Greencap Bufferschaltung - Bestellung und Installation

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manni1983
    Senior Member
    • 18.07.2013
    • 2611
    • Manfred
    • MSGU Schwaz in Tirol

Greencap Bufferschaltung - Bestellung und Installation

Hallo!

Hab in der Sufu leider nichts gefunden - irgendwo stehts aber sicher.

Möchte mir bei Microhelis (https://shop.microhelis.de/Stromversorgung-Helfer) die Greencaps V3 für einen Logo 600 (FBL: BD3SX; Regler: CC Talon 90; Empfänger: GR24; Taumelscheibe: 3x Savöx 1257TG; Heck: Savöx 1290MG) bestellen.

Soll ich die 25F oder 50F nehmen? Brauche ich die R - Platine? Lötservice würd ich nutzen. Wo wird die Schaltung dann angeschlossen? Nur am Empfänger?

Sorry für die vielen Fragen, blick das aber nicht so richtig!

Danke!
    GruÃ? Manni
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6766
    • Timo
    • MFG Tangstedt

AW: Greencap Bufferschaltung - Bestellung und Installation

...also für mich hat bis dato immer die 25mF variante gereicht - selbst im 700er.
    die schaltung kommt direkt ins stabi an einen freien empfängerport.
    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Reiner Fuchs
      Mitarbeiter Hempel KG
      • 26.09.2008
      • 2373
      • Tayfun
      • 52.042275,10.468926

beim CC Talon 90 würde ich R - Platine dazu nehmen
      Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
        Hallo!

H
        Soll ich die 25F oder 50F nehmen? Brauche ich die R - Platine? Lötservice würd ich nutzen. Wo wird die Schaltung dann angeschlossen? Nur am Empfänger?

Danke!
        Musst Du wissen...die 25er gibt Dir ca 20 sec, die 50er fast 40 sec.
        Ich hab die 20er und haette gerne die 50er.
        Gereicht hat es dreimal, aber gerade so.
        Also Auros ueben, wichtig

Kommentar

• Michal Palus
          Senior Member
          • 23.06.2011
          • 2354
          • Michal
          • Hauptsächlich Flugverbotszonen

25er haben bei mir immer so 35 Sekunden gehalten mit den hbs von graupner im diabolo und haben ihn glaub bei mir 4x gerettet ^^
          Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
          they see me flyin, they hatin

Kommentar

• Manni1983
            Senior Member
            • 18.07.2013
            • 2611
            • Manfred
            • MSGU Schwaz in Tirol

Ich geh auf Nummer sicher und hol mir die 50er inkl. der R - Erweiterung.

Das ich das mit dem Anschließen richtig verstanden habe: Ich schließe den Buffer einfach beim BD3SX (über Sum0 mit GR24 verbunden) an nen freien Port an, zB. beim Roll - Servo?

Danke für die bisherige Hilfe!
            GruÃ? Manni

Kommentar

• päde
              Member
              • 17.09.2010
              • 799
              • Patrick
              • 8330 Pfäffikon

Hallo Michael und ArguZ

Kann ich mal kurz eine Zwischenfrage stellen, warum ihr denn so oft froh wart um diese Bufferschaltung. Ich habe diverse Helis und und fliege viel. Jedenfalls hatte ich noch nie ein defekten Akku oder defektes BEC eines Reglers während des Fluges.... vielleicht auch nur Glück

Es geht mir nicht um Sinn oder Unsinn der Bufferschaltung. Darüber wurde schon genug gestritten
              Nur um eure konkreten Fälle, was denn der Grund war, dass ihr so oft mit der Bufferschaltung landen musstet.

Ich weiss ist knapp OT, aber passt eben gerade zu euren Antworten
              Ich will keine Diskussion los treten, nur eure Gründe nehmen mich sehr wunder.

Gruss Päde
              Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• ArguZ
                ArguZ

Also...
                Zum ersten bin ich frueher Spektrum Satelliten geflogen an LV was Schwachsinn und gefaehrlich ist ohne Caps...
                Vor allem die DS620 Holzservos ziehen sich bei meinem schlechten Pitchmanagement mal schnell so viel Strom dass die Satelliten aussteigen.
                Dann hatte ich auch das Vergnuegen dass meine DX8 Sekundenschlaf hatte.
                Das HC3SX und auch das SK720 haben mich gerettet indem es auf STABIL geschaltet haben und nachdem der Sender rebootet hatte konnte ich landen.
                Letzen Fruehling hat sich mein Scorpion 130A einfach so verabschiedet - Autorotation Diabolo, Null Schaden.
                Dann im Sommer hat sich mein (falsch eingestellter) Mezon 130A zwei mal abgemeldet und auch da konnte ich beides mal einfach locker absetzen.
                Gut, ich war in der gluecklichen lage dass jedesmal der Heli schon in einer guten Lage war, aber ohne Caps (oder Stuetzakku , den man aber laden und Plfegen muss) waeren die Akkus halt einfach ausgegangen.

