Ferritringe sinnvoll oder nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hanss Axel
    Senior Member
    • 25.02.2012
    • 2539
    • Axel
    • Yokohama / Japan

AW: Ferritringe sinnvoll oder nicht?

Zitat von Rotor1974 Beitrag anzeigen
    Das wäre doch mal ein gutes Thema zum abstimmen, oder?
    Gab's schon vor 2 Jahren.
    Da waren die meisten ohne unterwegs.

Waere mal interessant ob das so geblieben ist oder sich veraendert hat.

Ferritkern? Ja/nein - RC-Heli Community
    NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
    Forza 450EX; Forza 700;
    T14SG

Kommentar

• Kami Katze
      Senior Member
      • 05.10.2012
      • 2577
      • Frank
      • Saarland

Also mir ist ehrlich gesagt völlig egal, was andere machen. Es ist meine Sicherheit und nicht die anderer, höchstens unbeteiligter Zuschauer.
      GruÃ? Frank
      "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
      Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• reglermax
        Member
        • 26.03.2014
        • 346
        • Rolf
        • Memmingen

Wer fliegt mit und wer ohne ?

Ich fliege auf jeden Fall ohne und bisher keine Probleme.
        Vielleicht kann man den Trade ja zum abstimmen ummodeln?
        Theorie hin oder her, es wäre auch mal interessant ob, jemand schon mal einen Absturz hatte, den er nur durch einen fehlenden Ferritkern erklären kann.

Nur mal so eine Idee!
        Nicht daß ihr mich falsch versteht, ich fliege meine 2 kleinen 300er auch ohne!
        Wenn ein Marken ESC serienmässig keinen FK im Steuerkabel hat, würde ich mir keinen Kopf machen, denn dann sind die Störsignale intern (hoffentlich) ausreichend abgeblockt!
        Wenn einer serienmäßig im Kabel integriert ist, lass ich ihn dran, die paar Gramm nehm ich hinsichtlich EMV gern in Kauf.
        Neulich auf´m Modellflugplatz kaum auch das Thema zum Parkflyer auf. Der hat wegen Platzmangel die Rohrzange geholt und den Kern zerdrückt.
        Bei der Schaumwaffel seh ichs ja noch ein, wenn der mich rammt kann ich überleben,
        Gruß reglermax.
        Spektrum DX8G2, Blade MCPx, 4x Hk450 Pro, Dynam E-Razor 450, 4x E-Segler

Kommentar

• reglermax
          Member
          • 26.03.2014
          • 346
          • Rolf
          • Memmingen

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
          Ich wollte es ja nur erwähnen... Und keine Diskussion über die Preispolitik auslösen
          Der Hobbywing funktioniert, wie zuverlässig keine Ahnung, dass wird sich noch rausstellen. Allerdings heist günstig nicht immer schlecht

Gruß Sascha
          Der Meinung bin ich auch, die Chinesen kopieren in verschiedenen Bereichen sehr gut, übrigens mein 40er ESC von HK hat auch einen Ferritkern im Signalkabel, ich hab ihn auch drangelassen

Gruß reglermax.

Kommentar

• BladeMaster
            Senior Member
            • 10.09.2011
            • 3372
            • Dirk

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
            Glauben müssen nur die, die nicht wissen!!!

Da der Ferritring eine Mantelwellenfilter ist hat das mit den Schaltflanken auf Signalleitungen überhaupt nichts zu tun, denn die sind keine Mantelwelle, die passieren den Ferritring völlig ungehindert.

Und die Mantelwellen, die einen 2,4 GHz-Empfänger aus der Ruhe bringen könnten, sie würden einen Ferritring auch vergleichsweise ungedämpft passieren, weil er in dem Frequenzbereich weitestgehend unwirksam ist.

Der ESC kann nicht "ausreichend entstört" sein, weil der Regler selbst gegen die Störungen, die ein Ferritring filtert, überhaupt nicht empfindlich ist.
            Der Ferritring soll das Entweichen von Störungen aus dem Regler (und Einstören in die HF des Empfängers) verhindern und dagegen ist der Regler garantiert nicht intern entstört.
            Oh je, so wirklich vom Fach bist Du aber nicht oder ?

Auch wenn ich ebenfalls die Ferritkerne bei 2,4GHz Funken für nicht wirklich nötig halte, so haben
            sie sicher einen gewissen Einfluß auf die Flankensteilheit von Rechteckimpulsen, sofern dessen
            Basisfrequenz nicht im GHz Bereich liegt. Als Stichwort möchte ich hier nur mal die Fourieranalyse in den
            Raum werfen.

