KOSMIK AR 25 % ? Wozu??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HC3SX
    Gesperrt
    • 03.11.2012
    • 341
    • suleyman

KOSMIK AR 25 % ? Wozu??

Hallo,

soll der Gaswert beim Drücken des Autorotationsschalters nicht = 0% sein sondern 25% ? Verstehe ich das richtig? Bei mir ist Gas= aus, wenn ich den Autorotationsschalter betätige.

Und wozu eigentlich 25% ? Hat man dadurch mehr Zeit zum Landen?

MfG
  • BladeMaster
    Senior Member
    • 10.09.2011
    • 3372
    • Dirk

AW: KOSMIK AR 25 % ? Wozu??

Bailout.

Kommentar

• benko
      Gelöscht
      • 24.01.2012
      • 2098
      • Michal

Alles ist in der Anleitung beschrieben.

Wenn du den Motor mit 0% Gas ausmachst und dann wieder aktivierst, startet er langsam hoch - mit Sanftanlauf. Um die Autorotationen zu üben gibt es bei manchen Reglern so genannten Bailout - abbrechen der Autorotation. Beim Kosmik, wenn du im Flug auf 25% Gas wechselst, geht der Motor sofort aus, aber wenn du ihm wieder aktivierst, wird der Motor sehr schnell auf die Drehzahl hochgefahren. Wenn man eine Autorotation verbockt, kann man die einfach abbrechen und wegfliegen :-)

Kommentar

• HC3SX
        Gesperrt
        • 03.11.2012
        • 341
        • suleyman

Hi,

ich verstehe die Anleitung nicht.

das heisst: Ich stelle die Regleröffnung für den Autorotationsschalter auf 25%. Das ist ja dasselbe, wie wenn ich eine Gasgerade mit 25% programmiere oder ?
        Ich benutze "Motor aus" Schalter nicht.

Danke !

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Jetzt solltest du ihn benutzen. Motor aus auf 0%, Autorotation auf 25%. Oder du läßt das mit der Autorotation. Du brauchst auf jeden Fall ein 0% Gas.
          Und ja, bei einer Gasgerade hast du überall den gleichen Wert.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• stern-fan
            Senior Member
            • 27.06.2012
            • 3294
            • Rolf
            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Du musst die 25% nicht zwingend zusätzlich programmieren. Diesen Schritt kann man auslassen und nur 100% und 0% einstellen. Die 25% sind optional, für den, der einen AR-Schnellanlaufstellung braucht.
            Steht alles in der Anleitung drin.

Einfach zum Einlernen eine 0% bis 100% Gasgerade programmieren. Dann den Regler in den Programmiermodus bringen, die gewünschten Töne abwarten, Knüppel nach vorne, Knüppel nach hinten. Fertig.
            Alternativ kann zwischen Knüppel vorne und Knüppel hinten eben noch Knüppel 25% eingestellt werden. Muss aber nicht.

Die Kontronik Anleitungen leben davon, dass man sich nicht viele eigene Gedanken machen darf. Einfach stur so machen, wie es drinsteht.

Vorsicht: Wenn man mit der Progdisk z.B. die BEC Spannung einstellt und danach aus irgend einem Grund nochmal einen Flugmodus programmiert, sind die Progdisk-Einstelunge wiesder auf default. (Gilt nicht beim zusätzlich programmierten KSA-Modus).

Aufpassen, dass das Gas wirklich auf 0% und 100% steht, sonst passt die Vollgasstellung nicht.

Grüße
            Rolf
            Zuletzt geändert von stern-fan; 02.02.2014, 21:56.
            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• HC3SX
              Gesperrt
              • 03.11.2012
              • 341
              • suleyman

Hallo,

ok so mache ichs.

Mein Motor läuft sowieso nicht bei 25% Regleröffnung. Erst bei ca. 30-35%...

Wozu sollte ich dann noch einen Wert von 0% benötigen?

Wenn ich den Autorotationsschalter auf 25 % einstelle, dann läuft die Drehzahl wieder schnell hoch und gleichzeitig habe ich = Drehzahl aus, wenn ich lande.

Kommentar

• Kafka
                Senior Member
                • 23.04.2009
                • 1007
                • Markus
                • MFI-Neudorf

Hi,

das wird so nicht funktionieren. Beim Initialisieren brauchst du die Motor Aus Stellung, das heißt 0%.

