Stützakku, bzw. Angstakku zusätzlich zum BEC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mad Mike
    Member
    • 31.07.2010
    • 931
    • Michael
    • MSV Condor Göttingen

AW: Stützakku, bzw. Angstakku zusätzlich zum BEC

Warum geht der Motor aus?

Edit: Post #15 wurde geändert, deshalb passt mein Beitrag nicht mehr so wirklich.
    Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• nightfarmer
      Senior Member
      • 14.02.2012
      • 2290
      • Daniel
      • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von Mad Mike Beitrag anzeigen
      Woran merke ich denn im Flug, das dieser Notfall eingetreten ist?
      Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
      Fällt nun deine Hauptstromversorgung (Bec/Empfängerlipo) aus, schaltet er sich automatisch dazu und versorgt deinen Heli mit 5V Strom. Das ganze funktioniert tadellos und so schnell das man da gar nix bemerkt ausser halt das die Spannung auf 5V fällt.

Bei mir würde dann die Telemetrie Alarm schlagen, da ich diese auf 5,5V eingestellt habe.
      Beim Backup Guard wär das sowiso kein Problem, da der einen 500mah Lipo drinnen hat. Wenn der voll ist reicht das locker für einen ganzen Flug. Mit meinem 4000er Lipo am 820er Heli konnte ich mit 20% Restkapazität locker 8 Flüge a 10min machen. Der Verbrauch war also ca 300-400mah pro Flug.

Fällt dir aber das externe Beck im Flug aus und du hast nur Green Cabs verbaut und keine Telemetrie die dir den Spannungsabfall meldet, fliegt der Heli halt noch 30 sec. und fällt dann runter.
      Zuletzt geändert von nightfarmer; 17.09.2013, 08:19.
      G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
      G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Mad Mike
        Member
        • 31.07.2010
        • 931
        • Michael
        • MSV Condor Göttingen

Also wäre der Worst Case, wenn man mit Caps fliegt (für ca. 40sec) und das Ganze ohne Telemetrie?!?

Dann bemerkt man den Fehler, wenn der Heli runterfällt?
        Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Der Backup Guard ist ca 5x3cm groß und hat ~35g - passt also sicher.

Allen die anderen von einem Stüzakku/Sicherheitsakku abraten, wünsche ich einfach das ihnen mal das hier passiert:

Warum ein Pufferakku am Kosmik doch nicht verkehrt ist! - RC-Heli Community

hätt ich auf die Besserwisser gehört die behaupten ein Pufferakku am Kosmik sei Quatsch, wär mein Goblin 770 aus 100m höhe wie ein Stein vom Himmel gefallen. So konnte ich aber ohne Probleme Autorotieren und bis auf den Regeler war da nix kaputt.

Zudem ist auch noch deine Beschreibung falsch.

1. Der Scorpion BAckup Guard muss nicht gewartet werden. Wenn der geladen werden muss, blinkt der.

2. Green Cabs hab ich zwar keine, es gibt aber auch welche die nicht nur die Spitzen überbrücken, sonder auch genug Strom für 30-45sec liefern damit eine Notlandung möglich ist.

3. Die Verkabelung birgt in beiden fällen, seis nun Backup Guard oder Green Cabs, keinerlei risiken. Ist Quasi Plug and play - anstecken und einschalten - fertig.

4. Die meisten BEC haben zwei Ausgänge. Richtig. Das dient aber dazu um die hohen Ströme aufzuteilen. Fällt das BEC nun aber aus, kommt da weder über das eine noch über das andere Kabel Strom.

Fazit: Der Backup Guard kostet € 25.- und wiegt ~35g und wenn das BEC mal ausfällt rettet es dir deinen € 2000.- Heli.

...ich versteh die diskussionen desshalb pro/contra Stütz/pufferakku nicht...aber jeder wie er will...bis auf den 450er hab ich in jedem Heli einen Stütz/Pufferakku drinnen. Und noch keiner ist deswegen runtergefallen...
          Du mußt mal richtig lesen , aber anscheinend kennst du den unterschied zwischen Stützakku und ext.BEC nicht . Zum Cosmik ? Das ist genau so als würde man eine Null Serie kaufen . Da gibt es schon mal Probleme , ich nenne das immer Entwicklung auf dem Rücken des Kunden findet man überall .Wobei im Modellbau nicht immer das Produkt schuld ist. Wenn ein Produkt z.B. außerhalb seiner Spezifikation betrieben wird . Kann und hat man es Dokumentiert wird auch eine Regulierung kein Problem darstellen . Doch ein abgefakelter Regler besagt nichts bevor man nicht die Ursache kennt .

