Servo defekt nach V-Stabi einstellen :(

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus1380
    Member
    • 11.05.2011
    • 103
    • markus

Servo defekt nach V-Stabi einstellen :(

Hallo Helifreunde,

als ich die Heckeinstellungen in meiner V-Stabi Software gemacht habe, war leider die falsche Frequenz für das Heckservo eingestellt und das Heckservo ist auf Anschlag gefahren..
    Bis ich das gemerkt hatte und das Heckservo abgesteckt hatte war es leider schon zu spät und es keinen Mucks mehr gemacht . Auch am Servotester macht das Servo gar nichts mehr..
    Hat jemand von Euch eine Ahnung was defekt ist und ob man das Servo reparieren kann ?

Danke und Grüße

Markus
    Chronos, Goblin 550
  • Inder-Nett
    Senior Member
    • 09.07.2012
    • 1559
    • Lutz
    • Seligenstadt

AW: Servo defekt nach V-Stabi einstellen

Ja.
    Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• helicopterxxl
      Member
      • 02.06.2007
      • 997
      • Klaus
      • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Zitat von markus1380 Beitrag anzeigen
      Hat jemand von Euch eine Ahnung was defekt ist und ob man das Servo reparieren kann ?
      Glaskugelmodus..........

Und um welches Servo handelt es sich?

Eine evtl. Kostenreduktion für Dich in der Zukunft: Warum folgst Du nicht den Anweisungen, die das V-Stabi bei der Konfiguration macht?
      Zuletzt geändert von helicopterxxl; 11.02.2014, 19:54.
      G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• markus1380
        Member
        • 11.05.2011
        • 103
        • markus

ja sorry.. Es ist ein Graupner HBS 770
        Ich bin den Einstellungen gefolgt. Habe mich aber leider in der Liste mit den Mittenimpulsten vertan
        Chronos, Goblin 550

Kommentar

• walsmi
          Member
          • 21.04.2012
          • 56
          • Mike

Ich habe mich auch schon beim Mittenimpuls vertan, aber ganz ehrlich, hört man nicht, dass das Servo dauerhaft laut brummt und macht sich mal gedanken wo das herkommen könnte und dass das vllt nicht gut fürs servo ist*

Kommentar

• Inder-Nett
            Senior Member
            • 09.07.2012
            • 1559
            • Lutz
            • Seligenstadt

Ein Servo sollte eigentlich so nicht zerstörbar sein, sondern bei einem zu kurzen Servoimpuls nur bis zum Ende fahren. Die Servos sollten eigentlich den Weg elektronisch begrenzen und nicht bis zum mechanischen Anschlag fahren.
            Blöd ist halt nur, wenn man bei Einbau und Inbetriebnahme das Servogestänge schon dran hatte und das dann an den Anschlag fährt.

Wenn es kaputt ist, dann ist es kaputt. Dabei ist es egal, ob der Motor oder der Ansteuerchip defekt ist, die Hersteller reparieren nicht, sondern tauschen nur im Ganzen aus.
            Kannst es ja mal aufmachen und drüber nachdenken, ob du das noch fliegen möchtest, wenn da drin rumgelötet wurde...

Wende dich mal an den Graupner Service, wenn du Glück hast, dann bekommst du im Austausch ein Ersatzservo leicht unter dem Ladenpreis.
            Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• markus1380
              Member
              • 11.05.2011
              • 103
              • markus

Zitat von walsmi Beitrag anzeigen
              Ich habe mich auch schon beim Mittenimpuls vertan, aber ganz ehrlich, hört man nicht, dass das Servo dauerhaft laut brummt und macht sich mal gedanken wo das herkommen könnte und dass das vllt nicht gut fürs servo ist*
              wie gesagt, ich habe es gemerkt und dann natürlich auch abgesteckt aber da war es schon zu spät.
              Chronos, Goblin 550

Kommentar

• markus1380
                Member
                • 11.05.2011
                • 103
                • markus

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
                Ein Servo sollte eigentlich so nicht zerstörbar sein, sondern bei einem zu kurzen Servoimpuls nur bis zum Ende fahren. Die Servos sollten eigentlich den Weg elektronisch begrenzen und nicht bis zum mechanischen Anschlag fahren.
                Blöd ist halt nur, wenn man bei Einbau und Inbetriebnahme das Servogestänge schon dran hatte und das dann an den Anschlag fährt.

