JLOG 2.6 und Jive 80HV, klappt das ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeG
    Member
    • 18.03.2013
    • 162
    • Michael

JLOG 2.6 und Jive 80HV, klappt das ?

Hallo Leute !

Ich will Telemetrie in meinen PROTOS 500 bringen.
    Sender Grauper MZ-24, Empfänger und FBL ein Graupner GR 18.

Beim Recherchieren in den Weiten des WWW bin ich auf den Logger JLOG in der aktuellen Version 2.6 gestoßen.

Da ich noch einen KONTRONIK Jive 80 HV hier liegen habe und dessen Einsatz im PROTOS sowieso geplant ist, würde der JLOG doch Sinn machen.

Wer verwendet diese Kombi - also Jive 80 HV und JLOG 2.6 - und kann von seinen Erahrungen damit berichten ?

Versteh ich das richtig, dass der JLOG iVm KONTRONIK-Reglern den Antriebsstrom auch ohne zusätzlichen Sensor (also ohne "Einschleusung" in den Stromkreislauf Regler - Motor) messen kann ?

Einzelzellenmessung - ist diese mit dieser Kombi und dem dann hoffentlich bald lieferbaren CVS 16 möglich ?

Danke und LG !

Michael
  • Teal69
    Senior Member
    • 07.04.2010
    • 1279
    • Dennis
    • Berlin / Tempelhof

AW: JLOG 2.6 und Jive 80HV, klappt das ?

Strommessung geht ohne zusätzlichen Sensor, auch alle internen Größen wie Kapazität, Regleröffnung, Leistung, BEC Strom, Temp usw werden dir angezeigt. Ich nutze selber Jlog mit dem 80HV und SPektrum, was besseres gibt es nicht, mit Kapazitätsalarm fliegen ist einfach cool.
    |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• Vincent
      Senior Member
      • 26.05.2009
      • 1980
      • Thomas
      • AC Nieder Eschbach

also Jive 80HV und Jlog gehört ja eh zusammen.
      Und ja, du bekommst ohne weiteren Sensor den mah -Kapziäzsverbrauch geloggt bzw per Telemetrie gesendet. Und noch viele weitere Daten.

Jlog ist sehr gut dokumentiert auf der Jlog Seite.
      Grüße
      Vince
      [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• andre77
        Senior Member
        • 30.01.2012
        • 3435
        • Andre
        • Taunus +

Hi,

fliege genau die Combo in meinem Logo 500 der bald zur BO 105 werden soll. Klaptt wie alle bisherigen JLog und Jive Kombos die ich hatte (2.0 & 2.5) bestens.
        Wenn Du ein paar Infos zur Telemetrie möchtest, schau da mal rein:
        07 Telemetrie beim RC Helikopter - YouTube
        11 Jlog 2.5 und GreenCap-Schaltung - YouTube

Viele Grüsse
        Andre
        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• stern-fan
          Senior Member
          • 27.06.2012
          • 3294
          • Rolf
          • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo Michael,

ich habe zwar nur HeliJives 120 und Kosmiks in Verbindung mit den Jlogs (2, 2.5 und 2.6), aber mit dem 80er wird das genau so genial funktionieren. Die internen Daten dürften die selben sein.
          Super Sache - Du wirst es nicht mehr missen wollen. Drehzahl, Kapaztätsalarm, Ströme, Spannungen usw. Alles im Sender abrufbar, ohne weiteren Sensor.

Die Frage ist, ob man Einzelzellenüberwachung überhaupt braucht. Ich hab das seither nicht vermisst.
          Ich fliege nach Timer und als doppelten Boden nach Kapazitätsalarm (20% Rest).
          Wenn es hupt und vibriert, wird gelandet.
          Wenn man sachte geflogen ist, und der Timer bereite "Ende" gemeldet hat, kann man kurz landen, den Kapa-Verbrauch ansehen und entweder weiterfliegen oder Akku wechseln.

Allerdings hatte ich bei meinem Goblin 500 (und nur da) ein Problem mit der Kapazitätsmessung, welche viel zu wenig Verbrauch angezeigt hatte (ca. 35% zu wenig). Das lag letzendlich nach vielen Versuchen an der Kombination Jive 100 bzw. HeliJive 120 und dem Quantum 2120 Motor. Mit dem Pyro 600 Motor passte die Kapazität jedoch sehr gut.
          Das Problem konnte in letzer Konsequenz leider nicht verifiziert werden.

Darum mein Tipp: Kapazitätsanzeige beim Erstflug merken und gleich zu Hause den Lipo wieder volladen. Danach Werte vergleichen (mAh raus / mAh rein). Im Normalfall passt das aber. Bei kleinen Abweichungen gibt es im config-File einen Korrekturfaktor. Die Kosmiks messen wesentlich genauer, als die Jives.

Grüße
          Rolf
          Zuletzt geändert von stern-fan; 19.04.2014, 13:43.
          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Malc
            Member
            • 23.03.2010
            • 41
            • Wenzel

Hallo.

Ich hatte den Jive 80 HV in Verbindung mit dem JLog 2.6 GW im Einsatz. Das funktioniert einwandfrei. Allerdings ist der Konfigurationsaufwand schon ein bisschen was, klar das macht man nur einmal aber da ich auch die Hott HV Regler habe bin ich doch schon verwöhnt. Der Einzig echte Nachteil für mich ist das beim Jive kein Antiblitz möglich ist da ich XT-90 Stecker fliege. Daher und eben auch aus der Bequemlichkeit habe den Jive wieder verkauft und auch einen Hott Regler eingebaut.

