XT 90 Stecker/Buchse -> wer hat Erfahrungen??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Big Marko
    Senior Member
    • 13.06.2007
    • 1870
    • Marko
    • MSC Sperber

XT 90 Stecker/Buchse -> wer hat Erfahrungen??

Hallo,
    ich habe heute Akkus SLS mit XT 90 Hochstromstecker bekommen.
    Nun ist die Frage ob ich in meinem neuen Logo 700 diese verwenden soll oder nicht*
    Beim Löten bin ich nämlich nicht sooo fit und die Stecker bzw. Buchse am Akku sind so schön angelötet dass ich sie ungern abmachen möchte. Im TDR nutze ich 6mm Goldies.
    Also, wer hat Erfahrungen mit diesem Stecksystem??

Danke schon mal vorab.
    Gruß Marko
    TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon
  • P300pilot
    Member
    • 13.11.2012
    • 147
    • Cees

AW: XT 90 Stecker/Buchse -> wer hat Erfahrungen??

Moin, benutzte die XT 90 in meinen Helis und bin voll zufrieden damit. Das anlöten ist kein Problem, sind sehr verpolungssicher und haben ein serh guten Halt. Hatte früher auch Goldies aber bin froh gewechselt zu haben.

Cees

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Beim Löten Stecker und Buchse zusammenstecken, dann schmelzen dir die Kontakte nicht so weg, wenn du nicht so fit am Lötkolben bist.

Bei den dicken Brummern bevorzuge ich Goldis, da tust du dir mit einem integriertem Antiblitz leichter.
      Ich verwende die XT60 häufig, die 90er sind sicher ähnlich von der Qualität.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• stern-fan
        Senior Member
        • 27.06.2012
        • 3294
        • Rolf
        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Die XT90 haben eine sehr hohe Haltekraft - fast zu viel. Es ist schwer, diese wieder zu Trennen. Wenn es zu schwer geht, kann man die Federn ganz leicht zusammendrücken.
        Leider lässt sich kein Antiblitz installieren, deshalb nutze ich diese ab 6S nicht mehr.

Mein bevorzugtes Stecksystem sind die 5mm MP-Jet-Stecker/Buchse. Diese halten gemäß Herstellerangabe 200A Dauerstrom aus und halten mechanisch ebenfalls sehr gut.
        Als Antiblitz nutze ich das Kontronik-Set mit den SMD-Widerständen.

Wenn Du beim Löten nicht so fit bist, solltest Du das dringend an alten Steckern üben. Das wirst Du sehr oft brauchen. Schlechte Lötstellen sind eine hohe Fehlerquelle, vor allem bei den irrsinnigen Strömen.

Grüße
        Rolf
        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

Lädt...
        X