Probleme mit Simprop IntelliControl V3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uwolf
    uwolf

Hallo.

Ich habe obiges Ladegerät und drei Sätze 2400er Sanyo Akkus 12 Zellen.
    Diese will ich wie vorgeschrieben formatieren, also entladen und dann mind. 14h bei 250mA aufladen.

Dazu verwende ich das manuelle Ladeprogramm. es ist sicher gestellt, daß alles korrekt eingestellt ist - soviel gibt es ja nicht.

Beim ersten Akkusatz ging es.
    Beim zweiten und dritten (der dritte woanders gekauft) schaltet der Lader nach 300-700 mAh ab, die Akkus habe ich immer vorher schön entladen.

Einen nicht funktionierenden Akku habe ich vom Händler überprüfen lassen, er sagt der Akku wäre ok. Dieser zeigt aber bei mir das gleiche Verhalten.

Daher gehe ich davon aus das der Lader einen Schlag hat.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Simprop IntelliControl V3, insb. was das manuelle Laden zum formatieren betrifft ?
    Kann man die Abschaltung irgendwie deaktivieren ? Ich habe dazu leider nichts gefunden.
    Oder taucht der Lader einfach nix ?

Schnellladen geht übrigendes.

Danke,
    Uwe

• uwolf
    uwolf

Ich seh gerade, das kann der Intelli nicht wirklich (schaltet mit delta peak ab).

Man sollte "Suchen" vorher benutzten - sorry.

Grüsse,
    Uwe

Kommentar

• TomRaw
      TomRaw

hallo uwe,

ich habe das gleiche problem zur zeit mit einem sanyo 3000. er hat am anfang bei 860 mA abgeschaltet (peak ladung). am ladegerät kannst du meines erachtens nichts dran ändern.

ich habe dann mit einem "normalen" ladegräte marke "billig" die restlichen mA bei 500mA ladestrom dazugeladen, bis 3000mA (ungefähr, zeit beachten) drin waren.

jetzt stellte ich beim end- und beladen mit dem v3 fest, dass es funktioniert. erläd den akku jetzt wieder bis 2960 auf.

vieleicht hilft das.

thomas

Kommentar

• Wolfgang Meyer
        Wolfgang Meyer

Ich kann nur empfehlen auf einen Schulze ISL 330D umzusteigen, dann klappt´s auch mit den Akkus, ich habe noch keinen gesprochen der nicht Prob´s mit dem Intelli Control hat oder hatte......

Kommentar

• stonee
          stonee

Hi,
          das Problem liegt meines erachtens im sogenannten Zellenrauschen....
          D.H. die Spannung bricht kurzfristig ein und der Lader interpretiert das als Delta Peak Abschaltung....
          Wenn ihr kein einstellbares Delta Peak habt( Zeit ab wann der Lader anfängt mit der Messung ) , dann wird das immer wieder passieren...
          Meine Empfehlung : Ginzel Spectra 2, da kann man selber einstellen wie und wann das Prog abschaltet...

Gruss

Stonee

Kommentar

• Stefan Segerer
            Stefan Segerer

Hi,

ich hab auch das V3 und keine Props. Das einzige was ich dazu sagen kann ist das wenn man 100%ige Akkus hat auch alles funtzt. Die Akkus die nicht mehr so ganz gut sind obwohl sie noch funktionieren machen Probleme an dem V3, bei dem "schlechten" Akkus müsstest du dann aber auch ein anderes Flugverhalten merken. Das heißt kürzere Flugzeit oder der Akku hat im Flug nicht die normale Power............. meistens is nur eine Zelle nicht so 100%ig wie die anderen. Und wenn man den Akku dann durchmist ist er ok aber er passt halt nicht zu den anderen Zellen. Hoffe du weißt was ich mein.

mfg

Kommentar

Lädt...
            X