da ich ernsthaft vorhabe den Throttle Jockey zu kaufen (hat ja im Rotor einen ganz soliden Eindruck hinterlassen), hab ich noch ein paar Fragen an Euch, die mir immer noch unklar sind:
Wenn der Drehzahlregler ausfallen sollte während des Flugs, übernimmt er dann meine zuvor abgelegte Gaskurve ? -
Und heisst dies, dass, wenn er aktiv ist was ja normal immer der Fall ist, er die von mir zuvor abgespeicherte Gaskurve nie und nimmer "nutzt" zu seiner Regelung ? - sondern er stur versucht die vorgegebene Kurbelwellendrehzahl einzuhalten.
Erfahrungsbericht:
Ich setze den Throttle Jockey in meiner Sceadu mit OS46 ein. (seit September 03)
Seitdem habe ich absolut keine Probleme mehr mit dem Motor (Temperatur, Abmagern, Gaskurvenanpasserei, selbst bei großen Außentemperatur-schwankungen sind nur noch kleinste ßnderungen an den Nadeln nötig).
Wichtig: Um die volle Auflösung des Throttle Jockey nutzen zu können, sollten die Hebellängen am Servo bzw. Vergaser so angepasst werden das mindestens 100% Servoweg für Vergaser geschlossen - offen zur Verfügung stehen.
Nachtrag:
Ander als in der Rotor beschrieben, konnte ich noch kein "fast völliges Schließen" des Vergaserkükens und damit einen im Leerlauf tuckernten Motor bei schnellen Abstiegen feststellen. Im Gegenteil - auch bei steilen Sinkflügen bleibt die eingestellte Kurbelwellendrehzahl konstant und beim Abfangen steht nahezu Augenblicklich wieder das volle Motordrehmoment zur Verfügung. Das im Rotor beschriebene Verhalten trifft meiner Meinung nach eher für Regler zu die die Hauptrotordrehzahl als Regelgröße benutzen.
Der TJ ist mein erster Drehzahlregler und ich bin begeistert von dem Teil !
hallo!
ist der tj denn viel billiger als der mc heli control bzw. schulze mcr servo (89-99euro)?
Weil sooooo toll hört der sich ja nicht an, berücksichtigt er doch nichtmal die gaskurve. aber ich hab den bericht im rotor nicht gelesen.
Oder was bringt euch dazu den zu kaufen?
Nee - kostet ungefähr das gleiche.
Aaber: Im Gegensatz zum Schulze (und baugleichen Graupner) ist er
1. Lieferbar
2. regelt er wie der viel teure GV1 die Motordrehzahl
3. kostet ein eventuell verschlissener Magnetfeldsensor 0,79 € (bei Reichelt - Standardbauteil!
4. funktioniert seine adaptive Regelcharakteristik (je schneller der Pitch reingeschoben wird um so mehr wird der Vergaser geöffnet) wirklich gut !
also ich hatte mal so einen Regler von ACT auf einem Wettbewerb gewonnen. Dieser hatte auch fest vorgegebene Servostellungen für Vollgas, Leerlauf und Motor aus. Das war ein riesen Mist diesen Regler mit dem Servo abzustimmen. Da musste mit versch. Hebellängen am Servo so lange experimentiert werden, bis das ganze endlich einigermaßen funzte. Im Flug habe ich dann das erste mal den Heli gleich in ein Kornfeld geworfen, weil ich den Regler über diesem Feld während des Fluges zuschaltete. Dabei ging der Motor erst einmal auf Leerlauf und baute dann seine Drehzahl von unten wieder auf bis sie bei der eingestellten Drehzahl ankam. Ich staunte nicht schlecht, als der heli im Kornfeld liegend auf einmal wieder auftourte und sich selber zerstören wollte. Also den Regler gleich wieder ausgebaut und in die Tonne damit. Heute weis ich warum der Händler diesen Regler damals als Preis stiftete. Ich hoffe nur beim Trottle Jockey ist das besser gelöst, denn bei ihm sind ja die Servostellungen auch fest vorgegeben.