Im übrigen ärgert mit persönlich bei Kontronik eher der Preis wie der Regler , mein erster Regler von Kontronik war der Smile und wurde im ECO mit ext. BEC betrieben, fliegt und funktioniert beides heute noch . Da nach folgte Beat / ext.Bec der Regler ist abgebrannt weil die Motorlager im Flug defekt wurden und ein Beat noch nicht abgeschaltet hat, Jazz 55-6-18 ohne ext.Bec, Jazz 80--6-18 mit ext. BEC.. 2 x Jive 80 HV ohne ext.Bec + 120 HV ohne ext.BEC und Heli Jive mit ext. Bec. laufen seit Jahren ohne Probleme und nun soll ich auf Grund das ein Stützakku erwähnt wurde meine ext.Bec´und meine internen Bec´s gegen Stützakkus ersetzen ? Dann müßte ich weil sich irgend jemand in den Finger geschnitten hat und jemand anders sagt das passiert mir nicht mit meinem Kettenhandschuh muß ich mir wohl ein Kettenhemd kaufen , denn sicher ist sicher ? Und wenn man eine Darstellung nicht versteht und es als Diskussion darstellt könnte man vielleicht auch mal fragen ? Die Welt bietet in der Regel nun einmal nicht nur eine Lösung an .
          Zuletzt geändert von Manfred; 17.09.2013, 08:30.
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• nightfarmer
            Senior Member
            • 14.02.2012
            • 2290
            • Daniel
            • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
            Du mußt mal richtig lesen , aber anscheinend kennst du den unterschied zwischen Stützakku und ext.BEC nicht
            Darauf geh ich jetzt mal nicht ein...

Ganz einfach. Ich wünsch dir das dein Heli ohne Stützakku einfach mal desswegen vom Himmel fällt weil dein BEC mal ausfällt und du ja keinen Stütz/Sicherheitsakku brauchst.

Hätt ich auf solche /&$/& wie dich gehört, wär mein Goblin wie ein Stein vom Himmel gefallen. Zum Glück hab ich auf solche gehört die Ahnung haben bzw. auf die Bedienungsanleitung vom Kosmik/Jive etc.

B
            G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
            G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von Mad Mike Beitrag anzeigen
              Mir persönlich stellt sich nur eine Frage.

Mal angenommen, ich fliege mit externem BEC und habe als Sicherheit das Scorpion Backup oder Caps verbaut.
              Jetzt kommt der Punkt, an dem mein normales BEC aussteigt und das Backup bzw. die Caps die RC-Versorgung übernehmen.

Woran merke ich denn im Flug, das dieser Notfall eingetreten ist? :dknow:

Gruß
              Michael
              Ja, mit ext. BEC ohne Telemetrie sind die Cap`s nicht optimal, da sie im Falle eines reinen BEC- Verlusts nix melden.

Ich habe die Cap`s einmal im 700er, da ist ein R2 HV BEC Alu verbaut ( das raucht nicht ab ) und am 600er hängt er am BEC des CC.

Dies im Falle das etwas mit dem Antriebsakku, den Steckern oder dem Regler nicht stimmt.

In diesem Fall fällt der Antrieb aus, du bekommst das auch mit und kannst noch eine Auro hinlegen.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• garth
                Senior Member
                • 17.11.2009
                • 2631
                • Helmut
                • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Doch, es fallen Helis vom Himmel...

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                Richtig lesen , dann wäre der Kommentar nicht nötig gewesen .Was nutzt es wenn man nicht Autorotiren kann, keine Vorflug Kontrolle gemacht wurde und und und mit einem ext. Bec ist man sicher auf der richtigen Seite
                Es fallen immer wieder BEC's aus, die Aussage daß man mit nem BEC "auf der sicheren Seite ist" ist schlicht falsch.

Auch Akkus können schlagartig sofort ausfallen. Nicht wenn eine Zelle kaputtgeht, dann sinkt (hoffentlich) nur die Ausgangsspannung des Packs.

Und wenn ein Zellenverbinder aufmacht? Ein Stecker abgeht ? Lötverbindung im Pack schlecht ?

Dann ist die gesamte Versorgung sofort weg.

In so weit macht eine duale Versorgung a la Scorpion oder Pufferakku / Super-Caps Sinn.

Was mir am Scorpion nicht gefällt ist dass ich es laden muß, sonst schöne Lösung.

