SPS - SafetyPowerSwitch 60V 60/120A Emcotec A72005

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-stefan
    heli-stefan

SPS - SafetyPowerSwitch 60V 60/120A Emcotec A72005

Titel ist Thema...
    hat jemand von euch Erfahrung mit dem Schalter oder sogar schon eingebaut in seinem Heli?!Ich würde mir das Teil gerne in meinem Rex 700 verbauen,jetzt steht aber im Manual,"Der Blitzschutz des SPS bezieht sich nicht auf das Vorladen des Kondensators im Motorsteller! Wenn manche Hersteller eine Vorladung des Kondensators explizit fordern, kann der SPS unter Umständen nicht eingesetzt werden.":dknow:
    Kann ich den Schalter einbauen und worauf muß ich achten?

Gruß
    Stefan
  • PeterH
    Senior Member
    • 26.07.2008
    • 2276
    • Peter
    • Berlin

AW: SPS - SafetyPowerSwitch 60V 60/120A Emcotec A72005

Hallo,
    ich habe seit 2 Jahren diesen Schalter in meinem TDR.
    Und dieser Schalter funktioniert ohne Probleme.
    Der Schalter besitzt einen internen elektronischen "Antiblitzschutz", welcher natürlich
    nicht die Kapazitäten hinter dem Schalter - z. B. am Regler - schützen kann.
    D. h., man sieht zwar keinen Blitz mehr, aber die Kondensatoren am Regler werden
    sehr wohl durch den hohen Einschaltstromstoß belastet.
    Das schont zwar die Steckverbindungen, aber nicht die Kondensatoren.
    Das sollte man wissen.
    Wenn jetzt ein Hersteller für seine Regler oder externen BEC`s explizit einen
    "Antiblitzschutz" (z. B. in Form eines Widerstandes) fordert, hat man ein Problem.
    Ich habe z. B. einen Regler mit einem internen elektronischen "Antiblitzschutz" verbaut
    (Roxxy 9120-12) und somit ist alles i. O.

Ansonsten ist das Konzept dieses Schalters gut durchdacht.
    Gem. Hersteller soll bei einem möglichen Defekt des Schalters die Spannung einfach
    durchgeschaltet bleiben, so dass es nicht zur Spannungsunterbrechung kommen kann.
    MOSFET`s machen das i. d. R. auch so, es sei denn sie explodieren und lösen sich
    in Staub auf ;-)

Gruß
    Peter
    Zuletzt geändert von PeterH; 06.11.2013, 11:12.

Kommentar

• klarisatec
      Senior Member
      • 05.05.2008
      • 1457
      • Markus
      • Ortenau

Hallo Stefan,

Peter hat die Funktion ja bereits sehr gut beschrieben.

Auch ich habe den SPS 60V in verschiedenen Helis im Einsatz, alle in Verbindung mit 12S Lipos und einem Jive 80HV+
      Diese Kombination funktioniert bei mir bereits seit einigen Jahren gut und absolut problemlos.

Anbei ein Foto vom Einbau in meiner Bell 230.

Gruß Markus
      Angehängte Dateien
      Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• heli-stefan
        heli-stefan

Hallo,

vielen Danke für die ausführlichen Antworten,werde mir den Schalter mal ordern...

Gruß
        Stefan

Kommentar

Lädt...
        X