Regler Beat 50 und Drehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berthold Pätzold
    Berthold Pätzold

hi,

wer kann mir seine Einstellwerte mitteilen von einer MC 24 für den Beat 50 Regler von Kontronik.

Das ganze ist in einer Uni 2000 drin mit 26 Zellen.

Habe heute im Keller einen Probelauf gemacht 8) und der Regler kam ziemlich schnell und ich glaube eine sehr hohe Drehzahl obwohl der Schieberegler noch gar nicht in der Mitte war ( solte eigentlich ganz nach oben :evil: )
    Leider habe ich zur Zeit keinen Drehzahlregler um selber zu messen.

Dann hat sich beim Probelauf noch was gelockert und habe dann abgebrochen.

Habe festgestellt das auf Kanal 8 für die Mittelstellung plus 25 % drin waren *
    das ist bestimmt auch zuviel bei dem Regler.

Ich habe die Daten aus dem Sender von meinem Logo 30 übernommen und die passen anscheinend nicht war auch damals ein anderer Regler und mit 30 Zellen.

Ich hätte gerne gewußt wieviel ich ca. am Sender für den Schieberegler einstellen soll kann damit ich mal am Anfang so ca. 1300 upm habe. :loeblich:

Ich habe den Eindruck das der Motor ( Tango 45-06 ) sehr sehr Kraftvoll antritt da bekommste schon mächtig RESPEKT im Kelller wenn der Heli wie eine Düse heult und der Wind im Keller sich Orkanmäßig ausbreitet

Muß ja noch unbedingt einen Probelauf hinbekommen bevor der Heli zum Lackierer geht.
  • Heiner Juenkering
    Robbe.de
    Mitarbeiter
    • 18.04.2003
    • 501
    • Heiner
    • GMV Geseke in Geseke

Testlauf mit Blätter*
    Take the power to the sky...
    www.geseker-modellverein.de | www.robbe.de

Kommentar

• Berthold Pätzold
      Berthold Pätzold

ja klar

Keller ist groß genug

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Ich kann nur mit "Näherungswerten" dienen, da MC 22.

Die Mitte +25 hört sich etwas niedrig an ... allerdings müsste man die Untersetzung berücksichtigen.

Bei meinem Silence mit 30 Zellen, 45-04 und Beat 30-8-30 sind's +22, Drehzahl liegt irgendwo zwischen 1300 und 1400 U/min.

Ich hab die Anlage allerdings so programmiert, dass ein Schalter in unterster Position Motor aus (-52), mittlerer Position gerade die "Soft-Anlaufdrehzahl" (-42) und in der oberen Position den Wert des Schiebereglers bringt (z. B. +22, variabel).

Um das hinzukriegen, habe ich den Gaskanal auf -50/+50 begrenzt und den Regler darauf eingelernt.

Wenn ich nur mit dem Schieberegler "angelassen" hab, bin ich regelmäßig zu schnell über den Anlaufpunkt gekommen und hatte subjektiv das Gefühl, dass der Heli härter anläuft. So treff' ich eben immer den selben Punkt.

Vielleicht kein eleganter Weg, aber funzt.

Ach ja: die +22 sind ja fast die Hälfte von den möglichen 50, also müsste von möglichen 100 eher Mitte + 50 gehen ... wenn die Setups vergleichbar sind/wären.

Kommentar

• Berthold Pätzold
          Berthold Pätzold

danke für deine Info, :]

wenn bei mir die Mitte schon plus 25 hat und am Ende des Schiebers 100 steht dann ist das zuviel bei mir.

Der Schieber soll wenn er oben ist ca. 1300 ist der Schwebeeinstellung und in der Rundflugeinstellung ca 1500 upm haben.

Die mitte vom Schieber benutze ich gar nicht, die Solldrehzahl soll am Schieber Ende erreicht sein. Die zweite Drehzahl wird dann nur über einen Schalter geändert wo sich auch die Pitchwerte ändern.

Aber damit komm ich schon weiter.

Werde heute Abend einen 2 ten Testlauf machen. 8)
          Werde in der Mittelstellung 0 haben und am Ende des Schiebers plus 25.

mal gucken :rolleyes: :rolleyes:

Kommentar

• Holger Port
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 3541
            • Holger

Hallo Berthold,

wenn der Regler ziemlich schnell kommt bist du noch im Steller-Modus. Im Heli-Modus fährt der Regler ganz langsam an.

Es gibt keine Einstellwerte, die man dir geben kann. Am besten legst du den Regler auf den Kanal, wo bei der MC-24 auch der Gaskanal beim Verbrenner ist. Der Servoweg ist -100% bis + 100%. Dann programmierst du den Regler in den Helimodus (Modus 4).

