Empfängerakku ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JensLein
    JensLein

Empfängerakku ?

Hallo Leute,

werde in meinem Tornado mdc 5 Digitalservos einbauen und diese müssen auch sicher mit Strom versorgt werden.

Ich habe mir nach einer Empfehlung die Sanyo RC-4/5 SC 1600 NiCd als Einzelzellen gekauft.
    Hierbei soll es sich um eine Hochstromzelle handeln, die auch den Stromverbrauch von 5 Digitalservos sicherstellen soll. Allerdings für nur 3 Flüge. Das würde mir auch reichen.

Wer kennt diese Zelle und hat damit eventuell Erfahrungen gesammelt ?

Vielen Dank!

Gruß Jens 8)
  • Berthold Pätzold
    Berthold Pätzold

Empfängerakku ?

hi,

die 4/5 Sc wird bei uns hier im Twin Jet/ Sky Cat usw... genutzt, mit Brushless usw.. alles so mit 40-60 Amps.

geht gut...

aber pass auf 1600 sind nicht viel, und DigiServos ziehen halt schon deutlich mehr Strom... kommt auf deinen Flugstil an

mach 2 Testflüge und schau was aus dem Akku noch rauskommt..... :]

wenn da nur noch 500 rauskommen das ist das zu wenig, weil bei den letzten 500 bricht der Akku ja schneller ein als bei den ersten 500 mAh.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Empfängerakku ?

Hallo Jens,

ich verwende diese Zellen in meinem Tornado mit 4 Digis. Drei Flüge zu ca. 25 Minuten sind bei mir sicher drin. Danach kann ich noch etwa 700mA rausladen. Aber das hängt ja auch mit dem Flugstil zusammen, der bei mir noch nicht allzu hart ist. Machs wie Berthold gesagt hat: 2 Flüge mit ordentlich umrühren und du weißt bescheid. Aber wenn sie nur 2 Flüge bei dir halten, ist ja auch kein Problem. Mit einem ordentlichen Lader sind sie nach spätestens 15 bis 20 Minuten wieder voll fit.

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• Wolfgang_67
        Member
        • 07.06.2002
        • 910
        • Wolfgang

Empfängerakku ?

Hallo Hermann,

kannst Du mir sagen, wie Du das machst ? ?( ?(

3 Flüge a 25 min. sind 75 min. = also 1,25 h

Wenn Du anschließend aus einem 1600er noch 700 mAh rausbekommst, sind 900 mAh verbraucht worden.
        Was sind den das für Servos, die so genial sparsam mit dem Stom umgehen? :loeblich: :loeblich:

Viele Grüße

Wolfgang

(Ich brauche mit 3 Analog- und 2 Digitalservo pro Flug a 12 min. ca. 300 - 330 mAh)

Kommentar

• JensLein
          JensLein

Empfängerakku ?

Hallo Leute,

danke für die Infos und den Tip!

Ich werde das, so wie vom Berthold beschrieben, machen und dann mal sehen, was die Teile noch für eine Kapazität haben!
          Die Wahl fiel auf diese Akkus, um die Stromversorgung der 5 Digi-Servos auf jeden Fall sicher zu stellen, wenn auch vielleicht nur für 2 Flüge.
          Ich habe beim Fliegen immer mein Power-Peak-Ladegerät dabei und so sollte eine eventuelle Schnell-Ladung vor Ort auch kein Problem sein.

Mit wieviel Ampere kann oder sollte ich die Akkus dann aufladen und haben sie nach dem ersten Ladevorgang volle Kapazität ?

Danke!

Gruß Jens 8)

Kommentar

• Berthold Pätzold
            Berthold Pätzold

Empfängerakku ?

also wenn die Akkus neu sind erst mal mit 200 mAh laden/ entladen,

das ganze 3 mal,

danach kannste die mit 5 Ampere Schnellladen,

nach dem Flugtag wenn Du einmal oder mehrmals nachgeladen hast auf alle fälle wieder entladen/laden.

Sonst kommt der berühmte Memoryeffekt. :rolleyes:

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Empfängerakku ?

Hallo Hermann,

kannst Du mir sagen, wie Du das machst ? ?( ?(

3 Flüge a 25 min. sind 75 min. = also 1,25 h

Wenn Du anschließend aus einem 1600er noch 700 mAh rausbekommst, sind 900 mAh verbraucht worden.
              Was sind den das für Servos, die so genial sparsam mit dem Stom umgehen? :loeblich: :loeblich:

Viele Grüße

Wolfgang

(Ich brauche mit 3 Analog- und 2 Digitalservo pro Flug a 12 min. ca. 300 - 330 mAh)
              Hallo Wolfgang,

klar kann ich: liegt am Flugstil!

Wenn ich schon schreibe, daß ich 25 Minuten fliege (da ist die Startphase und zum Schluss noch die Landephase mit auslaufen lassen dabei), dann gibt es mehrere Möglichkeiten:

-entweder ich habe einen verdammt riesigen Tank (wohl eher nicht)
              -mein Motor ist verdammt sparsam (wohl auch nicht)
              -oder ich fliege einfach ruhig und höchstens mit ein paar "weichen" Kunstflugeinlagen (das ist es ) ).

Bei härterer Gangart würde ein Tank höchstens 15 reichen, eher weniger. Dabei steigt der Stromverbrauch natürlich um einiges und es sind wiederum nur etwa 3 Flüge drin, diese aber natürlich dann um einiges Kürzer. Hängt eben alles zusammen. Feste umrühren und dabei noch 25 Minuten fliegen ist nicht wirklich drin! Außerdem kann man verschiedene Systeme nicht miteinander vergleichen. Der eine verwendet lange Servohörner und reduziert die Ausschläge stark, was sich natürlich in einem höherem Stromverbrauch niederschlägt. Weiters hab ich mal gelesen, daß die Hitec Digis im Vergleich zu Graupner oder Futaba nicht ganz so "hungrig" sind. Frag mich aber nicht mehr wo ich das gelesen hab. Daher sind 3 Flüge des einen Piloten nicht 3 Flüge des anderen.

Gruß Hermann

Kommentar

• JensLein
                JensLein

Empfängerakku ?

Hallo Berthold,

danke für den Tip !

Bis demnächst hier !

Gruß Jens 8)

Kommentar

Lädt...
                X