Ich jedenfalls verwende ausschlieslich den mcr-servo von Schulze mit programierbaren Servostellungen für Leerlauf u. Vollgas und da binn ich mehr als zufrieden und er ist seinen Preis auf jeden Fall Wert!
Bitte nicht falsch verstehen, ich will den TJ nicht schlecht machen, sondern ich hoffe nur dass er besser ist als das Produkt von ACT.
Ich will ja keine Werbung für den TJ machen - gebe nur meine Erfahrung wieder.
Richtigstellung:
Der TJ hat keine festen Servowege ! Die Wege werden wie bei jeden modernen Regler eingelernt (1 mal bei der ersten Inbetriebnahme).
Es spielt keine Rolle ob der Servoweg von -100 - 0% geht oder von -10 - 105%
es sollten nur etwa 100 % Servoweg zustandekommen (wegen der Auflösung).
ich habe ACT-Regler jahrelang problemlos benutzt, man muß sich halt mit einem Produkt auch auseinander setzen und es verstehen.
Natürlich sind die heutigen Regler einfach moderner und letztendlich auch komfortabler, dies ist ein ganz normaler Entwicklungsvorgang, der aber nicht dazu führen sollte, "ältere" Produkte undifferenziert schlecht zu machen.
Hallo,auch ich nutze den TJ in meinem Raptor 50V2 mit OS 50.Die Regelleistung ist absolut top-vergleichbar mit dem -viel teurerem GV1-Futaba!!!er TJ lernt bei Inbetriebn. die Servowege-regelt absolut FEINFßHLIG-ist superklein u.ohne Schnickschnack!as alles zu einem TOP-Preis Kleiner Tip:auf jeden Fall ein schnelles Servo nehmen-u.grob eine Gaskurve programmieren das hat mir schonmal den Hubi gerettet als sich der Sensor gelöst hat(eigener Fehler-sch...Kabelbinder X( X( X(
Gruß Reimar
ich muss da dem ACT auch beistehen, habe den auch und geht einwandfrei ,
und auf die Idee , den erst im Flug zu aktivieren, bin ich bis heute auch noch nicht gekommen, wird ja automatisch durch die gaskurve beim Starten übernommen
also ich hatte mal so einen Regler von ACT auf einem Wettbewerb gewonnen. Dieser hatte auch fest vorgegebene Servostellungen für Vollgas, Leerlauf und Motor aus. Das war ein riesen Mist diesen Regler mit dem Servo abzustimmen. Da musste mit versch. Hebellängen am Servo so lange experimentiert werden, bis das ganze endlich einigermaßen funzte. Im Flug habe ich dann das erste mal den Heli gleich in ein Kornfeld geworfen, weil ich den Regler über diesem Feld während des Fluges zuschaltete. Dabei ging der Motor erst einmal auf Leerlauf und baute dann seine Drehzahl von unten wieder auf bis sie bei der eingestellten Drehzahl ankam. Ich staunte nicht schlecht, als der heli im Kornfeld liegend auf einmal wieder auftourte und sich selber zerstören wollte. Also den Regler gleich wieder ausgebaut und in die Tonne damit. Heute weis ich warum der Händler diesen Regler damals als Preis stiftete. Ich hoffe nur beim Trottle Jockey ist das besser gelöst, denn bei ihm sind ja die Servostellungen auch fest vorgegeben.
Ich jedenfalls verwende ausschlieslich den mcr-servo von Schulze mit programierbaren Servostellungen für Leerlauf u. Vollgas und da binn ich mehr als zufrieden und er ist seinen Preis auf jeden Fall Wert!
Bitte nicht falsch verstehen, ich will den TJ nicht schlecht machen, sondern ich hoffe nur dass er besser ist als das Produkt von ACT.
Hallo Bernd,
also das Regelverhalten vom DJ und DJ Pro ist absolut genial.
Die von Dir gennannten Problem kann ich nicht nachvollziehen.
Auch das Regelverhalten des DJ ist nach meiner Einschätzung
anderen Reglern deutlich überlegen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar