High Power LED über MTTEC BS6 schalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 00Speedy
    Member
    • 15.08.2013
    • 859
    • Jens

High Power LED über MTTEC BS6 schalten

Ich versuche gerade eine High Power LED über den BS6 Blitzer von MTTEC zum laufen zu bekommen.
    Im LED Forum habe ist dank der Hilfe eines Users schon eine Schaltung entstanden, aber es funktioniert noch nicht so wie vorgestellt.
    Ich versuche mal kurz zu erklären...

Der Blitzer bietet um die 4,2V Spannungsimpulse am LED Ausgang, welche als Steuerspannung genutzt werden soll um damit einen Mosfet zu schalten.
    Als Hauptstromversorgung für die High Power LED soll der Antriebsakku dienen.
    Zuerst hatten wir es mit einem N-Channel Mosfet probiert, weil ich davon ausgegangen bin das am Blitzer die Plus Leitung geschalten wird.

Das Problem ist aber das die HP LED mit folgender Schaltung konstant leuchtet bzw. wenn man nur Plus von der Hauptstromversorgung drauf gibt schwach blinkt.
    (Blitzer Warnsignal wird ausgegeben)

Da ich nicht sicher war ob nun wirklich Klemme GND oder Plus geschaltet wird habe ich es mit einem P-Channel Mosfet probiert.
    Mit der "neuen" Schaltung leuchtet die LED konstant sobald der Blitzer angeschlossen wird, egal ob gerade das Warnsignal (4,2V) augegeben wird oder nicht.
    Klemme ich den Blitzer ab ist die LED auch aus.

Dazu sei noch gesagt das die Schaltung 1 über ein Netzteil anstatt des Blitzers betrieben genau das macht was sie soll.
    Netzteil an--> LED an
    Netzteil aus-->Led aus

Vieleicht gibt es hier ja den ein oder anderen Elektro Guru der einen Fehler in der Schaltung entdecken kann, oder mir sagen kann warum es nicht funktioniert.
    Im LED Forum kommen wir leider nicht weiter...

Hier mal die beiden Schaltpläne, einmal Plus geschalten und einmal über GND:

Würde mich freuen
    Zuletzt geändert von 00Speedy; 29.05.2014, 15:35.
    Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models
  • sepp62
    Member
    • 26.06.2011
    • 395
    • Bernd

AW: High Power LED über MTTEC BS6 schalten

Nachdem sich kein Experte meldet, gebe ich Dir ein paar Hinweise als Nicht-Experte.

1. Prinzipiell macht der n-Kanal-MOSFET was Du möchtest. D.h. die erste von Dir gezeichnete Schaltung passt. Genaueres kannst Du hier nachlesen: http://www.sprut.de/electronic/switc...al/nkanal.html

2. Du schreibst nicht, welchen MOSFET Du einsetzen willst, daher sind nur Vermutungen möglich. Möglicherweise reichen die 4,2 Volt Gate-Source-Spannung nicht aus, um den FET durchzuschalten.

3. Abhilfe: Anderen MOSFET oder Bipolar-Transistor hernehmen. Du schreibst auch nicht, welcher Strom durch Deine LED fliessen soll, welche Vorwärtsspannung die LED hat (hier gibt es einen Zusammenhang mit der Farbe) und wie hoch die Akkuspannung ist. Daher auch nur ein vager Rat: Nimm' einen Bipolar-Transistor (NPN), ggf. einen Darlington. Da Du genug Spannung hast und die Kollektor-Emitter-Spannung keine Rolle spielt, hast Du dadurch keine Nachteile (Spannung wird sonst eh am LED-Vorwiderstand vernichtet). Du musst dann aber einen Basiswiderstand einbauen.
    Grü�e
    Bernd

Kommentar

• sepp62
      Member
      • 26.06.2011
      • 395
      • Bernd

Edit-Zeit abgelaufen:

Die Hinweise gehen davon aus, dass der Schaltausgang 4,2V ausgibt, wenn die LED an sein soll. Das solltest Du zuerst verifizieren (Voltmeter).
      Grü�e
      Bernd

Kommentar

• 00Speedy
        Member
        • 15.08.2013
        • 859
        • Jens

Erstmal danke für deine Antwort und den Link.

