GV-1 und Gaskurve

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olo
    Olo
    Member
    • 09.06.2003
    • 786
    • Oliver

GV-1 und Gaskurve

Hallo an alle.
    Ich flieg jetzt meine Sceadu Evo mit GV-1 und S9202. Da ich hier im Forum schon gelesen hab, dass der GV-1 auch von der eingestellten Gaskurve beeinflusst wird, wollte ich hier nochmal fragen, ob das wirklich SO ist oder nicht. Wisst ihr das sicher oder sind das nur Vermutungen? Wie kann der GV-1 denn funzen, wenn KEINE Gaskurve eingestellt ist? Wie reagiert der GV-1 anderst oder was macht er anderst, wenn ich ihn mit oder ohne Gaskurve betreibe?
    Grüsse,
    Olo
  • Christian Kuhlmann
    Member
    • 09.06.2001
    • 412
    • Christian
    • Hannover

GV-1 und Gaskurve

Hallo Olo!

Ja der GV1 wertet die Gaskurve mit aus.
    Ist aber vorallem für den Notfall wichtig vor Reglereinsatz eine Vernünftige Gaskurve erflogen zu haben.
    Ein Regler ist nicht dafür da einen Hubschrauber ohne Gaskurve zu fliegen, sondern er glättet quasi deine "grobe" Kurve.
    Die Werte der Gaskurve helfen ihm "vorauszudenken" was als nächstes geschiet.
    Verzichtest du auf das erfliegen und programmieren der Gaskurve ist die Reglung ungleich schlechter da der Regler erst bei einer vorhandenen Abweichung von der vorgegenbenen Solldrehzahl reagiert.
    Da der Motor dann erst auf touren kommen muß um den Rotor wieder zu beschleunigen ist das System entsprechend träge.

Gruß
    Christian

Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de

Kommentar

• xconsult
      Member
      • 12.05.2003
      • 852
      • Michael
      • Ã?sterreich

GV-1 und Gaskurve

Hallo Christian,

Jetzt bin ein wengi verunsichert, da ich in anderen Beiträgen genau das Gegenteilige gelesen habe.

Der GV-1 ingnoriert eine vorgegebene Gaskurve, die eingentlich nur für ein eventuelles Fehlverhalten programmiert wird.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bezieht der GV-1 serwohl eine programmierte Gaskurve ein um das Regelverhalten zu steuern.

Würde bedeuten: Desto genauer die programmierte Gaskurve, umso besser das Regelverhalten des GV-1 ?

Grüße
      Michael
      mSR TBS Disco Pro Sylphide 90 NEX E6-550 Vibe 50 NEX Forza 450
      GruÃ? Michael

Kommentar

• Christian Kuhlmann
        Member
        • 09.06.2001
        • 412
        • Christian
        • Hannover

GV-1 und Gaskurve

Hallo Michael!

Das sind jedenfalls die Inos die ich zu diesem Regler habe.
        Ich habe allerdings die Anleitung lange nicht mehr in den Händen gehabt.
        Au diese Art hat er die letzten sechs Jahre vervoragend funktioniert.

Es lohnt sich aber in jedem Fall erstmal eine Vernünftige Abstimmung zu erfliegen egal ob man einen Regler hat der die Gaskurve auswertet oder nicht.

Bei einem Regler der die Gaskurve zur Reglung herantzehtwird das Ergebnis besser wenn die Kurve genau erflogen wurde.

Setze seit letztem Jahr in meinem Wettbewerbsmodell einen GYRONER. ein.
        Dieser benötigt die Gaskurve sogar um vernünftig zu funktioniern.

Gruß
        Christian

(Gyroner Nr. 2 wird grade eingebaut )
        Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de

Kommentar

• Stefan Segerer
          Stefan Segerer

GV-1 und Gaskurve

hi,

also ich Fliege ohne Gaskurve weil mir das zusammengemische in der Anlage zu dumm und zu unsicher ist.
          Ich habs so gemacht:

ich hab den GV1 auf einen 3fach Schalter gelegt, unten ist er aus in der mitte ist die kleine Drehzahl aktiviert und oben die Große.