Malc

Kommentar

• MikeG
              Member
              • 18.03.2013
              • 162
              • Michael

Abend !

Danke für eure Hilfe.

So, dann werde ich mir wohl den JLOG 2.6 holen und bin gerade dabei zu ermitteln, welches Anschlusskabel ich für den Betrieb mit dem GR-18 benötige.

Ist dieses Anschlussschema noch aktuell und gilt es auch für den JLOG 2.6 ?

Ich brauche also nur ein Servokabel Stecker -> Stecker und trenne die rote Leitung ?

Ich frag deshalb vorsichtshalber nach, weil mich in dieser Beschreibung der Absatz mit der ßberschrift JLOG2 etwas verwirrt.

Hier würde ich den JLOG beziehen. Ist das unter Lieferumfang gelistete Kabel "UNI (JR) Servokabel für Ihren Regler79" nichts anderes als dieses oben genannte Servokabel ?

Danke und LG !

Michael

Kommentar

• andre77
                Senior Member
                • 30.01.2012
                • 3435
                • Andre
                • Taunus +

Hi,

ja ab dem 2.5er brauchst Du kein spezielles Kabel mehr, genaue Verkabelung und was man so alles tun sollte ist in dem Video (links oben) beschrieben, und auch super auf der Homepage. Wenn man dort ( http://j-log.eu/wp-content/plugins/JLog26/dl26.php ) den richtigen JLog auswählt dann stimmen die Sachen, kann man sich 100% nach richten.
                Was ich jetzt gerade garnicht mehr genau weis ist, ob zwei Kabel dabei sind, oder nur eins, Du brauchst ja eins zwischen JLog und Jive und eins zum Empfänger. Aber wie gesagt, beides normale Servokabel und wie Du schon richtig erkannt, einzige Besonderheit ist das das rote Kabel raus muss (Bei der Leitung zum Empfänger).

Viele Grüsse
                Andre
                Zuletzt geändert von andre77; 19.04.2014, 22:08.

Kommentar

• Lunar
                  Member
                  • 29.11.2013
                  • 618
                  • Dominik
                  • Augsburg

Ich grab das mal wieder aus hier, selbe Situation, ich hab nen 80HV+Graupner MX16/GR16 und ein Jlog 2.6 GW und bringe nicht mal das Jlog zum laufen, blinkt nur Rot Firmware installiert sich nicht und der Jive geht auch noch in den Programmiermodus.
                  Was mach ich wohl falsch? Die SD Karte ist formatiert, die Firmare(Firmware Jlog as GAM heruntergeladen) auf die Karte kopiert ?(blanke Karte, das file einfach reinkopiert ohne verzeichnisse usw!?)
                  Ich hab gesehen dass die Pins beim Jive unterschiedliche Abstände haben, brauch ich doch n spezielles Kabel? Verbogen ist da nichts.

Gruß Dominik

Kommentar

• andre77
                    Senior Member
                    • 30.01.2012
                    • 3435
                    • Andre
                    • Taunus +

Hi,

hast Du die SD richtig Formatiert Stichwort Dateisystem!
                    Wird auf der JLog Seite erklärt wie und womit am besten formatiert wird.
                    --> http://j-log.eu/start/#SDde

Wenn das alles passt und die SD nicht gelesen werden kann, dann würde ich mich an den Hersteller/Verkäufer wenden, ist vermutlich ein Fall zum zurückschicken.

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

• Lunar
                      Member
                      • 29.11.2013
                      • 618
                      • Dominik
                      • Augsburg

ich hab mit dem dafür vorgesehenen Programm die Karte formatiert und das File auf die leere Karte kopiert. hat dann einfach nur rot geblinkt bei '' Boot error'' ich hab keine Verzeichnisse angelegt auf der Karte einfach leer.

Kommentar

• Ralf 2
                        Member
                        • 10.04.2009
                        • 402
                        • Ralf

Ich habe es auch mit dem JLog versucht, das konfigurieren war mir jedoch zu aufwändig und ich bin umgestiegen auf Unisens E, ist von der gleichen Firma und super einfach zu programmieren. Das Unisens habe ich jetzt in allen Modellen mit Kontronik Reglern und bin schwer begeistert. Anders als beim Jlog kann aber nicht die Temperatur des Reglers ausgegeben werden, dafür ist aber ein Höhenmesser vorhanden.

Gruß Ralf
                        Flugort: bei Neumünster

Kommentar

• kumpelblase_
                          kumpelblase_

Lunar will aber keinen Unisense mehr in das +Kabel fummeln

Kommentar

• Lunar
                            Member
                            • 29.11.2013
                            • 618
                            • Dominik
                            • Augsburg

macht mehr Sinn finde ich ;P

Kommentar

• Ralf 2
                              Member
                              • 10.04.2009
                              • 402
                              • Ralf

Meine Erfahrung mit Jlog-Unisens habe ich auch nicht für Luna niedergeschrieben sondern für Michael, dem Treadstarter.

Gruß Ralf
                              Flugort: bei Neumünster

Kommentar

Lädt...
                              X