Nach dieser Programmierung braucht der Regler einen Initialisierungsstart. D.h. Akku anstecken und einmal für ein paar Sekunden unter Last (natürlich mit negativem Pitch) auf Vollgas laufen lassen.

Danach kannst du dir mit Hilfe der Gaskurve für die einzelnen Flugphasen die gewünschten Drehzahlen einstellen. Die Gaskurve wird dann zur Geraden. Z.B. 75% - 75% - 75% - 75% - 75%. Starten kannst du dann z.B. mit dem Gaslimiter und der Beat läuft sauber und sanft an bis auf den eingestellten Festwert.

Ein Schieberegler ist keine gute Lösung.

Um einen Drehzahlmesser kommst du dann nicht rum.

Solltest du die ßbersetzung oder die Zellenzahl ändern, ist immer die Initaliasierung zu wiederholen. Am besten dafür den Beat erstmal wieder in Modus 1 programmieren und dann wieder Modus 4. Es gab Versionen, die ohne diese´n Schritt nicht die alten Parameter gelöscht haben.

Wenn ich mal so grob überschlage hast du bei 26 Zellen (1,1V) mit dem 45-06 ca. 1830 U/min maximal bei 1:10 ßbersetzung. Ich weiß nicht wie du mit dem Rumpf fliegen willst, aber das ist meiner Meinung nach zu viel und du könntest die ßbersetzung noch ändern. Meine Agusta bin ich mit max. 1350 geflogen.

Gruss
            Holger
            Gruß Holger

Kommentar

• Berthold Pätzold
              Berthold Pätzold

hi,

also ich will mit 1300 bis 1500 upm fliegen. :]

wie soll ich die ßbersetzung denn ändern, es gibt ja nur ein Ritzel von Graupner oder gibt es wo anders ein passendes *? ?(

ansonsten regelt ja der Drehzahlregler, mit 1800 will ich ja auch nicht fliegen,
              aber man könnte ja mal

Kommentar

• Holger Port
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 3541
                • Holger

Kleinere Ritzel gibt es z.B. bei Vario.

Probiere es erstmal so aus und schau, was unter Last noch an Drehzahl von den 1800 übrig bleibt.

Es soll nur verhindert werden, dass der Regler zu sehr in der Teillast läuft. Auch hier gab es bei einigen Versionen Probleme. Deshalb probieren und nach einiger Zeit mal die Temparatur des Reglers testen.

In meinem Fall sieht die Programmierung dann so aus:

0% - 0% - 0% - 0% - 0% --> Autorotation

50% - 50% - 50% - 50% - 50% --> Schweben 1150 U/min

80% - 80 % - 80% - 80% - 80% --> Rundflug 1350 U/min

Die Prozentwerte müßt du halt bei dir ermitteln was 1300 und 1500 entspricht.

Wie gesagt, alles über eine Gasgerade in der jeweiligen Flugphase programmiert. Gestartet werden kann dann entweder über der AR-Schalter indem man von AR auf Phase 1 schaltet oder eben über den Gaslimiter.

Gruss
                Holger
                Gruß Holger

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                  Gast
                  • 12.12.2003
                  • 6399
                  • Edward

Initialisierungsstart? Ich muss was überlesen haben :rolleyes: ... danke für den Tipp, wieder was zum Ausprobieren

Kommentar

• Berthold Pätzold
                    Berthold Pätzold

hi,

komme gerade aus dem Keller

jetzt mit 0 % auf der mitte hat sich das ganze schon besser angehört,
                    ich denke so ca. 1100 upm ,

bei 80 % waren es bestimmt 1700 oder mehr, ohne Drehzahlregler kann ich nix genaues sagen, aber auf jeden fall zu viel.

mit 50 % werde ich eher hinkommen. :]

auf jeden fall hat es schon mal geklappt eine kleine Schwebeminute einzulegen,

aber der Keller ist doch zu klein um da ohne Stress zu schweben, ich lass das mal lieber, so zum kurz testen hats gerreicht.

Ich freu mich schon auf den Sommer 8)

Danke euch :rolleyes:

Kommentar

• ChaosB99
                      Member
                      • 01.06.2001
                      • 732
                      • Oliver

Hi!

Zum Thema Drehzahlmesser:
                      Kurt von HELITRONhat seit neuestem
                      ne Kopie vom TT-Drehzahlmesser im Shop!
                      Ich hab das Original und kann nur sagen: Top!!
                      Einziger Nachteil der Kopie ) er ist 160.-€ billiger als das Original ;( ;(
                      Grü�le Oli

Kommentar

Lädt...
                      X