In der Extra benutze ich auch Linus Schaltung, da allerdings mit seinem Bec und LiPo was uebergenial ist um den Flieger ohne Flugakku einzustellen.

Kommentar

• Peter_S
                  Peter_S

Also wenn ich das alles richtig verstanden habe, nützt das ganze Stützakku-Gedöns nur dann was, wenn man ordentlich Autorotieren kann?
                  Ansonsten schlägt der Heli, sehr wahrscheinlich, doch ein.
                  Telemetrie sollte auch vorhanden sein, sonst bekommt man Ausfälle ja gar nicht mit? :dknow:

Gruß

Kommentar

• Michal Palus
                    Senior Member
                    • 23.06.2011
                    • 2354
                    • Michal

Ja bei mir haben sich 3x die 5,5er Stecker gelöst weil's den Akku verdreht/nach vor geschoben hat und sich da dann die Stecker die die 6s seriell verbinden abgesteckt haben.
                    Einmal ist eine Zelle flöten gegangen.
                    Einmal 770er von nem Freund mit Kosmik ohne den caps und konnte gleich blechen...
                    Weil mal wieder ein Akku im Flug flöten gegangen ist, seit dem flieg ich alles was größer als ein 500ter ist nicht mehr ohne stützakku

Kommentar

• tc1975
                      Senior Member
                      • 18.08.2008
                      • 6766
                      • Timo
                      • MFG Tangstedt

...oder eben deine akkus zusätzlich mal VERNßNFTIG fest machen im heli damit diese sich nicht im flug verschieben oder lösen!!!
                      RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Zitat von Peter_S Beitrag anzeigen
                        Also wenn ich das alles richtig verstanden habe, nützt das ganze Stützakku-Gedöns nur dann was, wenn man ordentlich Autorotieren kann?
                        Telemetrie sollte auch vorhanden sein, sonst bekommt man Ausfälle ja gar nicht mit? :dknow:

Gruß
                        Vollkommen richtig verstanden. Wobei Autorotieren mit den großen Brummern nicht so schlimm ist, habs auch "auf die harte Tour" (700er Rex Freilauf schlecht eingeklebt) gelernt und hat auf Anhieb geklappt

Gebraucht hab ich die Caps noch nie, zumindest nicht als "USV". Bei mir lösen sich im Flug keine Steckverbindungen oder verschieben sich Akkus. Vor einem BEC Ausfall oder einem kaputten Akku ist man zwar nie sicher, hatte ich auch noch nicht. Aber sie helfen auch, die Stromspitzen der Align Servos abzufangen. Ich habs trotzdem in den beiden großen drin.
                        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• ArguZ
                          ArguZ

Zitat von Peter_S Beitrag anzeigen

Gruß
                          Wenn der Motor ausgeht bekommst Du das mit
                          Und dann gibt es genau zwei Moeglichkeiten.

1. Ohne Caps -> Heli landet unkontrolliert im Dreck
                          2. Mit Caps -> Heli landet kontrolliert...wie gut muss sich zeigen.

Kommentar

• Michal Palus
                            Senior Member
                            • 23.06.2011
                            • 2354
                            • Michal

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                            ...oder eben deine akkus zusätzlich mal VERNßNFTIG fest machen im heli damit diese sich nicht im flug verschieben oder lösen!!!
                            Akkus hängend mit oringen die etwas überdimensioniert sind.
                            Passiert von alleine und ein Stecker kann sich genau so gut durch vibs lösen,und auch Stecker leiern über eine bestimmte Anzahl von an und ab stecken aus..
                            Ist nun bei goldies so, ec5 bzw supra Stecker sind mitunter am sichersten

Kommentar

• Freeman
                              Senior Member
                              • 08.06.2010
                              • 7460
                              • Christian
                              • Steinbach a.d. Steyr

Edit by Mod.

Kurt
                              Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 23.01.2014, 16:17.
                              MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

Lädt...
                              X