Mein Gasservo ist an einen Schieberegler angeschlossen und wenn ich denn dann langsamm hochschiebe setzt der GV1 bei einer bestimmten Drehzahl ein, und regelt.
          Sollte der GV1 ausfallen, brauche ich keine Gaskurve weil mein Schieberegler so eingestellt ist das wenn der GV1 ausfällt der Motor ca. die selbe Drehzahl hat wie mitn GV1 und ich kann ohne wenn und aber weiterfliegen oder Landen.

Das alles hat noch den Vorteil das alles unabhängig voneinander ist. Und es funzt wunderbar und ist die EINFACHSTE Methote.

Zwecks den Ragelverhalten: also wenn die Drehzahl geringfügig in ner Figur einbricht, obwohl man von wirklichen einbrechen nicht reden kann dann regelt der GV1 SOFORT.

Das ist meine Praktische Erfahrung und kein Theoretisches geschreibsl. Andere mögen es anders machen und auch zufrieden sein.

Bis die Tage mfg

Kommentar

• Andi Gysi
            Andi Gysi

GV-1 und Gaskurve

Hallo,

eine vernünftige Gaskurve ist trotzdem notwenig, um mal ohne Regler zu schauen ob der Motor vernünftig läuft.

Der GV-1 dürfte nur die ßnderung der Gaskurve auslesen, um im voraus zu wissen ob der Motor gleich mehr Saft braucht...

Grüsse,

Andi

Kommentar

• Airbuzzer
              Airbuzzer

GV-1 und Gaskurve

Also ist der GV-1 ausgeschaltet gibt der GV-1 nur die Steuersignale an das Gasservo welche von deiner Gaskurve kommen weiter. Ist der der GV-1 eingeschaltet ist es ihm egal was du für ne Gaskurve hinterlegt hast ! Er wird immer versuchen die von Dir eingestellte Drehzahl gnadenlos zu halten ! Das heißt du bräuchtest eigentlich keine Gaskurve mehr ! Wie aber meine Vorredner schon sagten macht es trotzdem Sinn eine zu hinterlegen alleine schon deshalb damit im Notfall also Ausfall des GV-1 du trotzdem den Heli noch vernünftig fliegen bzw. zu Boden bekommen kannst !
              Das einzige was zu beachten ist daß der Beginn deiner hinterlgeten Gaskurve soweit reicht daß der GV-1 auch übernimmt. Denn laut Anleitung muß damit der GV-1 übernehmen kann etwa 70% der vorgewählen Drehzahl bereits erreicht sein !

Sven

Kommentar

• xconsult
                Member
                • 12.05.2003
                • 852
                • Michael
                • Ã?sterreich

GV-1 und Gaskurve

@Airbuzzer

Beinflußt eine programmierte Gaskurve nun das Regelverhalten eines aktiven GV-1 oder nicht ?(
                Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist dem nicht so - das war bis Jetzt auch mein Wissensstand.

Christian ist da anderer Meinung

... Die Werte der Gaskurve helfen ihm "vorauszudenken" was als nächstes geschiet ...
                Gruß
                Michael
                mSR TBS Disco Pro Sylphide 90 NEX E6-550 Vibe 50 NEX Forza 450
                GruÃ? Michael

Kommentar

• Airbuzzer
                  Airbuzzer

GV-1 und Gaskurve

Wenn der GV-1 aktiv die Drehzahl regelt dann ist ihm die Gaskurve so weit ich weiß total egal !

