IISI TXE Antennenverlegung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

IISI TXE Antennenverlegung

Hi,

ich bin grad dabei meine Antenne für das IISI TXE Modul zu verlegen, nur bin ich grad ratlos, wie ich sie am besten verlegen soll.

Laut IISI Homepage auf jeden Fall 10cm Abstand von Empfängerantennen. Damit würde die erste Variante weg fallen, was ich eigentlich eleganter fände, aber auch unsicher, bezüglich der Abschirmung vom Carbon).

Beim zweiten Bild würde ich es die Kuven herunter verlegen. Ob ich es innen oder aussen an den Kuven verlegen würde, bin ich mir noch unsicher.

Gebt mir mal noch ein paar Vorschläge, Bilder und Meinungen.

Ladet mal Bilder von eurer Antennenverlegung hoch. Vorzugsweise Voodoo 600/700, aber auf jeden Fall auch von anderen Helis...

Gruß
    Zuletzt geändert von freakystylez; 26.01.2014, 22:49.
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan

AW: IISI TXE Antennenverlegung

Sorry, hier noch die Bilder...
    Angehängte Dateien

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Ich würde die einfach so verlegen wie es dir am besten gefällt, bzw dabei natürlich immer noch die 10cm zur Empfängerantenne wahren. Wenn die Verbindung der Telemetrie abbricht ist das ja halb so wild

Kommentar

• taucherle
        Member
        • 27.06.2010
        • 92
        • Michael
        • Eching

Hi,

ich fliege keinen Spektrum Sat sondern Futaba, darum habe ich meine Empfänger Antennen im 90 Grad Winkel an den Heckstreben mit Antennenröhrchen.
        Die IISI Antenne habe ich mit einem Stück Antennenrohr am vorderen Landegestell fixiert.
        Nicht perfekt wenn es um die Optik geht aber funzt sehr gut. So habe ich gute 20 cm Abstand. Wenn Du den Sat um 180 Grad drehst, kriegst Du den Abstand locker hin.

Grüße

Mikey
        Zuletzt geändert von taucherle; 26.01.2014, 23:53. Grund: tippfehler
        Voodoo 600, AC3X / Acrobat Shark, Beast X
        Voodoo 400, AC3X / XK 110 / XK120

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
          Wenn die Verbindung der Telemetrie abbricht ist das ja halb so wild
          Ich will ja schon nach Kapazität fliegen. Das war mein Hauptgrund für die Anschaffung...

Zitat von taucherle Beitrag anzeigen
          Die IISI Antenne habe ich mit einem Stück Antennenrohr am vorderen Landegestell fixiert.
          So wie ich auf dem dritten Bild, oder? Hab das Antennenröhrchen mal weg gelassen, dass man die Antenne auf den Bild besser erkennt auf dem schwarzen Carbon.
          Hast du sie innen oder aussen am LG? Welcher Hubi? Hast n Bild?

Kommentar

• freakystylez
            Senior Member
            • 09.08.2011
            • 9332
            • Stefan

Schade, dass hier so wenig Anteilnahme besteht...

Naja, ich habe es nun so gelöst:

ImageUploadedByTapatalk1390891803.570679.jpg

Ich habe hierzu ein kleines Loch in die CFK Platte gebohrt, die die beiden Landegestellseiten verbindet. Zudem die Antenne etwas schwarz gefärbt, dass sie nicht so auffällt (lässt sich ja auch wieder lösen).

Kommentar

• schnez
              Member
              • 25.08.2005
              • 97
              • Andreas
              • Vöcklamarkt, Oberösterreich

Hallo

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
              Zitat:
              Zitat von LudwigX
              Wenn die Verbindung der Telemetrie abbricht ist das ja halb so wild

Ich will ja schon nach Kapazität fliegen. Das war mein Hauptgrund für die Anschaffung...
              Soweit ich weiß ist das egal wenn zwischendurch kurz die Verbindung abbricht. Die Kapazität wird im TXE ermittelt und der Wert übertragen. Das heißt bei einer Unterbrechung läuft die Kapazitätsmessung im TXE weiter und wenn die Verbindung wieder besteht wird der korrekte Wert angezeigt. Auch die Arlamwerte werden im TXE eingestellt und überwacht.

