AR7200 Bx bekommt Governor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blade Breaker
    Senior Member
    • 04.05.2013
    • 1224
    • Lukas
    • Tirol

AR7200 Bx bekommt Governor

Hy Leute,

in einem kleinem Winkel im Internet, hab ich gelesen, dass Horizon Hobby (um genau zu sein Spektrum) dem AR7200BX einen Governor verpassen will. Auch die Alten sollen mit einem Firmware Update einen bekommen, jedoch wird vermutlich ein rpm Sensor über den SYS Anschluss benötigt werden. Das normale Beast hat damit allerdings nichts zu tun. Diese Gerüchte sind bei einem Telefonat zum Service von Spektrum entsprungen. Also (noch) nicht allzu ernst nehmen.

zumindest Nitroflieger wird es freuen,
    Blade Breaker
    Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd
    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: AR7200 Bx bekommt Governor

Das Gerücht geistert schon seit etwa Anfang August umher. Und solange keiner was genaues weiss... ist es meiner Meinung nach definitiv keine NEWS !

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25912
      • Thomas
      • Österreich

Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen
      Also (noch) nicht allzu ernst nehmen.
      Hmm - und warum denkst du dann, dass das Newsboard für diesen Beitrag der passende Ort wäre?

*verschoben
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Solange da nichts offizielles kommt, würde ich da eher nicht dran glauben .

Zusätzlich kommt mir die Durchführung doch äußerst suspekt vor:
        Ein AR7200BX ist keine wirkliche Neuentwicklung von Spektrum: Das ist ein Spektrum Empfänger und ein Microbeast in einem Gehäuse. Die Verbindungen zum Stabi sind intern fest vorgegeben und die Software im MB wurde leicht geändert. Im Prinzip war es das auch schon.
        Wichtig hier ist, dass du behauptest das Update käme von Spektrum: Die Programmierung eines Gov hat mit dem Empfänger nichts zu tun. Das läuft alles intern im Stabi ab.
        Damit Spektrum also dieses Update bringen könnte, müssten sie Zugriff auf die Software bzw den Quellcode des MB haben. Und das passiert ganz sicher nicht so schnell .

Kommentar

• southside81
          Senior Member
          • 29.03.2008
          • 3773
          • Michael

Es wurde doch mal gesagt, dass ein Governor nicht möglich ist weil der Speicher intern zu klein wäre für solch eine Programmierung. Cool wäre es auf jeden Fall wenn sie es schaffen würden. Abwarten, das Beast gibt es ja erst seit kurzem..... Das war Ironie!

MfG Michael
          TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• CaptainBalu
            Senior Member
            • 12.05.2011
            • 5233
            • Bernd
            • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von southside81 Beitrag anzeigen
            Abwarten, das Beast gibt es ja erst seit kurzem..... Das war Ironie!
            Nene, passt schon, was sind nach erdzeitgeschichtlichem Maßstab schon knapp 4 Jahre !

Kommentar

• flotec79
              Member
              • 12.05.2012
              • 119
              • Florian
              • südlich von München

Wäre mir persönlich lieber wenn man das über die Spektrum - Funke machen könnte (z.B. DX8)
              Hab bei meinem Nitro das TM1000 mit Drehzahlsensor verbaut. Man bräuchte bloß noch eine Möglichkeit über die Funke Drehzahlen der Pitchkurve zu zuordnen. Dann müßte die Funke nur noch das Gasservo ansteuern daß über den Pitch Kurvenverlauf die Drehzahlen passen. So wäre man nicht auf das AR7200BX angewiesen das ich übrigens auch im Nitro hab. Hab da Spektrum schon mal angeschrieben, aber bis heute noch keine Antwort bekommen.
              Grü�e Flo

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Zitat von flotec79 Beitrag anzeigen
                Funke machen könnte (z.B. DX8)
                Hab bei meinem Nitro das TM1000 mit Drehzahlsensor verbaut.
                Verstehe ich richtig, dass du einen Gov über die Funke realisieren möchtest? Also die Funke überprüft die RPM mit der Telemetrie und öffnet/schließt etwas am Gasservo wenn die RPM zu hoch/niedrig ist?

An sich könnte man so etwas realisieren, allerdings macht das wenig Sinn. Die Zeit bis die Daten bei der Funke und wieder zurück zum Gasservo sind, ist dafür einfach viel zu groß

Zitat von flotec79 Beitrag anzeigen
                Man bräuchte bloß noch eine Möglichkeit über die Funke Drehzahlen der Pitchkurve zu zuordnen.
                Man hat doch voneinander getrennte Drehzahl und Pitchkurven. Was genau meinst du dann?

