BEC Strom Sensor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ArguZ
    ArguZ

BEC Strom Sensor

Hallo,

ich bin ja jetzt etwas von meinem Mezon verwoehnt und wollte mal fragen ob es auch eine externe Moeglichkeit gibt den BEC Strom zu messen.
    Also einen kleinen Sensor der in das Master oder Slavekabel des Reglers oder externen BECs eingebeut wird und Aufschluss ueber Stromspitzen und Verbrauch geben kann.
    Im Mezon kann ich das ablesen und wusste dadurch dass das interne BEC meine 6 HV Servos in der Extra nicht schieben konnte.
    Jetzt wuerde ich das selbe gerne bei den kleinen Helis machen und entsprechene Regler einsetzen.
  • SvenRhode
    Member
    • 04.10.2008
    • 335
    • Sven
    • MSC Littfetal

AW: BEC Strom Sensor

Wenn Du schon Jeti hast...
    Ich setzte einen MUI-Sensor zur ßberwachung des BECs in meiner Agusta ein.
    Hier reicht schon der kleinste Sensor aus.
    TDF 6s-Setup, TDSF 5s-Setup, T-Rex550, A119 Koala mit Rex600ESP-Mechanik, Jeti DC16

Kommentar

• garth
      Senior Member
      • 17.11.2009
      • 2631
      • Helmut
      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Hängt von der verwendeten Fernsteuerung ab. Im Prinzip geht das mit jeder Telemetrie.

Ich hab einfach die HOTT Module statt an den Flugakku zwischen RC-Akku und Empfänger/servos geschalten, und schon hatte ich den Verbrauch.
      Recht Interessant wie der sich ändert wenn man es mit dem Gain übertreibt, noch bevor der Heli sichtbar schwingt.

Im Nitro Heli ist es auf Dauer so, da ich da ja keinen Flugakku drin hab, das GAM aber für Temp und drehzahl verwende. Strommessung für RC war da dann sozusagen Gratis mit dabei.
      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Ja klar, ich klemme einfach einen MUI in die BEC Leitung...
        Ich dachte es gaebe noch etwas fertiges, kleineres.
        Ich glaube ich hab noch einen 50er irgenwo rumliegen.
        Seit ich die UNISENS-Es ueberall drin hab sind die Jeti-Sensoren arbeitslos

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Von sm modellbau gibts da was...brauchste halt einen unilog für, aber der ist ja ebenfalls ein sehr guter Telemetriesensor.

Hier: SM-Modellbau online Shop - UniLog Empf?ngerstromsensor 20 A mit GPN/FUT Anschlusskabel 2523

Hat auch den entscheidenden passenden Strombereich von 20A. Die Servokabel vom Sensor sind auch schön dick.

Mit nem 50A Sensor Ströme von meist kleiner 5A zu messen ist halt nicht so das gelbe vom Ei. Im Durchschnitt werden es wahrscheinlich nur 2 bis 3A sein...deshalb passt der 20A Sensor ganz gut.
          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• ArguZ
            ArguZ

Perfekt danke...wie konnte ich den uebersehen...
            Wird direkt bestellt..
            Brauch eh noch einen Unisens-E
            Oder doch nen XT60 Sensor, einen arbeitslosen Unilog hab ich auch noch...
            Ist halt immer extra Kabelage.

Kommentar

Lädt...
            X