Trex 500 mit Roxxy 9100-6 externes BEC, ja oder nein?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pitje74
    Pitje74

Trex 500 mit Roxxy 9100-6 externes BEC, ja oder nein?

Hallo,
    in meinem Rex 500 ist ein Roxxy 9100-6 Controler, aber selbst Robbe sagt, das das BEC nicht so dolle sei.
    Bisher habe ich zwar keine Probleme damit, aber nun bin ich doch etwas verunsichert.

Ausstattung:
    Regler: Roxxy 9100-6
    Servos: 3x DS515mM und 1x DS525M
    Empfänger: AR7200BX
    Telemetrie: TM1000 mit Spannungssesnor und Drehzahlmesser

ist es sinvoll ein externes BEC zu verwenden und wenn ja, welches?
    Momentan habe ich das CC 10A 6s BEC im Auge, gibt es da was besseres bzw. günstigeres?
  • Mirkobeast
    Senior Member
    • 27.10.2009
    • 2069
    • Mirko
    • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

AW: Trex 500 mit Roxxy 9100-6 externes BEC, ja oder nein?

Mit Paddelkopf hatte ich keine Probleme. Aber mit FBL-System (gerade beim Beast-RX) würde ich AUF JEDEN FALL ein externes BEC verbauen. Ich konnte durch wildes Knüppelrühren im Stand bereits ein Neuinitialisieren des AR7200BX reproduzieren. Dafür ist das BEC des Roxxy einfach nicht gemacht.

In meinem 500-er mit AR7200BX werkelt seit langem völlig unkompliziert ein Keto. Das ist zwar etwas unterfordert, war aber trotzdem günstig.

Einbaubericht dazu hier: Faszination Plastik: T-Rex 500E - Seite 82 - RC-Heli Community
    Zuletzt geändert von Mirkobeast; 23.04.2014, 09:45.
    Mirko Align zuhaus

Kommentar

• wobbler
      Member
      • 05.02.2009
      • 209
      • Dirk

Hallo,

fliege auch einen T-Rex 500 Pro mit Microbeast und Roxxy 9100-6. Ich habe mir auch ein CC Bec geordert, das war vor ca. 2 Jahren. Eingebaut habe ich es noch nicht. Ich hatte schon ganz vergessen, das ich einen Roxxy 9100-6 drin habe. Fliege jedenfalls bis heute ohne Probleme mit dem BEC vom Roxxy. Ich muss allerdings sagen das ich ich kein 3D ler bin, aber ich lange auch öfter kräftig rein. Das ist aber nur meine eigene Erfahrung.

LG Dirk
      Zuletzt geändert von wobbler; 23.04.2014, 10:32.

Kommentar

• luha
        Senior Member
        • 07.10.2013
        • 4847
        • Lutz
        • Lehrte bei Hannover

Zitat von Mirko Westermeier Beitrag anzeigen
        ... Ich konnte durch wildes Knüppelrühren im Stand bereits ein Neuinitialisieren des AR7200BX reproduzieren. Dafür ist das BEC des Roxxy einfach nicht gemacht. ...
        Im Stand *
        Dann würde ich mal die Leichtgängigkeit der Anlenkungen überprüfen.

Ich verwende selbst nur den original Align Regler mit internem BEC in meinem 500er Pro DFC und konnte selbst mit Druck auf die Servoarme und dabei rumrühren kein Neuinitialisieren des AR7200BX provozieren. Die Spannung ist auf 6V eingestellt und es hängt ein 4700 µF Kondensator am AR7200BX - das funzt gut
        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Mirkobeast
          Senior Member
          • 27.10.2009
          • 2069
          • Mirko

Der Align-Steller hat ja auch ein stärkeres BEC. Hier geht's doch um den Roxxy.

Der BeastX-Empfänger soll empfindlicher als das Beast selbst sein.
          Mirko Align zuhaus

Kommentar

• Pitje74
            Pitje74

Zitat von wobbler Beitrag anzeigen
            Hallo,

fliege auch einen T-Rex 500 Pro mit Microbeast und Roxxy 9100-6. Ich habe mir auch ein CC Bec geordert, das war vor ca. 2 Jahren. Eingebaut habe ich es noch nicht. Ich hatte schon ganz vergessen, das ich einen Roxxy 9100-6 drin habe. Fliege jedenfalls bis heute ohne Probleme mit dem BEC vom Roxxy. Ich muss allerdings sagen das ich ich kein 3D ler bin, aber ich lange auch öfter kräftig rein. Das ist aber nur meine eigene Erfahrung.

LG Dirk
            eben, vom 3D bin ich auch noch weit entfernt. Loopings, Rollen und Stallturns.

Kommentar

• helisebb
              Member
              • 05.08.2012
              • 24
              • Sebastian
              • 96337 Ludwigsstadt / Oberfranken

Hi.
              Ich fliege den Roxxy seit 3 Jahren in meinen 500er mit Paddelkopf bei Kunstflug und leichtem 3D ohne Probleme

Grüße

via Android mobile
              T-Rex500e Pro, Raptor 50, T-Rex 600, Agusta A 109 (T-Rex 500E), Mx16 mit Unisens-e

Kommentar

• luha
                Senior Member
                • 07.10.2013
                • 4847
                • Lutz
                • Lehrte bei Hannover

Zitat von Mirko Westermeier Beitrag anzeigen
                Der Align-Steller hat ja auch ein stärkeres BEC. Hier geht's doch um den Roxxy.

