Throttle Jockey Gas Bereich ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan22
    Senior Member
    • 05.05.2003
    • 1191
    • Stefan

hallo hab grad den Throttle Jockey Pro vor mir liegen.

In der Anleitung steht, dass der Bereich des Gasservos ausdrücklich 100% +-5%
    liegen sollte:

Meine Frage, da ich den Heli ja schon eingestellt habe mit allen Kurven etc. wollte ich wissen, ob ich meine Einstellung übernehmen kann, ich habe
    Travel Ad. auf dem Gaskanal zw. Low:70% und High: 90% (auf mein X3810) -
    oder hat der Regler mit diesen Einstellungen ein Problem ??

Beeinflusst solch eine Trav. Adj. Einstellung u.U. die Reglereigenschaften,
    und sollte ich diese evtl. so nah wie möglich an die +-100% ranbringen.

Sollte ja eigentlich kein Problem darstellen, da ich den Regler auf min max Gaswerte kalibrieren muss.
    Gruss
    L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Hier geht es vermutlich um die Genauigkeit und Linearität des Regelverhaltens (da die Wege einigelernt werden kanns nicht an den Wege liegen). Da wir ja ein gutes Regelverhalten wollen, würde ich dies beherzigen.

Ich würde trotzdem die Anlenkung so ändern, wie gefordert.

Wenn Du jetzt von -70 bis +90 nutzst, könnte es mit 1 Zahn am Servo versetzen und 1 Loch weiter innen (am Servo) bzw. 1 Loch weiter außen (Vergaser) einhängen in etwa hinkommen. Mit dem Zahn korrigierst du die Asymetrische Anlenkung, und mit den Hebeln den Gesamtweg.

Den "feinen Rest" machst Du wieder über die Wegeinstellungen, so daß das Servo dieselbe Anfangs- und Endposition wie vorher hat.

Die Gaskurven müssen nun vermutlich nur geringfügig nachgestellt werden, da sich diese ja auf den Gesamtweg beziehen, dessen Start- und Endpunkt (Motor aus / Vollgas) ja immer derselbe ist. Allerdings hats Du vorher mit asymetrischer Anlenkung diese geproggt, so daß jetzt um die Servomitte herum etwas angepaßt werden müßte.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Harry-Kedi
      Harry-Kedi

Hi,
      wie Rainer schon schreibt, Wege einhalten.
      Habe vor kurzen meinen Throttle Jockey montiert und eingestellt.
      Zusammen mit einem Lötterle Vergaser war das eine heftige Fleißarbeit.
      Lohnt sich aber.

Gruß
      Harry

Kommentar

• Stefan22
        Senior Member
        • 05.05.2003
        • 1191
        • Stefan

Hallo allerseits habe jetzt eure "Anweisungen befolgt" d.h. Gaskanal jetzt
        +-100 % Weg betreffs der Auflösung ich habe aber dennoch ein paar offene Fragen,

die so aus der Anleitung nicht schlüssig vorgehen:

Es heist der Jockey geht erst in den Regelbetrieb, wenn der Motor die gewählte

Drehzahl für mehr als 1 s. erreicht hat - bedeutet dies, dass wenn ich den Regler

aktiviert habe über einen Schalter - und die von mir geforderte Drehzahl auf 1800

Kopftouren liegt, ich vom Stand langsamhochfahre - die 25% Marke überschritten

wird, der Regler aber dann noch nicht auf die 1800 Touren regelt, sondern erst,

wenn diese über meine manuelle Gaskurve erreicht sind ??

2. Frage: Ich habe noch das Standard 9202 Servo auf dem Gas - sind mit diesem Servo

befriedigende Ergebnisse zu erzielen, oder liegen zwischen einem digitalen Welten

dazwischen ??

Gruss Stefan
        Gruss
        L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• helifun
          helifun

Hallo allerseits habe jetzt eure "Anweisungen befolgt" d.h. Gaskanal jetzt
          +-100 % Weg betreffs der Auflösung ich habe aber dennoch ein paar offene Fragen,

die so aus der Anleitung nicht schlüssig vorgehen:

Es heist der Jockey geht erst in den Regelbetrieb, wenn der Motor die gewählte

Drehzahl für mehr als 1 s. erreicht hat - bedeutet dies, dass wenn ich den Regler

aktiviert habe über einen Schalter - und die von mir geforderte Drehzahl auf 1800

Kopftouren liegt, ich vom Stand langsamhochfahre - die 25% Marke überschritten

wird, der Regler aber dann noch nicht auf die 1800 Touren regelt, sondern erst,

wenn diese über meine manuelle Gaskurve erreicht sind ??

2. Frage: Ich habe noch das Standard 9202 Servo auf dem Gas - sind mit diesem Servo

befriedigende Ergebnisse zu erzielen, oder liegen zwischen einem digitalen Welten

dazwischen ??

Gruss Stefan
          Hallo Stefan,

die Gaskurve im Sender dient nur dazu wenn überhaupt noch
          eine gewünscht wir als backup für den Fall das der Drossel Jockey nicht mehr in der Lage ist die Drehzahl zu regelen.
          (Motor verliert an Leistung oder die Drehzahl kann vom Sensor nicht erfasst werden.

Grundsätzlich sollte nach der Kaliebrierung immer eine entsprechende Gasvorwahl im Sender programmiert werden.

Gruss

DB

d.bubley@t-online.de

Kommentar

Lädt...
          X