Einzig beim Auslösen eines Alarms ausser Reichweite, wirst du erst darüber informiert wenn die Verbindung wieder besteht.

Ich habe bei meinen Helis die Antenne frei nach unten hängen, und nur ganz, ganz selten einen Aussetzere. ( ~ 1 Flug von 100)

LiGrü Andreas
              Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Kommentar

• kerusker
                Member
                • 05.10.2011
                • 137
                • Armin

Hi,

ich habe bestimmt 10 von den TXE's verbaut und im Einsatz.

a) 10cm von der Empfangsantenne weg ist mir neu. Ginge bei mir in der Regel auch gar nicht. Wüsste nicht wo ich dann die ganzen Antennen hinpacken sollte, vor allem bei kleinen Flugzeugen.
                In einem Modell liegt die Antenne um die Motorkabel gewickelt, dann unter/am dem Regler und das Ende auf einem Servo angeklebt. War einfach kein Platz vorhanden mit dem Modell noch nicht 1 Verbindungsabbruch.

b) Direkt auf Carbon ist tatsächlich suboptimal. Geht auch, aber deutlich besser mit etwas Abstand. Möglichkeiten:

- TXE-Antenne am Heli mit Antennenröhrchen hinter der Haube nach oben stehen lassen. Sieht komisch aus, funktioniert aber wunderbar.
                - Am Landegestell - dann aber nur mit Röhrchen aus der sich die Antenne leicht rausziehen lässt, sonst ist die Antenne beim nächsten Crash ab.
                - An der Heckabstrebung zusammen mit der Empfängerantenne. 0 Problemo.
                Z.b. die Enden der zwei Empfängerantenne zueinander 90° nach aussen, das Ende der ISII Antenne noch innen gerichtet. Funktioniert perfekt!

c) Kurzer Empfangsabbruch kommt immer wieder mal vor (nicht oft), je nach Modell gar nicht oder "gelegentlich".
                Gibt seltsamen Ton von sich um den Verbindungsverlust anzuzeigen. Das ist alles. Das TXE "rechnet" offline im Modell weiter, nach der nächsten Kurve ist die Verbindung wieder da und es geht weiter als wäre nichts gewesen.

d) Viel wichtiger ist Imho das die Antenne am Cockpit frei herabhängt und nicht in Schlaufen irgendwo befestigt ist. Seitdem ich die Cockpit-Antenne ausgerollt habe, sind meine Verbindungsabbrüche um 90% reduziert!

e) Nach dem aktivieren (Akku angesteckt) erkennt das Cockpit das TXE manchmal sofort, manchmal dauert es 1 Minute. K.a. warum, das ISII System funktioniert bei mir seit 2 Jahren völlig Problemlos - abgesehen von solchen "Eigenheiten"

Gruß,
                Armin

Kommentar

• daCo11
                  Member
                  • 05.08.2011
                  • 550
                  • Daniel

Hoi freakystylez,

Habe Deine Hilferuf erst jetzt gesehen. Schau Dir mal meine Version im Voodoo an:

Ich habe einfach ein Antennenrohr parallel zum Steg/Regler mit Kabelbindern montiert. Das funzt nun seit mehreren Flügen prima. Zu Beginn versuchte ich es ähnlich wie Du. Nur stellte ich fest, dass der Empfang der Daten teilweise abriss. Eine Antennenverlegung innerhalb des Karbon's ist nicht zu empfehlen. Macht man sie aussen auf einer Seite, dann hat man z.T. eben Empfansausetzer. Nämlich immer dann, wenn die abgekehrte Seite des Helis zu einem gerichtet ist So wie bei mir hat das Cockpit praktisch immer Sicht auf die Antenne des TXE.