Unter folgendem Link sieht man auch recht schön, dass sich ein "Rechteck" aus verschiedenen
            Sinusschwingungen mit umterschiedlicher Amplitute und Frequnz zussammen setzt. Je stärker
            ich die höheren Frequenzanteile Filtere, umso "flach-flankiger" und "verschlissener" wird
            mein Rechteck.

Rechteckschwingung - Wikipedia

Gruß,
            Dirk

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
              Auch wenn ich ebenfalls die Ferritkerne bei 2,4GHz Funken für nicht wirklich nötig halte, so haben
              sie sicher einen gewissen Einfluß auf die Flankensteilheit von Rechteckimpulsen, sofern dessen
              Basisfrequenz nicht im GHz Bereich liegt. Als Stichwort möchte ich hier nur mal die Fourieranalyse in den
              Raum werfen.

Unter folgendem Link sieht man auch recht schön, dass sich ein "Rechteck" aus verschiedenen
              Sinusschwingungen mit umterschiedlicher Amplitute und Frequnz zussammen setzt.
              Wenn es durch Fouriersynthese erzeugt wird. Korrekt. Die Servoimpulse zum Regler werden durch Schaltvorgänge erzeugt, nicht durch Synthese. Aber das ist auch unwichtig, da es nicht um Erzeugung, sondern um Filterung geht.

Je stärker ich die höheren Frequenzanteile Filtere, umso "flach-flankiger" und "verschlissener" wird mein Rechteck.
              So ist auch mein Bild im Kopf. Ich habe mich allerdings bisher nur am Rande mit Fouriertransformation befaßt (konkret: DCT bei MPEG).

Gruß

ThomasC (der teils ohne, teils mit Ring fliegt)
              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von reglermax Beitrag anzeigen
                Wenn ein Marken ESC serienmässig keinen FK im Steuerkabel hat, ... dann sind die Störsignale intern (hoffentlich) ausreichend abgeblockt!
                Hamma das nicht gestern schon geklärt, dass das kaum möglich ist?

Kommentar

• Peter.M
                  Member
                  • 14.01.2012
                  • 89
                  • Peter

Es geht hier doch nur um die Oberwellen die in einem Schaltregler erzeugt werden und die dann in vielen Frequenzbändern auftauchen und über die Anschlusskabel in die Elektronik streuen. Der Empfang über die Antenne hat da nahezu gar nichts mit zu tun. Die Hochfrequente Einstreuung kann bei der Elektronik zu Fehlfunktionen führen. Dabei ist es egal ob das eine Empfänger, Servo- oder sonst eine Elektronik ist. Wie gesagt kann -- muß aber nicht. Da der Hersteller den "worst case" Fall testet geht er mit einem Ferritt und evtl. Stützkondensatoren auf die sichere Seite.
                  Ob jemand den Ferritt entfernt ist einfach eine Sache seiner Risikobereitschaft.
                  Schönen Gruß an die Heil Gemeinde.

Kommentar

• reglermax
                    Member
                    • 26.03.2014
                    • 346
                    • Rolf
                    • Memmingen

Zitat von Peter.M Beitrag anzeigen
                    Es geht hier doch nur um die Oberwellen die in einem Schaltregler erzeugt werden und die dann in vielen Frequenzbändern auftauchen und über die Anschlusskabel in die Elektronik streuen. Der Empfang über die Antenne hat da nahezu gar nichts mit zu tun. Die Hochfrequente Einstreuung kann bei der Elektronik zu Fehlfunktionen führen. Dabei ist es egal ob das eine Empfänger, Servo- oder sonst eine Elektronik ist. Wie gesagt kann -- muß aber nicht. Da der Hersteller den "worst case" Fall testet geht er mit einem Ferritt und evtl. Stützkondensatoren auf die sichere Seite.
                    Ob jemand den Ferritt entfernt ist einfach eine Sache seiner Risikobereitschaft.
                    Schönen Gruß an die Heil Gemeinde.
                    Danke, genauso mein ich`s auch,
                    Gruß reglermax.

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

Es geht hier doch nur um die Oberwellen die in einem Schaltregler erzeugt werden und die dann in vielen Frequenzbändern auftauchen und über die Anschlusskabel in die Elektronik streuen. Der Empfang über die Antenne hat da nahezu gar nichts mit zu tun.
                      Bei 2,4GHz nicht mehr. Das war früher anders: http://www.hlne.de/Modellbau/Downloa...mpfangerCo.pdf (Seite 2, "Ferritkerne")

Gruß

ThomasC
                      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Fingolf
                        VStabi Supporter
                        • 25.11.2010
                        • 2424
                        • Stephan
                        • Möhringen

lt. dem englischen Artikel bei Helifreak, geht es einzig darum, dass ggf. die Mems Gyros gestört werden können, auf 2.4 GHZ hat es absolut null Auswirkungen.
                        TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Hanss Axel
                          Senior Member
                          • 25.02.2012
                          • 2539
                          • Axel
                          • Yokohama / Japan

Zitat von Fingolf Beitrag anzeigen
                          dass ggf. die Mems Gyros gestört werden können
                          Also ich hab da zwar Null Ahnung von, aber soviel ich weis, sind Gyros doch so kleine Kristalldinger die zum Schwingen angeregt werden. Bei einer Beschleunigung weichen die doofen Halbwellen dann auch noch voneinander ab und senden diese Abweichung als Modulation an´s Servo das sich dann plötzlich einfach so, ohne das ich es möchte, bewegt.

