Regler und Teillast

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berthold Pätzold
    Berthold Pätzold

Regler und Teillast

hi,

also wenn ich meinen Beat Regler im Heli so benutze das er nur mit 50 % Wert am Sender geflogen wird kann das Probleme geben *

Wird der nur heiss und ich kann mit einem kleinem PC Lüfter den Regler Kühlen ??

oder muß ich, wenn ich anstatt die 1700 UPM wo der Regler wahrscheinlich schon mit 80% läuft bei den 1400 upm die Zellenzahl umbedingt verringern damit er bei 1400 upm mit 80 % läuft ?(

in der Anleitung steht man soll den Regler bei 80 % betreiben ( Rest ist Reglerreserve )

ich will eingentlich nicht die Zellenzahl verringern weil wenn mich der Hafer sticht ) ich die Agusta schon mit 1700 upm durch die Luft scheuchen möchte.

Was ich, wenn die Zellenzahl geringer ist, ja nicht mehr machen kann.

Was tun *

Wir reden hier von 26 Zellen zu 24 Zellen.

der Regler kann aber 30 Zellen und hat 50 Amps.

Danke
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

Regler und Teillast

Ich würd halt kurze Flüge machen und immer wieder die Temperatur kontrollieren (Regler und Motor). Ich hab inzwischen einen CPU-Kühlkörper dran (bin nicht sicher, warum ich im Sommer 2 Absteller mit der Silence-Mechanik im Hughes-Rumpf hatte, mit dem KK ist's auf jeden Fall ned mehr passiert). Im Sommer werd' ich einen Lüfter draufsetzen (hab ich schon in der Kiste liegen).

Alternative wär anderes Ritzel, das lässt sich bei Bedarf leichter tauschen als die Akkus sich umlöten ließen ...

Kommentar

• F.Pock
      F.Pock

Regler und Teillast

Hallo

ich hatte das Problem im Logo, bei mir hat sich der Regler "ausgezogen" ( den Schrumpfschlauch ) weil er zu heiß wurde. Ich bin dann mit der Drehzahl höher gegangen dann wars weg. Anscheinend hat der Beat ein Problem mit tiefer Teillast.

Kommentar

• Berthold Pätzold
        Berthold Pätzold

Regler und Teillast

hi,

also werd ich mir mal einen kleinen Lüfter für 4 -6 volt besorgen und dann mal testen :rolleyes:

evtl. einen Akkupack zum Rumheizen mit 26 und einen zum Schweben mit 24 Zellen

danke euch :loeblich:

Kommentar

• Berthold Pätzold
          Berthold Pätzold

Regler und Teillast

ich habe jetzt einfach 2 fette Kühlkörper :evil: :evil: :evil: von ner Grafikkarte auf beide seiten vom Beat Regler befestigt

ich denke das dürfte reichen und zurn Not geht auf den außenliegenden Kühlkörper noch ein kleiner Lüfter drauf

da muß der Beat jetzt voll Teillastfähig sein )

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Regler und Teillast

Der BEAT hat ja von Haus aus schon einen Kühlkörper ... ist "nur" ein Alublech auf einer Seite, und mit eingeschrumpft. In der BA stand, man solle ihn damit "nach außen ... in den Luftstrom" montieren.

Nach meinen Abstellern hab ich dies Alublech freigelegt und mit wärmeleitendem Tape (wird manchen Kühlis zum Glück beigelegt) den KK draufgetaped.

Auf der anderen Seite des Reglers ist "nur" SMD-Elektronik, da ist ein 2. KK evtl. zu gut dafür )

Sieht auf jeden Fall fein aus

Grad hab ich meinen Silence in der Trainerkonfiguration 11'30'' durch die kalte Luft gelassen ... an Regler, Motor und Akku (auch DA ... NiMHs ...) hab ich mich nicht mal aufwärmen können ... brr.

War aber geil, nach Wochen mit dem Hörnle, der Sound der großen Blätter ist einfach klasse!

Kommentar

• Ralf P.
              Senior Member
              • 06.06.2001
              • 1614
              • Ralf
              • www.mfc-red-baron.de

Regler und Teillast

hast du schon mal den strom gemessen (zangenamperemeter) ? Evtl. solltest du das ritzel ändern.
              with friendly regards, Ralf
              ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Berthold Pätzold
                Berthold Pätzold

Regler und Teillast

hi,

Strom wird so ca. 35-40 AMP sein,

Ritzel will ich nicht ändern

Kommentar

• Mayk
                  Mayk

Regler und Teillast

Moin,

in der Anleitung steht das der Regler voll Teillastfest ist und man nur dauf achten muß das der max Strom 50A (60Akurz) in diesem Drehzahlbereich nicht überschritten wird.
                  Also wenn du mit 1400 am Kopf fliegst und voll Pitch gibst und dann der Strom unter den oben genannten werten bleibt sollt die Welt IO sein. Die 80 % beziehen sich wohl eher darauf das man nach oben hin Luft braucht damit der Regler auch noch was zum Regeln hat.
                  Mein Beat 50-6-30 im Quickie ist es Temperaturmäßig fast egal ob ich 1400 oder 1700 einstelle. Das einzige was ich bemerkt habe ist das bei 1400 die Flugzeit nicht wirklich viel länger wird was wohl daran liegt das er sich beim Rundflug dann mehr Quälen muss.

Gruß

Mayk

Kommentar

Lädt...
                  X