Kommentar

• flotec79
                  Member
                  • 12.05.2012
                  • 119
                  • Florian
                  • südlich von München

@LudwigX

Ja, das fände ich total genial. Also genau das gleiche wie beim RCE-G600 z.B. nur über die Funke. Da kann man auch beim Ausfall des RCE nach vorher eingestellter Gaskurve fliegen und wenn das RCE an ist wird nach Drehzahlregelung geflogen.
                  Genauso stell ich mir das bei der Funke vor. Programmtechnisch dürfte das bestimmt kein Problem für die Spektrumentwickler / Programmierer sein.
                  -Pitchkurve einstellen
                  -Gaskurve einstellen
                  -Drehzahlkurve einstellen / als zusätzliches Feature ;-) (Drehzahlen der Pitchkurve zuordnen, Funktion an oder abschaltbar, Drehzahlbereich in dem man sich bewegen will vorher anwählbar z.B. 0 - 2000 U/min und eventuell noch Regelung aktiv ab 1000 U/min)

Bei Spektrum DX8 ists ja so, daß man für Pitch und Gaskurve 5 Werte hat. Würde mir für die Drehzahlen auch reichen. Also zu Pitch und Gas eine zusätzliche Drehzahlkurve.
                  Ich weiß leider nicht was für eine Zykluszeit das TM1000 hat. Also wie oft die Werte aktualisiert werden. Kann mir aber nicht vorstellen daß das so dramatischisch ist.
                  Is momentan alles eine geistige Blähung. Vielleicht kann man das verfeinern oder Du/Ihr hab noch gute Einfälle dazu.

Also bei mir gibts keine Drehzahlkurve. Die Drehzahlkurve ist eine indirekte Gaskurve.
                  So in etwa wie auf dem Bild. Die Drehzahlen werden mit dem Wert vom TM1000 verglichen und danach dann das Gasservo gestellt.Ein anderer Drehzahlregler macht das doch auch nicht anders.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von flotec79; 07.11.2013, 19:02.
                  Grü�e Flo

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Das würde eine dauerhafte, zuverlässige Telemetrieverbindung voraussetzen. Die gibts aber nicht.

Zum BX, wer sagt denn, dass da die selbe Hardware verbaut ist wie im MB ? Der Empfänger ist sicher seriell angebunden, die MCU kann ohne weiters eine andere mit mehr Flash sein, und Sensoren können auch neuere sein (die ollen im BX bekommt man ja gar nicht mehr). Und den Quellcode, warum soll den Spektrum nicht haben ? Wenn ich eine Software kaufe/lizensiere, dann erwarte ich auch den Quellcode, ansonsten kann ich das Zeug ja nicht an meine Hardware anpassen....
                    Genauso die ganzen Stabis in den Blades, ds sind komplett andere MCUs als das Beast. Also ja, sie haben den Quellcode.
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• 5of9
                      5of9

Auf Helifreak steht geschrieben, dass es eine offizielle Ankündigung von Horizon war. Das AR7200BX wäre bei einem Firmwareupdate auch ein Kandidat für die neue Forward Programming Funktion der DX9...!? Mal abwarten.

Kommentar

• Novum
                        Senior Member
                        • 25.07.2013
                        • 1270
                        • Stefan

Guten morgen,

die schaffen es ja nicht mal seit einem Jahr einen Kapazitäts-Sensor zu bringen, was wollen die mit einem Govener, den Interessiert ja bei den Amis eh keinem!
                        [MENTION][/MENTION]Kraken 580, OXY5 MEG

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

ßhm. Dir ist bewußt, daß ein Governor auch bei Verbrennern verwendet wird ? Das interessiert die Amis schon. Elektro fliegen sie zwar "alle" 100% flat, aber Stinker ohne Gov ist nicht so lustig.

Und wenn schon meckern, dann richtig. Das Vario geistert schon viel länger herum und gibts immer noch nicht
                          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Mike79
                            Senior Member
                            • 28.07.2011
                            • 2357
                            • Michael

Wär schon super wenn der GOV kommen würde nur,
                            hängt eine Aufwertung des AR's nicht unmittelbar mit dem
                            des MB zusammen?
                            Hat das MB einen GOV? Nein oder?
                            Gruss Mike
                            [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                            X