Es muss ja nicht sein, aber es kann doch vielleicht passieren, dass irgend so eine Schwingung im Regler gerade nichts besseres zu tun hat und völlig gelangweilt dem Piezo im Kreisel "guten Tag" sagt.

Der ist von dem unerwartetem Besuch dann dermassen von den Socken, dass er nur noch stottern kann und kein klares Wort mehr raus bringt.
                          NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                          Forza 450EX; Forza 700;
                          T14SG

Kommentar

• freakystylez
                            Senior Member
                            • 09.08.2011
                            • 9332
                            • Stefan
                            • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                            nur gehen die einen auf Nummer sicher und die anderen sparen sich das.
                            Den Satz kann man auch auf die Kunden übertragen!

Von der Fachthematik, von der hier die ganze Zeit geschrieben wird verstehe ich nur Bahnhof, aber ich möchte auch noch was zum eigentlichen Thema schreiben:

Generell fliege ich mit Kernen, denn seid doch mal ehrlich: Was macht schon so ein kleiner Ring aus?! Gewicht? - Vernachlässigbar! Umständlichkeit? - Ja, einmal beim verlegen/verbauen.
                            Was mich als einzigstes gestört hatte war, dass durch das umwickeln des Kerns mein BEC Kabel dadurch "kürzer" wurde und es nicht mehr vom Regler bis zum Stabi langte und ich somit eine Verlängerung brauchte (Voodoo 600).

Ich habe dann die Ringe raus geschmissen und solche Klappferritte eingebaut!
                            Ich finde die Idee sehr gut. Mann kann sie auch wieder entfernen, ohne das ganze Kabel auszubauen!

Noch eine persönliche Erfahrung:
                            An meinem Blade 450x habeich irgendwann ein IISI-TXE Modul verbaut. Akku angesteckt und ich hörte ein komisches "klackern", das genau dann ertönte, wenn die LED Des IISI Moduls blinkte. Fasste ich an das Antennenende des Moduls (Antenne anders verlegen) war es wieder weg. Lies ich los, war es wieder da.

Das Nickservo, das vorne unter der Akkurutsche platziert ist zuckte und machte dadurch das "klackern". Das sah man nicht, sondern spürte es nur, wenn man an das Servohorn griff.

Ein Anderer Platz für Modul und Antenne ging auch nicht, da sonst die Rollservos diese problematik aufwiesen.

Abhilfe schaffte ein Klemmferrit am Servokabel (ganz nah am Servo).

Was nicht ging, das BEC Kabel und das Servokabel beide in einem Klemmferrit. Da bestand das gleiche Problem. Weiss aber nicht warum.

Im Voodoo habe ich beide BEC Kabel in einem Klemmferrit. Ich denke, das sollte ok sein, oder eher eins pro Kabel?

Gruß
                            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Diablol
                              Senior Member
                              • 03.11.2011
                              • 4430
                              • Mathias
                              • Aalen & Iffezheim

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                              Ist ja wohl logisch, oder? Bei dem Preis kann man nicht mehr erwarten.
                              Wie man sieht kann man für den Preis schon ne ganze Menge erwarten. Fast jeder poplige HK ESC für paar € hat nen FK dran.
                              Ja, vllt wurde trotzdem gespart vllt nicht als notwendig erachtet.

Dass FK bestimmte Störungen dämpfen ist unumstritten. Ob sie heuer noch notwendig sind ist sicherlich umstritten.
                              Ich z.B. habe jetzt während 15Jahren Modellbau noch nie Fehler oder Störungen gehabt die nachweislich an einem fehlenden FK lagen. Darum sehe ich persönlich keinen zwingenden Grund sie dran zu haben. Ob bei mir welche verbaut sind liegt einzig und allein daran ob sie im jeweiligen Modell stören . Liegt aber auch da dran dass sich mich bei meiner Heligröße 500-550 eher noch stören.
                              Die rechnerische Sicherheit liegt ohne Zweifel mit FK höher. Allerdings finde ich das Thema soo extrem unbedeutent im Vergleich zu anderen sicherheitsrelevanten Dingen dass man daran eigtl kaum Gedanken verschwenden muss.
                              Wenn es keine großen praktikablen Gründe gibt einfach dran lassen. Bevor man sich nen Krampf holt geht auch ohne. Wie gesagt gibt Wichtigeres.