In den Helis bis zum 600er hab ich Supercaps drin, und zwar das Pack vom Hobbyking, neu verschaltet auf 7,5V( und damit doppelte Kapa)
                Das reicht in jedem Fall für ne Auro und puffert Stromspitzen sauber ab. ( Schön über die HOTT Telemetrie zu sehen)

Was noch sehr gut geht ist ein kleiner Life Akku und das BEC auf 7,5V gestellt. Der wird dann übers BEC geladen, ist vollkommen Wartungsfrei. ( Geht nur mit Schalter - Hatte ich im 600er bis zur Umstellung auf Supercaps)

Meine Supercaps hängen direkt am BEC, ohne irgend eine Elektronik.
                Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• jguther
                  jguther

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                  Meine Supercaps hängen direkt am BEC, ohne irgend eine Elektronik.
                  Wenn das BEC so ausfällt, dass der Ausgang niederohmig wird, nützen die Supercaps nichts mehr. Das ist insofern nicht die sicherste Lösung, denn sie erfüllt ihren Zweck nur in einem Teil der möglichen Fälle.

Eine Lösung, die immer funktioniert, ist ein Notakku mit einer etwas niedrigeren Spannung, als sie das BEC hat, und jeweils eine Schottky Diode in der Zuleitung vom BEC zum Empfänger und in der Zuleitung vom Notakku zum Empfänger. Damit schützt man sich auch vor Rückströmen vom Notakku ins BEC, diese Lösung funktioniert also mit jedem BEC (bzw. Regler mit eingebautem BEC).

Ich finde, wer maximale Sicherheit sucht, sollte auch eine Lösung verwenden, die immer funktioniert und nicht "by design" nur in einem Teil der Fälle.

Ideal ist z.B. ein Hochvolt-BEC mit 8.4V und ein vollgeladener 2s Lipo als Notakku. Mit einem 2s/35C/700mAh Lipo ist das maximale Sicherheit für wenig Geld. Die benötigten 20A-Schottky- Dioden gibt es zum Beispiel von Vishay als MBR2045CT im TO-220 Gehäuse für 1€.

Kommentar

• ubit
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 1136
                    • Udo
                    • 47443 Moers

Hi,

wenn man wirklich "maximale Sicherheit" haben möchte und einen spannungsempfindlichen Empfänger fliegt (Spektrum...), kann man auch noch ein kleines Extra-BEC einbauen für den Empfänger und das FBL-System. Die Servos bekommen dann eine getrennte Stromversorgung aus dem "großen" BEC und werden nur mit Masse und Signalleitung ans FBL angeschlossen. Masseleitung aller BEC's natürlich verbinden.

Wobei ich nicht weiß, was Digitalservos die wir ja heute eigentlich alle verwenden machen, wenn die Spannung zu weit absackt. Analogservos laufen dann halt schwächer/langsamer. Digitalservos werden vermutlich unterhalb einer bestimmten Spannung auch komplett abschalten. Hat jemand schon mal probiert wie niedrig die bei gängen Servos tatsächlich ist?

Ciao, Udo
                    Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Muki19
                      Senior Member
                      • 06.08.2008
                      • 2579
                      • Matthias
                      • Hamburg

wielange sollen den diese green caps die spannung halten wenn das bec ausfällt? kann mir nicht vorstellen wenn das im flug passiert das man damit 4 servos füttern kann...die sind ja zum puffern und nicht um die ganze arbeit zumachen.

was passiert den wenn du den akku abmachst und dann die servos bewegst? kannst du dann auch noch 40sek. steuern*
                      Radikal G20FBL
                      800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
                      MZ-24 Pro

Kommentar

• Osprey
                        Osprey

Moin,

ich fliege seit Jahren nur Kontronik Regler mit eingebautem BEC und hatte noch nie Probleme.

Ext. BEC sind mir ein Graus und kommen nicht in meine Flugmodelle!

Sicherheit bringt einem nur ein 2. redundantes System, wie es Nightflyer gut beschreibt, das beim Ausfall der Hauptversorgung einspringt und bis zur Landung die Stromversorgung übernimmt.

Ein gutes System ist auch das BEC-Pack mit Li-Fe von U.I. Modelltechnik.

MfG

Der Backup Guard ist ca 5x3cm groß und hat ~35g - passt also sicher.

Allen die anderen von einem Stüzakku/Sicherheitsakku abraten, wünsche ich einfach das ihnen mal das hier passiert:

Warum ein Pufferakku am Kosmik doch nicht verkehrt ist! - RC-Heli Community

hätt ich auf die Besserwisser gehört die behaupten ein Pufferakku am Kosmik sei Quatsch, wär mein Goblin 770 aus 100m höhe wie ein Stein vom Himmel gefallen. So konnte ich aber ohne Probleme Autorotieren und bis auf den Regeler war da nix kaputt.