Der N-Kanal Transistor ist ein IRFZ44
        Der P-Kanal ist der IRF5305

Die Akkuspannung beträgt in etwa 22V (6s Lipo) wenn der Blitzer anspringt und der Mosfet durchsteuert (6 x 3,7V).

Die LED zum testen ist eine Seoul P4 die ich mit 4V und 1A betreiben möchte.
        Wenn die Schaltung mal funktionieren sollte wird es eine Cree XM-L mit 10Watt (3,3V, 3A).

Also was kann ich ändern, ich bezweifle das es mit einem anderen Transistor funktioniert.
        Aber wenn du mir anhand der Daten sagst probier es dann werde ich mal mein Glück versuchen.

Am Blitzer kommen beim Warnen Spannungsspitzen von 4,2-4,3V zustande...
        Zuletzt geändert von 00Speedy; 31.05.2014, 13:35.

Kommentar

• sepp62
          Member
          • 26.06.2011
          • 395
          • Bernd

Entscheidend ist, wie der Schaltausgang funktioniert.

1. Ist es ev. ein Open-Collector/OpenDrain-Ausgang ?

2. Hat er Spannung, wenn die LED ein sein soll oder Spannung, wenn die LED aus sein soll ?

Du misst das folgendermassen mit dem Voltmeter:

a) Voltmeter an den "nackten" Ausgang. Was passiert, wenn der Ausgang schaltet ? Sieht man was in der Anzeige ? Wenn nein, kann es ein Open-Collector-Ausgang (OC) sein.

b) Wenn es möglicherweise ein OC-Ausgang ist: Widerstand (ca. 1K) nach Plus legen und Messung wiederholen. Wie ist die Spannung, wenn der Ausgang schaltet ? (wenn man dann auch nichts sieht, ist der Ausgang kaputt).
          Grü�e
          Bernd

Kommentar

• 00Speedy
            Member
            • 15.08.2013
            • 859
            • Jens

Ich kann leider nicht genau sagen wie der Schaltausgang funktioniert.
            Bei MTTEC hatte ich angefragt mit was der Ausgang betrieben wird aber außer einer kurzen Antwort was ich damit vor habe,
            und das meine Frage an den Entwickler weitergeleitet wurde kam nichts mehr zurück.
            Scheint so als ob nicht gewollt wird das der Blitzer verändert und verbessert wird.

Wie gesagt am Ausgang liegen ~4,2V Spannungsimpulse an wenn der Blitzer das Warnsignal ausgibt und die LED aufleuchtet.

Kommentar

• sepp62
              Member
              • 26.06.2011
              • 395
              • Bernd

Ich habe mir gerade mal das Manual des BS6 angeschaut.

Miss' mal bitte mit dem "Ohm-Meter", ob einer der beiden LED-Anschlüsse Verbindung mit + oder Masse hat (einer der Pole muss Verbindung zu einem der Beiden haben). Wie hoch ist er Widerstand der Anschlüsse gegen Masse oder Plus ?.
              Zuletzt geändert von sepp62; 31.05.2014, 13:57.
              Grü�e
              Bernd

Kommentar

• 00Speedy
                Member
                • 15.08.2013
                • 859
                • Jens

Also gemessen immer gegen den Balancer Eingang:

Von Plus zum 6. Zelleneingang sind es ~100k Ohm, zum 5. ~80k Ohm... das ganze bis zum ersten Zelleneingang immer um 20k Ohm abfallend.

Mit Minus zu allen Eingängen gemessen waren es überall ~5,8m Ohm.

Kommentar

• sepp62
                  Member
                  • 26.06.2011
                  • 395
                  • Bernd

Da verstehen wir uns wohl falsch. Ich dachte, Du willst den LED-Ausgang zwischen "Beeper" und "Telemeter" verwenden. Die Anschlüsse an diesem Ausgang meinte ich.
                  Grü�e
                  Bernd

Kommentar

• 00Speedy
                    Member
                    • 15.08.2013
                    • 859
                    • Jens

Ja ist schon richtig, der Ausgang in der Mitte wo normal die 5mm LED angeschlossen ist.
                    Und die Spannungsimpulse welche normal die LED zum blinken bringen dazu nutzen einen Mosfet zu steuern.

