Spannungsimpuls verzögern beim Lichtschaltmodul?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • larsvommars
    Member
    • 21.11.2009
    • 705
    • Lars
    • Oldenburger Land/Ganderkesee

Spannungsimpuls verzögern beim Lichtschaltmodul?

Moin zusammen,
    ich richte mich mal an die elektronik Experten (ganz unerfahren bin ich nun auch nicht), vielleicht hat einer eine Idee zu meinem Problem.
    Bei meinem Lichtschaltmodul ist ein Ausgang defekt, nun muß ich zwei ACL über einen Ausgang steuern was normal kein Problem ist, die beiden ACL sind parallel geschaltet.
    Bedingt dadurch das ich nur einen Ausgang benutzen kann, blitzen beide zeitgleich (logisch).
    Was in meinen Augen nicht so gut aus sieht, schöner wäre es wenn beide zu einer unterschiedlichen Zeit blitzen würden und das mit einem Ausgang
    Gibt es eine einfache möglichkeit in die Leitung eines ACL eine Schaltung ein zu bauen um den spannungs Impul etwas verzögern zu können auch wenn es nur 100stel Sekunden sind. Z.B mit einem NE555 als Kippstufe, einem kleinen Kondensator oder oder.

Gruß

Lars
    Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen
  • Doomgiver
    Member
    • 25.02.2013
    • 110
    • Heiko
    • Kiel

AW: Spannungsimpuls verzögern beim Lichtschaltmodul?

Hallo,

hab mir die letzten Tage mal ein paar Gedanken zu Deinem Problem gemacht, aber so wirklich glücklich bin ich mit keiner Lösung.

1. Ein sogenanntes R/C-Glied. ßber einen Wiederstand wird ein Kondensator langsam aufgeladen. Erreicht er eine gewisse Spannung, schaltet ein dahintergehängter Transistor durch. Umgekehrt geht das natürlich auch, habe ich mal als Ausschaltverzögerung für Ventilatoren an einem Raucher gemacht. Ich sehe blos das Problem, dass sich die Schaltung an schnellen Mehrfachblitzern "verschluckt" und evtl. einen Blitzer unterschlägt, da der Transisitor noch geladen bzw. entladen wird, während schon der nächste Blitzer kommt. Wenn der ACL dagegen nur eimal kurz blitzt, könnte man das mit einigen Potis zum feintrimmen gut mit Teilen aus der Restekiste machen.

2. Ein kleiner Microkontroller mit Transistor. Der kleine Kerl misst die Ein-Aus-Signale der ursprünglichen Blinksequenz und gibt sie dann zeitverzögert wieder weiter. Mit 5 Bauteilen (IC, Abblockkondensator, Transistor und zwei Vorwiderständen) vom Format einer Briefmarke zudem unschlagbar klein und leicht. Das wäre die sauberste, aber gleichzeitig auch aufwändigste Lösung. Vor allem, wenn man keine Erfahrung mit solchen Bausteinen hat. Dann ist es nämlich eh nicht mehr weit zur eigenen Lichtanlage...

3. Die Blinkeinheit mal scharf anschauen. Warum funktioniert der betreffene Ausgang nicht mehr? Lötstelle bebrochen? Transistor defekt? Selbst SMD-Bauteile kann man mit entsprechendem Werkzeug und einer ruhiger Hand bis zu einer gewissen Größe recht gut selbst austauschen.

Ich bräuchte ergo etwas mehr Infos.

Um was für eine Lichtanlage handelt es sich? Insbesondere ob sie Minus-schaltend ist (normalerweise Standard) oder Plus-schaltend. Wenn alle Lichteinheiten über eine gemeinsame Plusleitung versorgt werden könnten(!), ist sie Minus-schaltend.
    Ferner die Bestriebsspannung: 5-6V aus dem BEC, 2s-Lipo oder Direktversorgung aus dem Flugakku? Ist für die Bauteilauslegung wichtig.
    Und natürlich: Wie oft blitzen die einzelnen ACLs? Nur einmal mit Pause, oder als Doppel- oder sogar Dreifachblitz?
    GruÃ? Heiko

Kommentar

• Hallodrius
      Senior Member
      • 07.10.2011
      • 1327
      • Anselm
      • Wiesbaden

Ich bin ein Fan von den kleinen Atmel µC's, auch wenn es hier overkill wäre *g*
      wenn eingang 1 = 1 dann warte 0.2 Sekunden und schalte Ausgang 1 ein, sonst schalte ihn aus