MfG
                Kafka

Kommentar

• sk15031984
                  Member
                  • 12.12.2009
                  • 549
                  • Stefan
                  • Menden, LSC Kirchlinde

Der Regler initialisiert in der ar position, aber sollte man in den 60-90sekunden den Rotor bei einer Landung zum Stillstand bekommen und dann erneut starten wollen, wird der Schnellanlauf (Bailout) den Heli umwerfen. Darum lieber eine Motor aus Position (0%) benutzen und den bailout wenn man ihn benötigt bzw nutzen mag auf einen separaten Tastschalter legen!
                  Sonst kommt bald ein Treat der da lautet:" Kosmik sanftanlauf zerreist meinen heli beim Start" (obwohl es dann der falsch genutzte Bailout war).

Viele grüße
                  Stefan
                  Think positive, fly negative ;)

Kommentar

• HC3SX
                    Gesperrt
                    • 03.11.2012
                    • 341
                    • suleyman

Hi,

hab nachgeschaut. Bei mir steht der Wert für den Autorotationsschalter bei "Gas -90". Hab MX16. Beim Einlernen des Gases ist der Autorotationsschalter nicht aktiv. Gas ist auf jeden Fall richtig eingelernt. Hab den Limiter des mx16 gelöscht und ohne Limiter eingelernt.

Ich werde in Zukunft den "Motor-Aus" Schalter zum Starten und Landen benutzen. Und den Autorotationsschalter nur dann, wenn ich autorotiere. Dankeee

Kommentar

• stern-fan
                      Senior Member
                      • 27.06.2012
                      • 3294
                      • Rolf
                      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hab gerade nochmal nachgeschaut:

Im Kosmik ist die AR Funktion (Bailout) automatisch mit Mode 4 enthalten. 25% Gas schalten den Motor aus, jedoch springt der Motor relativ schnell wieder an, wenn man auf Idle1 usw. schaltet.
                      Wird der Motor mit 0% ausgeschaltet (normal), dauert das Hochlaufen die eingestellte Zeit.
                      (schlecht bei verhunzter AR)

Beim HeliJive 120 muss bei gewünschter Bailout-Funktion zusätzlich zu den 0% und 100% als 3. Stellung noch die Stellung 25% beim Einlernen angefahren werden. Das ist beim Kosmik nicht so.

Grüße
                      Rolf
                      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• sk15031984
                        Member
                        • 12.12.2009
                        • 549
                        • Stefan
                        • Menden, LSC Kirchlinde

Da muss ich noch hinzufügen, dass es nicht zwinglich 25% Gasvorgabe sind sonder je nach Funke/Hersteller ist es eher um die 25%.
                        Bei mir Futaba T8FG muste ich eine Gasvorgabe von 30% geben damit der Bailout statt des Motoraus funktioniert. Einfacher Test dazu wenn man die Progdisk besitzt, einfach den Sanftanlauf auf maximum einstellen und dann die Mechanik ohne jegliche Blätter hochlaufen lassen bis auf soll Drehzahl. Dann den bailout betätigen bis die Mechanik fast zur ruhe gekommen ist und dann den bailout wieder lösen. Zur besseren Ansicht das ganze mal mit Motor aus und wenn man nun einen deutlichen Unterschied bemerkt ist der bailout richtig programmiert (Gasvorgabe). Das ganze funktioniert natürlich auch ohne den soft Anlauf deutlich zu erhöhen, aber es ist schon schwerer den Unterschied zu erkennen da die Mechanik dem Motor ja keine Last bietet.

Ps. Da der Kosmik ja auch die Gasvorgabe auf die SD-Karte mitlogt, schaue ich nachher mal nach welcher Wert während eines bailouts dort angezeigt wird. (Interessiert mich selbst ob er die 30 der Funke anzeigt oder einen anderen Wert)

Viele grüße
                        Stefan
                        Zuletzt geändert von sk15031984; 04.02.2014, 09:03.
                        Think positive, fly negative ;)

Kommentar

• HC3SX
                          Gesperrt
                          • 03.11.2012
                          • 341
                          • suleyman

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                          Hab gerade nochmal nachgeschaut:

Im Kosmik ist die AR Funktion (Bailout) automatisch mit Mode 4 enthalten. 25% Gas schalten den Motor aus, jedoch springt der Motor relativ schnell wieder an, wenn man auf Idle1 usw. schaltet.
                          Automatisch? Wenn ich aber im Helimix-Menu den Autorotationsschalter betätige, zeigt es " Gas aus".

Und laut deiner Aussage ist hiermit "Gas aus" = 25 %. Richtig ??

Gruß

Kommentar

• olaf12
                            Senior Member
                            • 06.10.2010
                            • 2539
                            • Olaf
                            • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Rolf hat schon recht. Sobald der Schwellwert von 25% erreicht wird, geht der Kosmik in Autorotation bzw. läuft nicht an.
                            Ich hatte, wie vom Jive gewohnt, den Wert unterschritten in Idle 1 und da war Stillstand. :-)
                            GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                            X