Zudem ist auch noch deine Beschreibung falsch.

1. Der Scorpion BAckup Guard muss nicht gewartet werden. Wenn der geladen werden muss, blinkt der.

2. Green Cabs hab ich zwar keine, es gibt aber auch welche die nicht nur die Spitzen überbrücken, sonder auch genug Strom für 30-45sec liefern damit eine Notlandung möglich ist.

3. Die Verkabelung birgt in beiden fällen, seis nun Backup Guard oder Green Cabs, keinerlei risiken. Ist Quasi Plug and play - anstecken und einschalten - fertig.

4. Die meisten BEC haben zwei Ausgänge. Richtig. Das dient aber dazu um die hohen Ströme aufzuteilen. Fällt das BEC nun aber aus, kommt da weder über das eine noch über das andere Kabel Strom.

Fazit: Der Backup Guard kostet € 25.- und wiegt ~35g und wenn das BEC mal ausfällt rettet es dir deinen € 2000.- Heli.

...ich versteh die diskussionen desshalb pro/contra Stütz/pufferakku nicht...aber jeder wie er will...bis auf den 450er hab ich in jedem Heli einen Stütz/Pufferakku drinnen. Und noch keiner ist deswegen runtergefallen...

Kommentar

• Jens50
                          Jens50

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
                          wielange sollen den diese green caps die spannung halten wenn das bec ausfällt? kann mir nicht vorstellen wenn das im flug passiert das man damit 4 servos füttern kann...die sind ja zum puffern und nicht um die ganze arbeit zumachen.

was passiert den wenn du den akku abmachst und dann die servos bewegst? kannst du dann auch noch 40sek. steuern*
                          Mit den üblichen PufferCap Größen um die 10mF kann man natürlich nur puffern, als Reserveenergie taugen nur die 25F bis 50F Lösungen. Wie lange so etwas wirklich vorhält sollte man vor dem Ernstfall mal austesten.

Das wichtigste an den ganzen Notversorgungen, egal wie jetzt realisiert, ist imho die Notwendigkeit der Telemetrie. Der Pilot muß einfach mitkriegen das die Notversorgung angesprungen ist. Merkt er es nicht, dann wird evtl. die Notration leer geflogen und dann geht es abwärts und alle wundern sich

Kommentar

• jguther
                            jguther

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
                            kann man auch noch ein kleines Extra-BEC einbauen für den Empfänger und das FBL -System
                            Na toll - jetzt hat man zwei BECs mit der entsprechenden Verkabelung, Steckverbindern, usw. die ausfallen können. Kopfschüttel�.

Die Zuverlässigkeit erhöht man, indem man Redundanz schafft. Redundanz bedeutet, dass man "single points of failures" (hier BEC mit umgebenden Komponenten wie Kabel, Stecker, Flugakku) identifiziert und beseitigt, nicht dass man zusätzliche einbaut!

Die in Post #23 vorgeschlagene Lösung ist eine, die bei sachgerechter Ausführung (Schalter mit Doppelkontakten, getrennte MBR2045, jeweils zwei Versorgungskabel), komplette Redundanz bringt und keine Telemetrie braucht. Alle andern hier propagierten Lösungen, einschließlich der teuren, leisten dies NICHT.
                            Zuletzt geändert von Gast; 28.09.2013, 08:32.

Kommentar

• Jens50
                              Jens50

Zitat von jguther Beitrag anzeigen
                              Die in Post #23 vorgeschlagene Lösung ist eine, die bei sachgerechter Ausführung (Schalter mit Doppelkontakten, getrennte MBR2045, jeweils zwei Versorgungskabel), komplette Redundanz bringt und keine Telemetrie braucht. Alle andern hier propagierten Lösungen, einschließlich der teuren, leisten dies NICHT.
                              Unter der Vorraussetzung das der "Notakku" eben so dimensioniert wird, das er auch unter ungünstigen Umständen (BEC Ausfall gleich nach dem Start) einen kompletten Flug durchhält und danach auch entsprechend kontrolliert wird. Dann brauch es keine Telemetrie.

Kommentar

• ubit
                                Senior Member
                                • 21.09.2009
                                • 1136
                                • Udo
                                • 47443 Moers

Das ist aber halt schwer. Und wenn man Pech hat, merkt man vor dem nächsten Flug auch nix. Telemetrie ist mittlerweile für fast alle brauchbaren Funken verfügbar und ist m.E. ein sehr wichtiger Sicherheitsfaktor. Neben anderen Vorteilen.

Ciao, Udo
                                Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

Lädt...
                                X