Anselm
      Devo 8s / DX6i
      Blade 300x / MQX / NQX
      Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• larsvommars
        Member
        • 21.11.2009
        • 705
        • Lars
        • Oldenburger Land/Ganderkesee

Ups, lange nicht mehr nach geschaut,
        Danke Doomgiver und Hallodrius das ihr euch über mein Problem gedanken gemacht habt. Das Steuermodul ist das Pro Control von optotronix, Der Hersteller hat mir ein Preis für die Reperatur gegeben, die ich auch in anspruch nehmen werde.
        Was die Microcontroller betrifft, so werde ich mich wohl damit mal beschäftigen.
        Was benötigt man an Material um in die Materie ein steugen zu können. Lötequitment und derlei ist vorhanden. In der Lehre und auch später habe ich einiges mit Logischen Gattern gemacht (NAND,UND, ODER) und entsprechende TTL Bausteine (ist schon ?e Weile her). Von daher würde ich warscheinlich ein RC Glied für die Taktfrequen und ein Schieberegister nehmen.
        Aber ich sollte doch langsam in der Neuzeit ankommen und mich mit den Microkontroller beschäftigen.

Gruß

Lars
        Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen

Kommentar

• Hallodrius
          Senior Member
          • 07.10.2011
          • 1327
          • Anselm
          • Wiesbaden

Home - MCS Electronics <- Basic Entwicklungsumgebung für Atmel µC's
          Oder google Arduino !
          Je nach Umgebung z.B.: bei Pollin ein ATmel-Board zum spielen besorgen oder eben einer der Arduino-Boards.

Anselm
          Devo 8s / DX6i
          Blade 300x / MQX / NQX
          Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• ro.heg
            Member
            • 15.03.2013
            • 382
            • Rolf
            • Quickborn bei Hmb.

Hallo Lars,
            wie Anselm schon schrieb wäre das eine Herausforderung für Dich.
            Ich fummel täglich mit diesen Atmels herum, da ich für eine Modelleisenb.-Anlage
            tolle Sachen erstellt habe.
            Zu Beginn solltest Du Dich fragen, ob sich der Aufwand lohnt.
            Wie sieht Deine Zeitspanne täglich aus?
            Für Deine Aufgabe sehe ich folgende Punkte:
            1. In Frage kommen könnte ein kleiner 8pol. Attiny13
            2. Runter geladen habe ich mir Studio4
            3. Wie sehen Deine Englischkennt. aus. Habe mir Bücher in Deutsch von Amazon zugelegt.
            4. Als Programmiersprache habe ich Assembler gewählt. C wäre ne Alternative.
            5. Entwicklungsbord habe ich mir auf Lochrasterplatine selbst erstellt. Ganz einfach!
            6. Angeschafft habe ich mir den Programmer AVR ISP mkII
            7. Viel Hilfe habe ich im Forum "mikrocontroller.net" bekommen, wo auch ein gutes Tool
            für Anfänger ist.
            8. Und dann geht es los, Deine Aufgabe in Form eines Blockschemas zu Papier zu bringen.

Du siehst also was da auf Dich drauf zu kommen "könnte"
            Wenn Du einmal hinein gerochen hast, kann das süchtig machen.
            Für weitere Fragen steht Dir Anselm u. ich bestimmt zur Verfügung.

Schönes Fest

Rolf

Kommentar

• Hallodrius
              Senior Member
              • 07.10.2011
              • 1327
              • Anselm
              • Wiesbaden

Oder eben Quick and dirty mit Bascom, welches bis 4kB Flashedarf auch kostenlos ist.
              Hier ist es ein Header und 4-8 Programmzeilen code.
              Wenn man Englisch kann ist das sehr wenig kryptisch.
              Nur die Notation muss man sich aneignen, ist aber dank großer Hilfedatei recht gut machbar.

Anselm

Code:
              $regfile = "attiny25.dat"
              $crystal = 1000000
              Config Timer1 = Timer , Prescale = 1024
              Enable Interrupts
              'Enable Timer1
              On Timer1 Machwas
              Start Timer1
              Config Portb.0 = Output
              Blink Alias Portb.0

Do
                                                          'Hier ist der eigentliche Programmtext

Loop

Machwas:                            'InterruptRoutine
              Blink = 1
              Waitus 50
              Blink = 0
              Timer1 = 125
              Return
              Devo 8s / DX6i
              Blade 300x / MQX / NQX
              Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

Lädt...