Kommentar

• Mayk
                    Mayk

GV-1 und Gaskurve

Moin,

also ein Gaskurve beieinflusst den GV-1 nicht. Man könnte sie daher weglassen, sollte man aber nicht da wenn der GV 1 mal ausfällt automatisch wieder die Gaskurve aktiv ist und wenn die nicht stimmt............... 8o

Gruß

Mayk

Kommentar

• Olo
                      Olo
                      Member
                      • 09.06.2003
                      • 786
                      • Oliver

GV-1 und Gaskurve

Hi.
                      Vielen Dank für eure Antworten. Jetzt weis ich genau so viel wie vorher.
                      Ich werd jetzt mal an robbe ne e-mail schreiben. Mal seh, was die dazu meinen.
                      Wenn ich von denen ne Antwort bekomm, werd ich es euch alle wissen lassen.
                      Grüsse,
                      Olo

Kommentar

• Meinrad
                        Senior Member
                        • 07.06.2001
                        • 1975
                        • Meinrad

GV-1 und Gaskurve

Hallo,

im Prinzip ist das doch vollkommen egal.

Zu einem exakten, vernünftigen Motorabstimmen gehört unbedingt das Einstellen ohne Regler. Erst wenn der Motor absolut korrekt läuft, sollte der Regler "darüber" geschaltet werden. Damit ergibt sich automatisch eine akzeptable Gaskurve im Sender. Ich habe in jedem meiner Helis neben dem Regler eine fliegbare Gaskurve und zwar in jedem Flugzustand. Wer damit Probleme hat, sollte sich mal etwas intensiver mit seinem Heli beschäftigen, das ist eine Sache von Minuten.

Tipp: Wenn der Motor nicht richtig eingestellt ist, kommen mit dem Regler erst richtig Probleme auf!

Gruß Meinrad

Kommentar

• fusche
                          fusche

GV-1 und Gaskurve

Hallo Leute,
                          das dieses Thema immer wieder besprochen wird ?(

Zum Thema "Was macht der GV-1 mit der Gaskurve":

3.3 Reglerbetriebsarten
                          Aktiver Regelbetrieb
                          In dieser Betriebsart hat GV-1 die volle Kontrolle über das
                          Gasservo. Das Gasservo wird von GV-1 der jeweiligen
                          Lastsituation angepaßt gestellt. Die Stellsignale einer
                          eventuell aktiven Gaskurve des Fernsteuersenders werden
                          von GV-1 ignoriert.
                          Antwort: Wenn aktiv nichts!

1 Vorwort
                          Der robbe Futaba GV-1 ist ein digitaler Drehzahlregler der
                          neuesten Generation für Modellhubschrauber mit Verbrennungsmotor.
                          Dieser Drehzahlregler erlaubt die genaue und
                          einfache Abstimmung des Modellhubschraubers auf eine einstellbare
                          konstante Systemdrehzahl. Hierfür mißt GV-1 die
                          Motordrehzahl mit Hilfe eines Magnetsensors kontaktlos in sehr
                          kurzen Abständen und hält diese auf ±1% konstant. Im Extremfall
                          kann sogar die zeitraubende und schwierige Einstellung
                          einer Gaskurve im Fernsteuersender entfallen.
                          Erstaunlich was so alles in einer Betriebsanleitung seht.

Bleibt nur die Frage was macht er mit den Gaskurvensignalen wenn er ausfällt?
                          Sollten die irgendwo im defekten Regler "stecken" bleiben, nütz die Gaskurve als "Backup" ja wohl auch nichts...

Gruss Fusche

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
                            Member
                            • 12.08.2003
                            • 324
                            • Wolfgang
                            • Dietzenbach

GV-1 und Gaskurve

Hallo Christian,
                            was Meinrad schreibt ist absolut richtig. Ohne eine vernünftige Gaskurve geht überhaupt nichts. Ein Regler nimmt man erst in Gebrauch wenn man den Motor exakt eingestellt hat und das geht nur ohne Regler. Also erübrigt sich die Frage zumindest für die Praxis. Auch wenn du Probleme mit dem Motor bekommen solltest kannst du nur ohne den Regler vernünftige Ergebnisse erreichen.

Kommentar

Lädt...
                            X