Absteller CC 120 HV bei Hc3sx Rettung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sibirian_husky
    sibirian_husky

Absteller CC 120 HV bei Hc3sx Rettung

Hallo Leute!

Hatte heute einen unliebsamen Absteller nachdem meine Messerflugpirouette mehr oder weniger misslungen ist und ich die Rettungsfunktion betätigen musste. Hat alles fein funktioniert nur dann bei Pitch nach oben Motor aus....

Wie der blöde Zufall es wollte hatte ich vergessen im Jlog die SD KArte hineinzugeben und der CC hat einen Fehler aufgrund eines Updates beim auslesen der Werte. Jetzt habe ich keinen blassen schimmer ob der Regler aufgrund zu hoher Ströme abgestellt hat.

Hat wer eine Ahnung wieviel Strom bei einer Rettung vom HC anfallen kann und mir meine Vermutung mehr oder weniger bestätigen dass der Regler es nicht verkraftet hat.

Gott sei dank hab ich noch eine auro zusammengebracht und im weichen Acker landen können und es ist absolut nichts passiert

Möchte mir jetzt entweder den 160 HV oder einen Helijive holen ...

Dankee
  • Wildfliege(r)
    Wildfliege(r)

AW: Absteller CC 120 HV bei Hc3sx Rettung

Welcher Motor?
    800mx?

Kommentar

• sibirian_husky
      sibirian_husky

750 mx

Kommentar

• helicopterxxl
        Member
        • 02.06.2007
        • 997
        • Klaus
        • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Zitat von sibirian_husky Beitrag anzeigen
        Hat wer eine Ahnung wieviel Strom bei einer Rettung vom HC anfallen kann und mir meine Vermutung mehr oder weniger bestätigen dass der Regler es nicht verkraftet hat.
        Das hängt ja von den Einstellung ab, die Du für die Rettungsfunktion gemacht hast.

Beim Nachfolger Bavarian Demon ist es die Einstellung "Pitchweg nur für autom. Pitch". Damit wird dann der Pitch eingestellt, der bei (max.) Rettungsfunktion aktiv ist.
        Je nach Einstellung bzw. der zugehörigen Beschleunigung beim Retten ergeben sich aberwitzige Stromwerte.
        Die kann aber wohl ein normaler Logger nicht erfassen.

Ich habe für meine beiden Helis mit HC3SX nach mehreren Tests die Rettungsfunktion 2-stufig an der Funke eingestellt. Die erste Stufe beschleunigt nicht so brutal, die 2. Stufe entspricht dann dem Wert beim HC3SX.

Evtl. ist auch noch der Regler falsch konfiguriert: Abregeln anstatt abstellen.

Die Rettungsfunktion sollte man immer wieder kurz vor der Landung ansprechen lassen (also wenn der Lipo schon leergeflogen ist), natürlich in sicherer Position, damit die Einstellung angepasst werden können.

Gruß

Klaus
        Zuletzt geändert von helicopterxxl; 20.10.2013, 19:20.
        G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• sibirian_husky
          sibirian_husky

aslo regler is richtig programmiert ist auf disabled...

Demnach wäre mir mit einem 160er auch nicht geholfen !?

Rettung hab ich auf 8

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Probiers doch einfach nochmal aus, diesmal mit gelöschtem Log des CC.
            Jetzt weißt du schon, wie ARs gehen, und wenn du damit rechnest, ist es halb so schlimm
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• sibirian_husky
              sibirian_husky

Ist nicht unbedingt meine erste wahl vorallem für was !? Das er abstellt ist ja bereits erwiesen und das risiko einer evtl. missglückten auro mit ersatzteilkosten ist demnach umsonst... wenn ich wüsste wieviel er zieht könnt ich mich bei den Reglern etwas besser orientieren.. ob CC oder doch Kontronik

Kommentar

• Michael62
                Michael62

Für die Rettung muss der Hubschrauber so eingestellt sein, dass er voll zyklik+voll pitch in der Beschleunigung kann.
                Meist stellt man ja den Hubi so ein, dass er Pitchpumps und Speedüberflug gerade so kann, ohne dass der Mtor/Regler an die Grenze kommt.
                Dabei muss man aber bedenken, dass beim Retten aus einer Messerflugpiruette noch Zyklik (+8 Grad) und Heck dazukommt.

