R2-Pufferschaltung mit 2S-Lipo und Balancieroption

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hangglider
    Member
    • 20.07.2011
    • 29
    • Josef
    • Schweiz, Rheintal

R2-Pufferschaltung mit 2S-Lipo und Balancieroption

Hallo zusammen,

Bis anhin verwende ich in allen Helis die Pufferschaltung von R2Prototyping mit den Kondensatoren. Das funktioniert einwandfrei.

Jetzt habe ich einen Logo700 mit HV-Servos aufgebaut und setze ein HV2BEC Alu ein. Für diese Spannung habe ich nun die Pufferschaltung mit 2S-Lipo gekauft.
    Ich möchte nun dieses Setup mit 8.0V betreiben. Damit ich den Lipo nicht manuell balancieren muss, habe ich die kleine Balancierplatine für die Pufferschaltung gekauft.

Meine Fragen: Funktioniert das Balancieren des Lipos mit 8V BEC-Spannung überhaupt? Gemäss Anleitung startet das Balancieren ja erst, wenn die Ladeschlussspannung erreicht ist, also bei 8.4V.
    Im Betrieb habe ich aber nie mehr als 8V. Könnte es sein, dass der Balancer so nicht startet und irgendwann eine Zelle 4.3V und die andere 3.7V hat? Irgendwie verstehe ich den Algorithmus nicht, wie die Balancier-Option an der Pufferschaltung funktioniert.

Vielen Dank und schöne Grüsse,
    Sepp
  • APEXi
    Member
    • 10.08.2011
    • 277
    • Marc
    • Wien/BGLD

AW: R2-Pufferschaltung mit 2S-Lipo und Balancieroption

würde mich auch interessieren...
    habe zwar das komsik bec aber im Prinzip erreicht der ja auch nie die ladeabschlusspannung
    OMP M2 | Kraken 700 | Goblin BT 700 | Goblin 570 KSE | Goblin 420 Sport| T-REX 700E DFC

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Die Caps funktionieren bis 8.1V, ich denke sogar bis zu noch höherer Spannung. Außerdem kannst du das HV2BEC auf 7.8V einstellen, da merkst du keinen Unterschied. Spricht nicht viel für die LiPos
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

Die LiPo-Variante habe ich bisher noch nicht in Betrieb gesehen. Selbst die Anleitung für die aktuelle v3-Platine enthält nicht mal mehr ein Foto, wie das überhaupt zu verschalten ist, das habe ich nur in einer Anleitung für die v2 gesehen. Tip: Linus persönlich dazu befragen.

Gruß

ThomasC
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• muehli71
          Member
          • 11.03.2011
          • 92
          • franz
          • Aschbach-Niederösterreich

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich denn dann erkenne wann ich einen Ausfall des Akkus habe und die R2 Pufferschaltung aktiv wird?
          Gibt's da eine Schrecksekunde wo nichts geht und dann die Pufferschaltung aktiv wird? Wie kann ich mir das vorstellen?

Lg und Danke im voraus für die Aufklärung.
          Jeti DS 16 Carbon line
          1 x T-Rex 250 1 x T-Rex 250 SE
          T-Rex 700 E 3G

Kommentar

• Fingolf
            VStabi Supporter
            • 25.11.2010
            • 2424
            • Stephan
            • Möhringen

Entweder Du merkst dass der Motor ausgeht (wenn das der gleiche Akku ist), oder hast eine aktive Telemetriewarnung, wenn die BEC-Spannung nachlässt.

Stephan
            TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• papads
              Senior Member
              • 07.01.2012
              • 5575
              • Werner
              • Koblenz

Mit einem 2S Lipo als Empfängerversorgung ohne BEC, kannst du dessen Ausfall lediglich an der sinkenden Empfängerspannung feststellen.
              Also nur über Telemetrie.

Kommentar

Lädt...
              X