Anzeige der Lipo restspannung in %?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • linken98
    Senior Member
    • 25.01.2014
    • 2455
    • sascha
    • Nauders, TIROL

Anzeige der Lipo restspannung in %?

Hi,

Ich möchte gerne in meinen Heli eine Anzeige einbauen die die Lipo Restspannung in % anzeigt, kann mir einer einen Tipp geben welches da was taugt? Wäre sehr nett

lg sascha
    Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control
  • Lama V4
    Lama V4

AW: Anzeige der Lipo restspannung in %?

reicht dir die Anzeige des Lipo-Checkers nicht aus? willst du es beim Heli im Betrieb ablesen, dann geht das nur über Telemetrie

Kommentar

• morningstreet
      Member
      • 23.03.2012
      • 784
      • Christian
      • Greifswald und Umgebung

"Restspannung" und % beißt sich ein wenig. Selbst das, was so ein LiPo-Checker anzeigt ist nur ein grober schätzwert.

Wieviel RestLADUNG ein LiPo bei welcher Spannung noch hat, hängt ganz vom Zustand und Alter des LiPos ab ... unter Last sieht das dann sogar nochmal komplett anders aus.
      GruÃ? Christian
      Logo 550 SE
      TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• Bundesbulf
        Senior Member
        • 23.05.2011
        • 4109
        • Ulf
        • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
        iisi telemetrie
        GruÃ? und so,
        der Ulf

Kommentar

• ArguZ
          ArguZ

Nicht dass ich es noch brauchen wuerde bei Jeti, aber etwas Senderunabhanginges im low low cost Bereich ist das hier :
          Quanum Pocket Vibration Telemetry
          Aber wenn ich die Frage richtig lese hat er ja "Anzeige einbauen" gesagt, dass waer dann das hier :
          MTTEC Lipo-Waechter
          Oder wie ich es vor Jeti geloest hatte, mit einem UniLog 2 und dem Uni-Display.
          SM-Modellbau UniDisplay
          Fuer das Geld gibts aber auch eine Vollwertige IISI.

Kommentar

• linken98
            Senior Member
            • 25.01.2014
            • 2455
            • sascha
            • Nauders, TIROL

Ne blöde frage, wenn ich dem am heli Smart Guard Smart Guard anbringe, geht das auch unter dem Flug?

Kommentar

• ArguZ
              ArguZ

Nein, und wenn Du mal nen test machen willst und den an deinen Heli haegnst , den Rotorkopf ohne Blaetter laufen laesst, wirst Du feststellen das seine Anzeige sich nicht veraendert.
              Abgesehen davon ist das Ding wirklich ein grobes Schaetzeisen.

Kommentar

• linken98
                Senior Member
                • 25.01.2014
                • 2455
                • sascha
                • Nauders, TIROL

ok, dann mach ich das normal mit restkapazität messen danke

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Die Restkapazität kann man nicht messen.

Kommentar

• linken98
                    Senior Member
                    • 25.01.2014
                    • 2455
                    • sascha
                    • Nauders, TIROL

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Die Restkapazität kann man nicht messen.
                    falsch ausgedrückt, halt das was ich nachladen muss sry so mess ich dann halt das

Kommentar

• Speedy955
                      Speedy955

Als ich meine E-Heli s noch ohne Telemetrie flog, habe ich mich an die max mögliche Flugzeit rangetastet indem ich nach dem Laden aufschrieb was an mAh in den Akku reingeladen wurde. Demänsprechend habe ich unter Berücksichtigung einer gewissen Sicherheitsreserve mein Timer auf dem Sender eingestellt. Das hat eigentlich immer zuverlässig geklappt. Auf "Schätzeisen" oder solche Miniaturanzeigen die man im Flug sowieso kaum sieht habe ich immer verzichtet.
                      Irgendwann hatte ich ein gutes Gefühl dafür was in meine Akkus nach soundsoviel Flugminuten reingeht.

Kommentar

• Uija
                        Senior Member
                        • 15.08.2010
                        • 2668
                        • Jens
                        • Hamburg

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
                        Als ich meine E-Heli s noch ohne Telemetrie flog, habe ich mich an die max mögliche Flugzeit rangetastet indem ich nach dem Laden aufschrieb was an mAh in den Akku reingeladen wurde. Demänsprechend habe ich unter Berücksichtigung einer gewissen Sicherheitsreserve mein Timer auf dem Sender eingestellt. Das hat eigentlich immer zuverlässig geklappt. Auf "Schätzeisen" oder solche Miniaturanzeigen die man im Flug sowieso kaum sieht habe ich immer verzichtet.
                        Irgendwann hatte ich ein gutes Gefühl dafür was in meine Akkus nach soundsoviel Flugminuten reingeht.
                        Ja, das hab ich vor der Telemetrie auch so gemacht. Und hab in wohl 80% aller Flüge Flugzeit verschenkt.
                        Ich hab 2 Dinge, die mir Spaß machen: Low-RPM-3D und "Speedflüge", also Drehzahl hoch, Anstechen und sich am Sound des vorbeirasenden Helis erfreuen. Das Ganze ist recht spontan. Mal nur schnell, mal nur langsam, mal gemischt. Ich hab da Flugzeiten zwischen 3:30min (Dauerspeeden) und 11:00min Smoothes rumcruisen.
                        Worauf soll ich da den Timer stellen? Ich müsste meinen Timer auf so 5-6 Minuten stellen und beim Dauerspeeden auf die Uhr schauen. Mit Telemetrie mach ich entspannt, was ich will und lande, wenn mir der Sender sagt: Jetzt ist gut, oder wenn ich keine Lust mehr hab (sollte das vorher sein).

Ich muss dafür übrigens nicht mal auf ein Display gucken. Moderne Sendern "lesen einem das vor". Und die Angabe der verbrauchten Kapazität ist ausreichend präzise genug, damit man nicht zu viel raus fliegt.
                        LG, Jens
                        Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• ArguZ
                          ArguZ

So wie Jens hab ich das auch...
                          Timer bringt gar nix...ausser die Telemtrie stirbt im Flug...
                          Jetzt ein extremes Beispiel , mit meiner Hawk II habe ich Flugzeiten von 3 minuten (speeden) bis 12 Minuten (hotlinern) und das mit dem selben 2600er Akku.
                          Im heli sinds dann 8 minuten Schweben oder 4,5 Minuten Rumheizen.
                          Wer sich die Telemtrie nicht antun will fuer den finde ich Stefans Lipoblitzer immer noch am besten

Durch die unterschiedliche Blitzfolge weiss ich ob das Blitzen jetzt Unterspannung unter Stress oder im Normalbetrieb ist und kann dementsprechend neue und alte Akkus gleichermassen beurteilen.
                          Klein, leicht und einfach einzubauen.

Kommentar

• Speedy955
                            Speedy955

Mit etwas Gefühl für die Thematik Stromverbrauch geht das trotzdem auch ohne Telemetrie. Mann braucht eben Reverenzzeiten die man erfliegen muß und immer wieder schauen was der Lader nachgeladen hat. Mit der Methode fliege ich auch solche mixed Modes. Da kann man sich rantasten.

Kommentar

Lädt...
                            X