Kommentar

• sepp62
                      Member
                      • 26.06.2011
                      • 395
                      • Bernd

OK, das deutet darauf hin, dass die LED nicht von einem Open-Collector-Ausgang angesteuert wird, sondern eher direkt vom Mikrocontroller getrieben wird (laut Manual soll ein 20mA Typ verwendet werden, was der Prozessor leicht packt).

Deine Schaltung mit dem N-Kanal-MOSFET erscheint mir korrekt. Der Typ (IRFZ) ist auch gut gewählt, bei 4V Ugs können sicher mehr als 1A über Drain/Source fliessen (Abb. 2 im Datenblatt -> 6A bei Uds=30V).

Dein R2 mit 6,2 Ohm lässt an 6S ca. 3 Ampere fliessen. Wie lange halten die LED und der Transistor das aus ? Du sagst, wenn Du das Gate fest an + legst, leuchtet die LED. Wenn das so ist, scheint beides noch am Leben zu sein.

Ansonsten fällt mir im Moment nichts Hilfreiches ein.

Edit: Ich habe nochmals im Datenblatt der LED geschaut. Die verträgt 800mA ohne Kühlkörper für max. 5 Sekunden.
                      Zuletzt geändert von sepp62; 31.05.2014, 19:23.
                      Grü�e
                      Bernd

Kommentar

• 00Speedy
                        Member
                        • 15.08.2013
                        • 859
                        • Jens

Sorry das hatte ich vergessen zu erwähnen...
                        Der 6,2 Ohm Widerstand ist natürlich nur für die Cree-XM-L gedacht welche ich eigentlich damit betreiben wollte, die kann ja 3A abhaben.
                        Derzeit habe ich einen 22 Ohm 2 Watt (wird schön heiss) nur zum testen für die Seoul P4 dran hängen.
                        Ich teste das ganze immer nur kurz da ich auch noch einen Widerstand mit mehr Leistung brauche.

Die LED auf einen Kühlkörper zu setzen ist nicht das Problem, und die Cree XM-L könnte ich ja gleich fertig mit Kupfer oder Star Platine kaufen.
                        Der Transistor blieb bisher immer kalt die LED auch, aber wie gesagt ist alles nur erstmal kurzeitig an zum testen.
                        Im Blinkbetrieb wird sie sicher auch nicht sooo heiss....

Nur schade das auch du nicht weiter weißt...
                        Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, an irgentwas muss es ja liegen.

Obwohl man schon sagen kann das es am Ausgang vom Blitzer liegt, weil mit nem Netzteil anstatt dem Blitzer als Steuerspannung funktioniert es.
                        Vieleicht reicht auch die Spannung vom Blitzer nicht aus weil es nicht immer die 4,2V Spannungsspitzen gibt, es pulsiert halt.

Kommentar

• sepp62
                          Member
                          • 26.06.2011
                          • 395
                          • Bernd

Na ja, Du könntest den Ausgangsimpuls "shapen", z.B. damit:

Das "saubere" Signal könnte dann Deinen MOSFET ansteuern.
                          Grü�e
                          Bernd

Kommentar

• 00Speedy
                            Member
                            • 15.08.2013
                            • 859
                            • Jens

Hört sich gut an, und man könnte zudem sogar mit R1 und C1 die Impulsdauer vom Blitz festlegen.
                            Das würde ich gerne mal testen, nur ist das ganze schon schwer zu verstehen.

Könntest du mir einen einfachen Schaltplan zeichnen den ich direkt umsetzen kann?
                            Ich habe schon geschaut ob ich irgentein Bauteil rumliegen habe wo ein NE555 drauf sitzt.
                            Alles weiter hab ich hier schon rumliegen.

Kommentar

• sepp62
                              Member
                              • 26.06.2011
                              • 395
                              • Bernd

Die Schaltung kannst Du dem Link entnehmen, den ich beigefügt habe.

Auf der Seite ist sogar ein Bauteilerechner integriert. Du solltest den Text für die Kondensatoren an der Versorgungsspannung ernst nehmen (100 nF keramisch und 10uF parallel möglichst nahe am Timerbaustein). Nimm' für C2 10nF.

Als Pulslänge würde ich erst mal 100ms nehmen.
                              Grü�e
                              Bernd

Kommentar

Lädt...
                              X