Der BeastX-Empfänger soll empfindlicher als das Beast selbst sein.
                Sowohl beim Roxxy als auch beim Align sind 3A / kurz. 5A fürs BEC angegeben, soviel Unterschied kann da wohl nicht sein. Außerdem schrieb ich doch AR7200BX also das Spektrum Beast inkl. Empfänger.

Kommentar

• chris-eschi
                  Member
                  • 30.06.2009
                  • 880
                  • Christian
                  • Landkreis MB / RO

Ich hatte den Roxxy mit internem BEC, V-Stabi, 3x DS510 für einige 100 Flüge in verschiedenen 500er Helis (430-470mm Blätter) im 3D Einsatz.
                  Probleme gab es nie.
                  GruÃ?, Christian

Kommentar

• RALF B.
                    Senior Member
                    • 22.06.2010
                    • 4261
                    • Ralf
                    • SLS

Servus

Zitat von helisebb Beitrag anzeigen
                    Ich fliege den Roxxy seit 3 Jahren in meinen 500er mit Paddelkopf bei Kunstflug und leichtem 3D ohne Probleme
                    Funzt bei meinem Paddel Rex mir mit robbe Regler ohne sep. Bec sehr gut!

Das Teil kannste kotzen lassen, das juckt gar net....
                    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                    ---
                    BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Kami Katze
                      Senior Member
                      • 05.10.2012
                      • 2577
                      • Frank
                      • Saarland

Peter hat gefragt, ob es sinnvoll ist ein externes BEC einzubauen. Da kann es nur die Antwort: "Ja, ist es" geben.

Klar kann es scheinbar auch mit dem internen BEC gut gehen, aber man bewegt sich da ständig an der Grenze des machbaren. Und wenn das BEC aussteigt, dann gerät der Heli außer Kontrolle. An Sicherheit sollte man nicht sparen.
                      GruÃ? Frank
                      "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                      Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• luha
                        Senior Member
                        • 07.10.2013
                        • 4847
                        • Lutz
                        • Lehrte bei Hannover

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                        Peter hat gefragt, ob es sinnvoll ist ein externes BEC einzubauen. Da kann es nur die Antwort: "Ja, ist es" geben.
                        Sorry, aber so pauschal ist das Blödsinn.

Klar kann es scheinbar auch mit dem internen BEC gut gehen, aber man bewegt sich da ständig an der Grenze des machbaren.
                        Nein, das BEC wird im dafür vorgesehenem Rahmen verwendet.

Und wenn das BEC aussteigt, dann gerät der Heli außer Kontrolle. An Sicherheit sollte man nicht sparen.
                        Deswegen hast Du auch ein 2. BEC und einen zusätzlichen Pufferakku und einen 2. Empfänger verbaut? - Merkst Du was?

Sowohl ein internes als auch ein externes BEC können ausfallen. In beiden Fällen hast Du einen "Single Point of Failure" und damit keinen Sicherheitsgewinn.

Kommentar

• Mirkobeast
                          Senior Member
                          • 27.10.2009
                          • 2069
                          • Mirko

Der Einwand ist zwar korrekt, jedoch ist jedes denkbare externe BEC deutlich größer dimensioniert als das des Roxxy. Niemand würde auf die Idee kommen, ein externes BEC mit 3-5A in einen 500-er zu verbauen.
                          Mirko Align zuhaus

Kommentar

• Kami Katze
                            Senior Member
                            • 05.10.2012
                            • 2577
                            • Frank
                            • Saarland

@luha: Hast Du das was Du hier behauptest auch schon mal nachgemessen? Oder nur mal deine persönlichen Erfahrungen wiedergegeben?

3A Servostrom sind keine utopischen Werte und 5 A Peaks auch nicht.

Und stell Dir vor, ich habe meine Empfängerstromversorgung tatsächlich redundant aufgebaut.

Und noch ein Tipp fürs Leben: Mit einem so "blödsinnigen" Umgangston macht man sich nicht überall Freunde.
                            GruÃ? Frank
                            "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                            Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• luha
                              Senior Member
                              • 07.10.2013
                              • 4847
                              • Lutz
                              • Lehrte bei Hannover

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                              Da kann es nur die Antwort: "Ja, ist es" geben.
                              An dieser Aussage habe ich mich gestört, es kann eben nicht nur eine Antwort geben, darum habe ich so drastisch "Blödsinn" geschrieben und stehe dazu.

3A Servostrom sind keine utopischen Werte und 5 A Peaks auch nicht.
                              Nö, die Werte sind schon realistisch und darum reicht das interne BEC ja normalerweise auch aus.

Und stell Dir vor, ich habe meine Empfängerstromversorgung tatsächlich redundant aufgebaut.
                              Redundant hast Du auch eine erhöhte Sicherheit, hier ging es aber um das ersetzen einer Komponente durch eine andere.

Und noch ein Tipp fürs Leben: Mit einem so "blödsinnigen" Umgangston macht man sich nicht überall Freunde.
                              Dann bekommst Du auch einen guten Tipp von mir: "Es gibt nie nur eine richtige Antwort"
                              Selbst auf die Frage wieviel ergibt 1+1 kann die Antwort 10 lauten und dabei richtig sein

Wir diskutieren hier schließlich weil wir unterschiedliche Meinungen haben

Kommentar

Lädt...
                              X