Wenn es kaputt ist, dann ist es kaputt. Dabei ist es egal, ob der Motor oder der Ansteuerchip defekt ist, die Hersteller reparieren nicht, sondern tauschen nur im Ganzen aus.
                Kannst es ja mal aufmachen und drüber nachdenken, ob du das noch fliegen möchtest, wenn da drin rumgelötet wurde...

Wende dich mal an den Graupner Service, wenn du Glück hast, dann bekommst du im Austausch ein Ersatzservo leicht unter dem Ladenpreis.
                Ich habe noch nie an einem Servo rumgebastelt, aber gelesen, dass man z.B. das Getriebe tauschen kann. Hätte ja sein können, dass man das Servo auch reparieren kann, wobei ich schon vermutet hatte, dass was durchgebrannt ist. Danke, dann weiß ich jetzt Bescheid
                Chronos, Goblin 550

Kommentar

• Pirelli
                  Senior Member
                  • 27.09.2008
                  • 1304
                  • Ulrich

Kauf dir ein neues Servo und behalte das Alte als Ersatzteil Spender.....
                  (Getriebe / Gehäuse / Motor / Kabel)
                  Und pass beim nächsten mal halt besser auf, dass nennt man Lehrgeld.....
                  Grüsse

Uli

Kommentar

• beetlejuice
                    Senior Member
                    • 18.02.2004
                    • 1386
                    • Günter
                    • Weiz-Graz-Zeltweg

Ist mir 2x passiert (bitte jetzt keine Kommentare dazu ) mit V-Stabi und Futaba 25? Heckservos... auf Anschlag gefahren, dann kein Muks mehr...

Habe beide aufgemacht, aber weder optisch noch geruchsmäßig was festgestellt.

Zumindest das Getriebe kannst du bei Bedarf verwenden

Günter
                    Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
                    1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
                    Jeti DS24

Kommentar

• Led
                      Led
                      Gelöscht
                      • 15.09.2013
                      • 922
                      • Claudio
                      • Saarland ...Sankt Wendel

Also es könnte auch sein, daß dein Servo am Anschlag hängen geblieben ist, er wurde dann klemmen, da wo er noch neu ist,und die schmierung noch nicht ganz durchgelaufen ist, das kann bei einem Metallgetriebenen Servo passieren.

So schwer ist das nicht , baue den servo auseinander, ,entferne vorsicht das obere Gehäuse , und ziehe den Hauptzahnrad der wo das( servohorn )fixiert wird vorsichtig heraus. Dann schließt du ihn wieder am Empfänger .
                      Wenn er noch drehen tut, dann sollte alles Ok sein. Beim einbauen muss du das Zahnrad an einer bestimmte Stelle( Vorichtung) wieder einbauen. Wenn es nicht richtig eingebaut ist dann kannst du das gehäuse nicht richtig schliessen.

Probier doch mal, einen versuch ist es doch wert.

Gruß Claudio

Kommentar

• Blaichi
                        Senior Member
                        • 19.01.2013
                        • 2225
                        • Steffen
                        • Nordschwarzwald

Die Graupner HV Servos sind sofort kaputt wenn sie mechanisch auch nur nen kurzen Moment anstehen. Sollte meiner Meinung nach nicht so sein.

Kommentar

• markus1380
                          Member
                          • 11.05.2011
                          • 103
                          • markus

Hallo zusammen,

danke für Eure Tips und Antworten. Also ein Servo hatte ich bereits 30 min. später gekauft und in meinem Goblin 500 erfolgreich verbaut

Das Servo lag jetzt einige Zeit rum und ich wusste eben nicht, ob ich versuche es einzuschicken und auf Kulanz zu hoffen. Habe heute aber in dem Reklamationsformular gelesen, dass es mind. 15€ kosten wird, wenn die Kollegen sich die Zeit nehmen das anzuschauen bzw. zu überprüfen. Dazu kommen die Versandkosten.

Es war wohl nun mein Fehler und ich habe daraus gelernt. Ggf. werde ich das Servo mal aufmachen, auch wenn ich wenig Hoffnung habe, dass ich da was reparieren kann

Guten Flug Euch

Markus
                          Chronos, Goblin 550

Kommentar

• Blaichi
                            Senior Member
                            • 19.01.2013
                            • 2225
                            • Steffen
                            • Nordschwarzwald

Kannst dir wahrscheinlich sparen, das ist ziemlich sicher tot. Heb es einfach auf falls du mal ein Getriebe oder Gehäuse brauchst.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von Blaichi Beitrag anzeigen
                              Die Graupner HV Servos sind sofort kaputt
                              Was genau passiert denn in diesem Fall? Welcher Baustein im Servo geht kaputt?

Kommentar

Lädt...
                              X