Viel Glück
                  Daniel

PS: Keine Angst. Die TXE Antenne mag nahe am an der Motorriemenscheibe sein. Sollte die sich aber mal selbständig machen (was eigentlich praktisch ausgeschlossen ist), dann würde die ratzfatz abgerissen .... aber der Heli bliebe heil
                  Angehängte Dateien
                  "Manetti ist raus"

Kommentar

• freakystylez
                    Senior Member
                    • 09.08.2011
                    • 9332
                    • Stefan

Zitat von kerusker Beitrag anzeigen
                    a) 10cm von der Empfangsantenne weg ist mir neu.
                    Install the blue antenna wire straight within your RC model. Do not route the blue antenna too close and parallel to the receiver-s antenna, but keep both antennas at least at 10cm distance for safety reasons.
                    Quelle

Direkt auf Carbon ist tatsächlich suboptimal. Geht auch, aber deutlich besser mit etwas Abstand. Möglichkeiten:
                    Wollte sie eigentlich aus der Haube oben oder hinten raus legen, aber da ist sie zu kurz.

Am Landegestell - dann aber nur mit Röhrchen aus der sich die Antenne leicht rausziehen lässt, sonst ist die Antenne beim nächsten Crash ab.
                    Hab sie ja in Antennenröhrchen (sieht man nur schlecht) und dann an der freien Stelle rausschuen lassen...

An der Heckabstrebung zusammen mit der Empfängerantenne. 0 Problemo.
                    Dazu ist mein TXE viel zu weit vorne platziert (unterm Motor).

Viel wichtiger ist Imho das die Antenne am Cockpit frei herabhängt und nicht in Schlaufen irgendwo befestigt ist. Seitdem ich die Cockpit-Antenne ausgerollt habe, sind meine Verbindungsabbrüche um 90% reduziert!
                    Ich habe da eine Eigenbauhalterung von nem Kollegen. Ich mach mal ein Bild. Er hat so keinerlei Probleme...

Zitat von daCo11 Beitrag anzeigen
                    Habe Deine Hilferuf erst jetzt gesehen. Schau Dir mal meine Version im Voodoo an:
                    Unter der Haube will ich nicht, weil ich auch ne Fusuno Haube benutzen möchte...

Hatte auch mal prvisorisch die Antenne an der Aussparung für den Rotorkopf heraus stehen zu lassen: Antenne zu kurz und zudem viel zu nahe an den drehenden Teilen dran...

Ich werde es einfach mal so probieren... kanns ja noch ändern, aber danke für eure Beiträge!

Kommentar

• daCo11
                      Member
                      • 05.08.2011
                      • 550
                      • Daniel

Unter der Haube will ich nicht, weil ich auch ne Fusuno Haube benutzen möchte...

Verstehe ich nicht?!? Was ändert eine Fusuno Haube daran? Ich habe noch eine von Canomod, aber mit der geht das auch problemlos ...
                      "Manetti ist raus"

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan

CFK schirmt ab und CFK Hauben schirmen doch dann genauso ab, oder nicht?

Kommentar

• Bundesbulf
                          Senior Member
                          • 23.05.2011
                          • 4109
                          • Ulf
                          • Taunus, Rhein-Main und so...

Aber die sind doch nicht aus CFK?

"Fusuno canopies are made with highest quality resin and fiberglass material to provide strong but flexible canopies. It helps prevent cracks that is normally seen in other canopies that are using lower quality material."
                          GruÃ? und so,
                          der Ulf

Kommentar

• daCo11
                            Member
                            • 05.08.2011
                            • 550
                            • Daniel

CFK schirmt ab und CFK Hauben schirmen doch dann genauso ab, oder nicht?
                            Ach so deswegen. Nö, die Hauben leiten nicht (zumindest nicht die von Fusuno oder Canomod), denn die haben sicher keine Kohle drin, wie beim CFK (Kohlenstoffverstärkter Kunstoff). Die werden eher mit GFK (Glasfaser Kunststoff) hergestellt. Kohle ist elektrisch leitend. Glas nicht. Letzteres kann höchstens Licht transportieren
                            "Manetti ist raus"

Kommentar

• freakystylez
                              Senior Member
                              • 09.08.2011
                              • 9332
                              • Stefan

So verläuft meine Cockpitantenne:

ImageUploadedByTapatalk1391064543.720718.jpgImageUploadedByTapatalk1391064554.753008.jpg

Kommentar

Lädt...
                              X