Aussetzer bei Hacker/Jeti?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

Kennt jemand das Phänomen: man schwebt sich eins oder rundfliegt vorsichtig in der Halle, und plötzlich macht der Heli einen Hopser, ungefähr 20-30 cm runter, wieder 'rauf, und tut so, als wär nix gewesen? Nicht mal das Heck bricht aus?

Es scheint keine Störung in den RC-Komponenten zu sein, auch ned im BEC, denn sonst geht alles immer schön kontrolliert, Reichweitentest ist auch ok. Passiert selten, so 1-2 mal in 20 Minuten, manchmal auch 2 Akkuladungen nicht, am Anfang eigentlich gar nicht ... ist aber verdammt unangenehm.

Die Beteiligten: Hacker 20-22 mit 9er Ritzel, Hacker/Jeti Master 08-3P im Reglermodus mit Timing 2, 3 LiPos ... das ganze in einer Hornet.

Durchrutschendes Ritzel? Wenn ich den Antrieb belaste (viel Pitch), kann ich's aber nicht provozieren ... passiert aus heiterem Himmel.

?
  • Berthold Pätzold
    Berthold Pätzold

vielleicht Statische Aufladung und trockene Hallenluft ?

oder Hallenwindboen

Grüße

Berthold

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

nee-ee, das Gehoppel, das Wind zusammen mit einem nervösen Piloten hervorbringt, kenn' ich von draußen

Ich hör aber den Aussetzer auch riiiiiieeeh_?_iiiieeeeeeh ... oder so ähnlich :rolleyes:

Kommentar

• Berthold Pätzold
        Berthold Pätzold

mit welchem Heli passiert dir das ??

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Die Beteiligten: Hacker 20-22 mit 9er Ritzel, Hacker/Jeti Master 08-3P im Reglermodus mit Timing 2, 3 LiPos ... das ganze in einer Hornet.
          Hab gestern nochmal 22+ Minuten "durchgelassen", nicht ein Aussetzer. Hab auch wechselweise den Timing-Mode 1 Mal ausprobiert, da sind die Regeleigenschaften aber viel verzögerter ...

Gelegentlich werd ich das Ritzel vielleicht mal mit Schraubensicherungslack sichern (wegschieben, ganz dünn SH auf die Welle, dann wieder hinschieben, Rest "abbuzze"). Meinen VARIO-Heckrotor hält der, auch wenn ich die Ma(h)denschrauben rausmache :rolleyes: naja, ned ganz, aber fast. Und lässt sich mit ein wenig gezielter Hitze wieder lösen.

Kommentar

• Jörg
            Jörg

Moin,

dies ist ein generelles 'Hornet' Problem.
            Ich habe noch nicht die geringste Idee wie es zustande kommt da eine Störung gleicher Art und Weise auf allen 3 Taumelscheibenservos nahezu ausgeschlossen ist.

Wir hatten schon zerschlagene Finger (beim 'Festhalteversuch&#39 und am Boden zerschellte Hornets.

Meine ist bisher davon verschont geblieben, aber hin und wieder tritt es bei einigen auf.

Keinen blassen Schimmer was da passiert.

Gruß
            Jörg

Kommentar

• Eddi E. aus G.
              Gast
              • 12.12.2003
              • 6399
              • Edward

Hab inzwischen meinen seitherigen Empfänger (Robbe RX 600) gegen einen neuen (Jeti Rex 5 plus) getauscht.

Seitdem keine Probs ... 3 x Holz.

Kommentar

• Berthold Pätzold
                Berthold Pätzold

hast Du die Antenne genau so verlegt wie vorher ??

den Robbe habe ich auch im Micro Jet, Reichweite ohne Ende für die größe.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                  Gast
                  • 12.12.2003
                  • 6399
                  • Edward

Die Antenne ging und geht vorn/unten aus der Haube raus, dann unten an den Kufen lang, durch die Führung der Heckanlenkung
                  (hier verendet die kürzere vom Jeti), die vom Robbe ging noch weiter um den Heli, soweit sie halt reichte.

So:

Mit der Reichweite hatte ich gefühlsmäßig keine Probleme.
                  Nur halt die Aussetzer, und die schon einen Meter vor mir :rolleyes:.

Was ich beim Reichweitentest festgestellt habe: wenn ich beim Robbe vom Heli weggehe
                  und die eingeschobene Antenne mit der Hand berühre, fangen die Servos zu zucken an, beim Jeti nicht.

Vielleicht hab ich blos einen maladen oder schlecht eingestellten erwischt ...
                  ich will den kleinen ja gar nicht schlecht machen.

Kommentar

• Berthold Pätzold
                    Berthold Pätzold

das kann schon von der Antennverlegung kommen, man sollte die Antenne nicht zum Heck verlegen, bei so einem kleinen Helis natürlich kaum möglich,

bei meinem Eolo hatte ich die auch so verlegt und dann geändert, und weg waren die Störrungen.

hier auf dem Bild hatte ich Störrungen ab und zu und nur in einer gewissen Flugrichtung.

hier hatte ich keine Störrungen mehr

Kommentar

Lädt...
                    X