servostellzeiten=>reglerstellzeiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleenfligaa
    Kleenfligaa

hallo,

weiss jemand wie ich die stellzeiten eines drehzahlreglers mit denen eines servos vergleichen kann?

Gruss Kleenfligaa
  • Mayk
    Mayk

Moin,

nein weiß ich nicht, muss ich auch nicht. Bei einem normalen Regler wie der CSC 2000 von Robbe funktioniert ein 9202 mit sehr gutem ergebniss. Bei GV-1 von Robbe sollte ein schnelles Servo eingebaut werden speziel wenn man 3D macht.
    Aber auch ohne Drehzahlregler sollte ein schnelles Servo eingebaut werden. Es bringt ja nichts wenn die Pitchservos schon auf anschlag sind und das Gasservo immer noch versucht auf Vollgas zu kommen. Das Gasservo sollte bei 3D schon mindestens so schnell sein wie die Pitchservos. Damit läßt sich auch eine genaue Gaskurve einstellen. Als Gasservo ist oft das 9253 eingebaut. Wichtig ist auch das man beim gebrauch eines Drehzahlreglers ein gutes Servo auf Gas benutzt da es schon sehr stark beansprucht wird. Ein 3001 am Drehzahlregler ist nicht die allerbeste Wahl.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Kleenfligaa
      Kleenfligaa

Hallo Mayk

es geht um einen drehzahlregler der an einem gyro (401) hängt.
      der regler stellt mir meinen heckmotor im hummingbird!

Gruss Kleenfligaa

Kommentar

• Mayk
        Mayk

Ach so. Das ist natürlich ein andere Hintergrund. Ich denke aber mal das ein Drehzahlregler sehr schnell regelt und die regelgeschwindigkeit am ende nur von dem Heckrotormotor abhängt. Also je mehr Power der Motor hat umso schneller kann der Regler ihn regeln. Evtl kannst du über die Limit Funktion am Kreisel den Motor anpassen. Das macht man bei langsamen Servos auch so.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Horex1200
          Horex1200

Hi,

ich sehe hier gerade eine ähnliche Frage und nehme an, dass es zusammen hängt.

Nebenbei erwähnt fällt mir noch folgendes ein:

Die Stellzeit des Reglers ist im Vergleich zur Regelzeit des Reglers zwar groß, aber die Reaktionszeit des (massenbehafteten Heckrotors) ist dem gegenüber allerdings sehr groß.

Will heissen: Auch wenn der Regler 10.000 mal pro Sekunde eine andere Impulsbreite an den Motor gibt, heisst dass noch lange nicht, dass der Motor schnell(er) in der Lage ist seine Drehzahl zu ändern.

Zu Deinem Beispiel (Akku schnell leer) kann dass bedeuten, dass der Kreisel eine zu hohe Regelempfindlichkeit hat, der Motor gar nicht schnell genug nachkommt, dann aber die Drehzahl überschwingt, was wiederum zur Folge hat, dass gebremst wird, leider wieder zu viel .... usw.... usw. Folge wäre eine starke Erwärmung des Motors und des Reglers, ausserdem evtl. (je nach Regler) ein schnell leer werdender Akku (je nach dem, ob die Energie zurückgespeist wird oder in Wärme umgewandelt wird).

Kommentar

Lädt...
          X