Reglereignung für Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Reglereignung für Heli

Hi!

Diesen Winter habe ich mich mal wieder mit einem Oldie beschäftigt.
    Um es genau zu sagen es ist der Kyosho Convert EX.
    Nachdem ich anfänglich Zellen verwendet habe, die ungeeignet aber eben vorhanden waren, habe ich am Wochenende einen Versuch mit geeigneten unternommen.
    Leider kam dabei nur eine sehr magere Flugzeit raus, unakzeptable 2Min30...
    Danach ging irgendwas in die Knie, ich hatte zu wenig Drehzahl (der Heli ist Drehzahlgesteuert&#33
    Nachdem ich die Akkus ausschliessen kann gibt es ja eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
    a.) Regler nicht teillastfest...? (40 A Regler aus Flächenmodell.)
    b.) zu viel Blattwinkel voreingestellt...?

Interessieren würde mich vor allem die erste Frage.
    Falls jemand einen Convert EX fliegt wäre es natürlich interessant zu wissen, was er verbaut hat und wie die Kopfeinstellung ist.

Jetzt bin ich mal gespannt, wer was dazu sagen kann... ) Aber bitte nicht "kauf Dir nen gscheiten Heli"
    GruÃ? Martin
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Reglereignung für Heli

Bei a) wird er heiß und schaltet ab.

Was wiegt denn der Heli ohne Zellen, wieviel Zellen hast Du, was wiegt der Akkupack, wieviel AH gehen rein (nach dem fliegen Laden)?
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Reglereignung für Heli

Mich würden noch ein paar Details interessieren:

Motor
      Akku (Zellen, Kapazität, Typ)
      Gewicht des Helis

Generell ist teillastfest schon das Thema. Wenn der Regler sehr warm wird, geht halt viel Energie flöten, die besser im Flugzeit bzw. Leistung umgesetzt werden könnte.

Auch könnte es sein, dass der Antrieb zu viel Strom zieht, dass also die Spannung der Zellen schnell beginnt einzubrechen (Spannung generell zu niedrig, oder evtl. zu hoher Blattanstellwinkel).

Als Rechenhilfe: 85-100 W / kg "fliegendgewicht" ... wenn man mit P=U*I die Leistung des Akkus ausrechnet (ein 2000er Sanyo mit 10 Zellen könnte um die 24 Wh abgeben, also könnte er einen 2 kg-Heli (24/200*60) so um die 7,2 Minuten in der Luft halten.

RVund Ulrich Röhrhaben entsprechende Flugzeitrechner (Excel, Java) gebastelt, womit man mal einfach hochrechen kann, was gehen müsste.

Alles nicht exakt, aber als Anhaltspunkt geeignet und auch "empirisch nachweisbar" (sprich: erfliegbar)

Wer Rechenfehler findet, darf sie behalten

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

Reglereignung für Heli

Hi!

Also so aus dem Stegreif kann ich nur folgendes beisteuern:
        - Motor AP 29BB
        - Zellen soll 7x700er. Ist CP 1300 SCR 8 Zeller. (ist sicher etwas schwerer, hab leider keine Ahnung wie schwer der Originale war...Sub C wäre natürlich deutlich zu schwer)
        - Heligewicht soll um 640g sein. (ausser den Zellen ist da sicher kein Problem)
        - leider habe ich im Moment keine Möglichkeit die Stromaufnahme zu messen.

Werde das Teil heute noch auf eine Waage stellen, dann kann ich das noch sagen.
        Ach ja, der Regler wurde nicht heiss...allerdings ist auch etwas mehr Pitch eingestellt gewesen als in der Anleitung (Gebrauchtkauf...).
        GruÃ? Martin

Kommentar

• Martin Greiner
          Senior Member
          • 08.06.2001
          • 5091
          • Martin

Reglereignung für Heli

Hi!

Habe eben noch ein "Versüchle" gemacht...
          - Pitcheinstellung weniger. Der Vorgänger hatt wohl etwas zu viel.
          Ergebnis: Besser! Laufzeit länger bei deutlich höherer Drehzahl.
          - Regler wird nicht mal warm!
          Daher dürfte der auch nicht das Problem gewesen sein...
          - Akku...ja, jetzt kommt´s, 1 Zelle nach dem Fliegen Spannung "Minus", alle anderen Zellen 1,34 V.

Also ist an dem Akku wohl eine Zelle "futsch".
          Den Akku habe ich zum Testen von einem Kollegen geliehen bekommen, er ist 2 Jahre alt (der Akku natürlich, nicht der Kollege) und hat keine 500 Zyklen runter.
          Sollte eigentlich nicht sein, daß da was hops geht...naja, jetzt wissen wir ja Bescheid!
          GruÃ? Martin

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Reglereignung für Heli

So über'n Daumen würd ich fast sagen, dass weniger das Gewicht als vielleicht der Blattanstellwinkel "schuld" ist.

700er NiCDs wiegen so um die 30 g / Zelle, NiMH TwiCells vielleicht 12 g, da kommst Du auf ein Akku-Gewicht von 90-220 g inkl. Kabeln.

Die CP 1300er SCR wiegen ca. 34 g, da kommst Du auf 280-290 g für den 8-Zeller "mit alles".

Wenn wir mal von den schwereren 700ern ausgehen, die zur Zeit des Convert evtl. aktuell waren, sind's immerhin 70 g Mehrgewicht ... möglicherweise spürt man bei dem Heli um die 10 % Mehrgewicht recht stark ... auf der andern Seite ist die Leistung der Zellen viel Höher, und Strom sollte bei SCR kein Problem darstellen ...

Wie sieht's mit Leichtgängigkeit aus? Zahnflankenspiel? Ist der Motor noch gut? Oder überhaupt eingelaufen? Die Bürstenheimer brauchen u. U. eine nicht unerhebliche Einlaufzeit. Wenn die Bürsten noch nicht die Form (Rundung) des Kollektors angenommen haben, kann der Motor seine Leistung auch noch nicht bringen ...

Viel Erfolg!

Kommentar

• Martin Greiner
              Senior Member
              • 08.06.2001
              • 5091
              • Martin

Reglereignung für Heli

Hi!

Der verringerte Blattanstellwinkel reicht vollauf. Ich habe mich nochmals durch die (leider) in japanisch gehaltene Anleitung gewühlt und da sind nun exakt diese Getängelängen vermerkt, die ich auch eingestellt habe.

Sicherlich finde ich noch geeignetere Akkus, aber das Ganze dient auch erstmal nur zum Test. Das Geld kann ich später immer noch in teure Akkus hauen.
              Dann aber bitte die Richtigen, wo ich mir im Moment noch nicht im Klaren bin welche ich nehme und mit wie vielen Zellen.
              Original wären ja 8, geflogen wurde damals mit 7...
              Ich könnte mir gut die 1050er KAN (21g) oder HR-3U 1850er (25g) vorstellen, weiß allerdings nicht was die Letztere an Strom ab kann.
              Jedenfalls sind das bei der KAN sichere 100g weniger...das kann sich nur positiv auswirken!
              GruÃ? Martin

Kommentar

Lädt...
              X