Egal was Leute sagen oder philosophieren es gibt nur eine Regel:

Man muss sich innerlich sicher fühlen und seiner Maschine vertrauen. Selbst wenn alle meinen man bräuchte keinen, aber fühlt sich ohne nicht sicher, dann bleibt er dran!

Aber was wäre Modellbau nur ohne den Glauben
                              Zuletzt geändert von Diablol; 03.09.2014, 09:24.
                              "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Inder-Nett
                                Senior Member
                                • 09.07.2012
                                • 1559
                                • Lutz
                                • Seligenstadt

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                                Oh je, so wirklich vom Fach bist Du aber nicht oder ?

Den kann ich ungebraucht zurück geben!
                                Kleiner Tipp: Wenn man einschätzen möchte, wer vom Fach ist, dann sollte man das Fach kennen.

Auf den Rest gehe ich deshalb nicht ein, weil es Zeitverschwendung wäre.
                                Aus unverstandenen Fachbegriffen wohlgeformte Sätze bilden ist kein Argument, auf das es einzugehen lohnt.

Es geht hier doch nur um die Oberwellen die in einem Schaltregler erzeugt werden und die dann in vielen Frequenzbändern auftauchen und über die Anschlusskabel in die Elektronik streuen. Der Empfang über die Antenne hat da nahezu gar nichts mit zu tun.
                                Nochmal: Das ist völlig falsch!!!

Die Oberwellen, die ein Schaltregler auf der Versorgungsspannung erzeugt, die kann ein Ferritring nicht filtern, weil diese Oberwellen Gegentaktstörungen sind, der Ferritring aber nur Gleichtaktstörungen (=Mantelwellen) filtert!
                                Gegentaktstörungen passieren den Ferritring völlig ungehindert, d.h. weder Störungen der Versorgungsspannung, noch Störungen auf der Servoleitung werden durch einen Ferritring gefiltert.

Der Ferritring filtert ausschließlich Mantelwellen (das ist die Welle, die sich auf allen Leitungen des Servokabels völlig parallel ausbreitet) und diese Mantelwelle ist gerade bei 35 MHz-Empfängern besonders gefährlich, weil die Servoleitungen beim 35MHz-Empfänger indirekt Bestandteil der Antennen-Geometrie sind und diese Mantelwellen damit direkt in's Antennensignal einstören.

Beim 2,4 GHz System ist das völlig anders, hier gehen die Servoleitungen aufgrund der viel kürzeren Wellenlänge überhaupt nicht mehr in die Antennen-Geometrie ein, deshalb sind die Empfänger weitestgehend resistent gegen Mantelwellen auf der Servoverkabelung.
                                Mal abgesehen davon, dass die Mantelwellen stets Oberwellen sind und wenn man vom Fach wäre, dann wüsste man, dass Oberwellen mit zunehmender Frequenz immer schwächer werden.
                                Und wenn man vom Fach wäre, dann wüsste man auch, dass man sich im 2,4 GHZ-Band eher Gedanken um die Störabstrahlungen der Akku- und Motorkabel machen müsste (falls die Oberwellen der Reglertaktung tatsächlich für den Empfänger ein Problem wären), denn auf diesen Kabeln ist der Störpegel deutlich höher als auf dem Servokabel und bei 2,4 GHz sind die Kabellängen der Akku- und Motorkabel durchaus wirksame Sendeantennen...

Die Tatsache, dass kein Reglerhersteller Ferritringe für Akku- und Motorkabel liefert, legt allerdings den Verdacht nahe, dass die Hersteller sehr wohl wissen, dass die Oberwellen der Schaltregler im 2,4 GHz-Band keine Rolle spielen.

Das ist eine Frage der Sichtweise...
                                Wenn man nichts von alledem versteht und darauf angewiesen ist, dem einen oder anderen zu glauben, dann hat man sicherlich ein wärmeres Gefühl im Bauch, wenn man das "unverstandene mysteriöse Teil" drin lässt.
                                Denn so viel ist sicher: Ein Ferritkern schadet nicht (außer beim Gewicht und der Kabellänge).

Kannst dir aber auch noch einen Energetix-Ring um's Heckrohr machen, einen Hologramm-Sticker auf die Haube und ein paar Globuli dazu legen... verbessert das Karma und wurde alles schon von "prominenten Fachleuten" wärmstens empfohlen.
                                Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

Lädt...
                                X