Wenn du hohe Kopfdrehzahlen fliegst, kannst du die Rettung durchaus etwas "sanfter" einstellen.
                Das schont auch die Mechanik.

Das geht sowohl bei dem BD3SX als auch bei dem HC3SX.
                Bei letzterem kannst du die neue Firmware draufspielen und die neue Software verwenden, dann ist er "dämonisch" identisch.

Kommentar

• sibirian_husky
                  sibirian_husky

Danke einmal für die tipps.

Also mechanisch sollte es passen alle ausschläge sind auf max. Er hat ihn auch schön ausgerichzez und gegen die fallrichtung in die höhe geschossen und dann motor aus. Ich fliege mit 1850 aufn kopf mit 753er edge. Die frage ist jetzt bekomme ich das mit zb dem 160er regler von cc z.b. in den griff ?

Kommentar

• garth
                    Senior Member
                    • 17.11.2009
                    • 2631
                    • Helmut
                    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von sibirian_husky Beitrag anzeigen
                    Möchte mir jetzt entweder den 160 HV oder einen Helijive holen ...
                    Von denen findest du aber auch ne Menge Einträge über Abstelller...

Der CC stellt normalerweise gar nicht ab, falls entsprechend eingestellt.
                    Hast du "Softcut" ausgewählt ? Und bei Current "insensitive" oder "Off" ?

Dann sollte er bei ßberlast einfach nur mir der Drehzahl in den Keller gehen. Meiner macht das zumindest, und ich hab im 700er ´"nur" nen 80HV drin. der auch mal 140A verdaut. Deiner dürfte entsprechend deutlich über 200A liefern können.

Abstellen tun die Regler, egal ob K oder CC oder wasauchimmer, normalerweise wenn sie die Phasenfolge verlieren, außer "Tritt" kommen, fehlkomutieren.
                    Dann besteht die Gefahr daß er elektrisch voll in die nächste Phase reinschießt, und dabei geht dann was kaputt. Um das zu verhindern werden die dann von der Software abgeschalten, bevor die Hardware rauchend abschaltet.
                    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• ArguZ
                      ArguZ

Also ich hatte einen Peak von 280A im Diabolo am 4525 LE als ich bei 1700 voll reingegraetscht hatte...
                      Meine Rettung steht auf 10, was ja weniger ist als der Knueppel hergibt.
                      Wenn Du das Geld fuer einen Helijive schon hast gibt es eigentlich fuer den Motor nur einen richtigen Move...Kosmik Cool

Kommentar

• Michael62
                        Michael62

Bei 1850 x 750er Latten brauchst du doch keine 10 in der Rettung.
                        Probier mal deutlich niedrigere Werte.

Kommentar

• sibirian_husky
                          sibirian_husky

Hui 280 uiuiui.... naja find schon 440 für den helijive net schlecht und wie der kosmik rausgekommen ist hab ich noch gelacht ... wer denn soviel geld für einen regler ausgibt ...

Kommentar

• sibirian_husky
                            sibirian_husky

Nun gut 280 ampere schafft der 160er auch und war ja eigentlicch super zufrieden mit dem cc soweit also vom rreglerverhalten etc. Aber defakto heisst das der 120 helijive kann unter Umständen zu schwach sein

Meine Rettung ist auf 8

Kommentar

• ArguZ
                              ArguZ

Tja, ich habe mich leider fuer einen 130er entschieden und der hat das das mit Abschalten quittiert.
                              Ich glaube aber auch dass das die Software und der sprunghafte Anstieg war und nicht die Amperzahl selber...
                              Und ja, ich mag die Rettung auf 10

Kommentar

Lädt...
                              X