ich möchte euch auf einen GPS Sensor aufmerksam machen.
Dieser wurde eigentlich für die Modell-Jets entwickelt, läßt sich aber auch hervorragend im Heli einsetzen.

Die meisten GPS-Logger haben das Problem, bei einem senkrecht zu Boden stürzendem Modell den Nachteil nur minderwertige Ergebnisse zu liefern. Aufgrund der rasanten "Beschleunigung" der GPS-Logger beim abfangen der Modelle werden oft mals Geschwindigkeitswerte gemessen, die so nicht sein können.
Mit dem GPS II von PowerBox Systems sind diese "Messfehler" fast ausgeschlossen, da dieser Sensor auch die Höhe im Dreidimensionalen Raum und daraus die reale Geschwindigkeit errechnet.
Als Testobjekt diente zunächst ein Quadrocopter.
Mit diesen ist es ebenso möglich senkrechte Steigflüge zu machen. Aufgrund der Lagestabilisierung des Quadrocopter, unterstützt durch sein eigenes GPS ist ein wirklich senkrechtes Steigen möglich.
Die Geschwindigkeit wurde bei mir jedesmal sauber angezeigt.
Je nachdem was man in der PC-Software einstellt, sind entweder Positionsoptimierte oder Geschwindigkeitsoptimierte abrufbar.
In Verbindung mit meinem Jeti-Sender DC-16 ist es möglich die Daten live am Display anzeigen zu lassen oder/und auch per Sprachausgabe.
Auch andere Systeme werden unterstützt, allerdings hab ich das nicht getestet.
Als Heli diente mein TDU mit einem 12s Akku.
Bilder der Datenanalyse vom Sender im Anhang.
Folgende technische Daten:
-Neueste GPS Generation
-Helix Antenne für Rundumempfang (auch im Rückenflug)
-Empfang auch unter schwierigen Bedingungen
-Schnelle Reaktion auf Geschwindigkeitsänderung
-LED zur GPS Statusanzeige
-Präzise 3D Geschwindigkeit
-Höhenmessung
-Entfernung
-Zurückgelegte Strecke
-Geokoordinaten
-Betriebsspannung: 4.0V - 9.0V
-Stromaufnahme Betrieb: max. 60mA
-Unterstützte Fernsteuersysteme: FASSTest, HoTT, Jeti EX, M-Link, DMSS in Kürze
-Abmessungen: 58 x 18 x 17 mm