFM12-Serie und werden wahrscheinlich eine FSK-Modulation machen). Die empfange Leistung am Handset verändert sich verständlicher weise stetig. Diese kann man aber auch messen und hat dann die Größe "Ausgang". Nun kann man sehr einfach sich das Verhältnis ausrechnen und damit sagen um wie viele Potenzen das Ausgangssignal kleinerer ist als das Eingangssignal (die Telemetriestrecke wird als ein einziges System modelliert , mit einem Eingangssignal und einem Ausgangssignal). Das ist zum Beispiel sehr nützlich, wenn man die ßbertragungsqualität beurteilen möchte. Hier kommen noch so Sachen, wie Signal-Rausch-Abstand mit hinein, was aber hier zu weit gehen würde.
    Ich hoffe, das hat ein wenig Licht in die Sache gebracht. Vielleicht findest du ja den Menüpunkt Signalstärke.

Schöne Grüße

Kommentar

• casi
      Member
      • 02.01.2013
      • 451
      • Dirk
      • Aachen, Alsdorf

AW: iisi Telemetrie wie dB Ansage abstellen.

Danke für die ausführliche Erklärung. Bei meinem Audio Reciver ist die dB Anzeige für die Lautstärke, deswegen die falsche Schlussfolgerung.

Das hat mir aber schon mal geholfen. Habe jetzt die Ansage der Signalstärke deaktiviert.

Danke.
      Hangar: T REX 550E DFC Pro, 700E DFC Pro, Logo 550SX.
      Sender: DX 8
      Lader: Junsi 4010 Duo

Kommentar

Lädt...
      X