Hatte bis jetzt immer den Jlog2 im Einsatz, war auch sehr zufrieden.
Da der nun anscheinend nicht mehr verfügbar ist,
möchte ich mir den Unisens zulegen
bin mir aber jetzt nicht ganz sicher da hier steht 140A
Hatt wer von euch so ein Teil schon im Einsatz und erfahrung damit
ob der spitzen dann auch noch über 140A anzeigt oder ob dann komplett
finster ist.
Hi,
hatte schon Spitzen an die 170 A und er tut immernoch was er soll Ich denke die 140A sind als "Dauer" zu interpretieren... und wer zieht das schon
Gruß Ronny
Hallo Joey Pitch Joy,
schreib´ doch einfach einmal Stephan Merz von SM-Modellbau an oder telefoniere mit ihm morgen, er sollte eigentlich bis Sa. Mittag erreichbar sein. Ich hatte mein UniSense-E bei ihm persönlich abgeholt, ich habe vor einigen Monaten noch "bei ihm um die Ecke" gewohnt
Hallo,
ich möchte meinen TT E700 Raptor (Power Jive 120+ HV mit Scorpion HKII-4235-520Kv (Nick Maxwell Edition)) mit einem UniSens-E ausrüsten. Ist die "Kabelversion" der 5,5mm Stecker-Version vorzuziehen und reichen die angegebenen 140A Maximalstrom des UniSens-E aus, der gemessene Spitzenstrom von 170A in einem Post weiter oben deutet ja darauf hin? Misst das UniSens auch darüber liegende Stromspitzen und werden diese per Telemetrie auf die Speicherkarte meiner MX-16 HoTT geschrieben?
Hallo GuidoM,
gut dass ich noch nicht bestellt habe. Was brauche ich denn da alles? Beim UniSens-E ist das nur das Modul. Beim JLog blicke ich noch nicht ganz durch, separater Strommessanschluss etc.? Welche Gründe sprechen gegen das UniSens-E? Loggen kann ich genau so gut in meiner MX-16 HoTT und 6 Zellen bei einem 12S zu überwachen ist auch eher witzlos oder sehe ich das falsch?
Bitte entschuldige die späte Antwort, aber ich hatte gar nicht gesehen, dass Du noch Fragen hattest.
Dass kein anderer geantwortet hat, liegt wahrscheinlich einerseits daran, dass Du mich persönlich angesprochen hast und andererseits daran, dass Du Dir die Fragen mit etwas Internet-Recherche auch selber hättest beantworten können...
Was brauche ich denn da alles? Beim UniSens-E ist das nur das Modul. Beim JLog blicke ich noch nicht ganz durch, separater Strommessanschluss etc.? Welche Gründe sprechen gegen das UniSens-E? Loggen kann ich genau so gut in meiner MX-16 HoTT und 6 Zellen bei einem 12S zu überwachen ist auch eher witzlos oder sehe ich das falsch?
Erstmal grundsätzlich: Das JLog misst gar nichts. Es erlaubt nur den Zugriff auf die Daten, die der Regler ohnehin erfasst. Ursprünglich war es nur ein Logger, der die Daten auf SD-Karte aufzeichnet, aber mittlerweile sendet er die Daten auch per Telemetrie an den Sender.
Eigentlich spricht kaum etwas gegen das UniSens-E, aber einiges für das JLog. Vorteile gegenüber UniSens-E:
- Kein weiteres Bauteil im Stromkreis
- Einfacherere Verkabelung
- Leichter
- Zusätzliche Regler-interne Daten: Regleröffnung, Temperatur Leistungsstufe, Temperatur BEC, Leistung BEC, etc.
Nachteile JLog:
- kein Vario ( kein echter Nachteil für den Heli-Piloten, aber der einzige Wert, den das UniSens-E liefert und das JLog nicht.)
- JLog (bzw. der Jive, denn von ihm stammen schließlich die Daten) ist etwas ungenauer bzgl. Verbrauch als das UniSens-E - allerdings immer noch genau genug.
Hallo Guido,
Danke für deine Antwort. Stephan Merz von SM-Modellbau hat mir meine Frage bezüglich Stromspitzen und UniSens-E beantwortet. Ich habe mir das UniSens-E für meinen TT E700 Raptor bei ihm bestellt. Kann leider nicht mehr persönlich bei ihm vorbeifahren, da ich mittlerweile nach BW umgezogen bin. Ein UniSens-E habe ich ja bereits im Einsatz in meinem T-Rex 450 Pro DFC. Ich nutze diverse Alarme (Flugakkuspannung Anstecken & unter Last, Drehzahl, Kapazität).
Hallo Guido,
mir war nicht klar, wie das angeschlossen wird und ob das Drehzahl etc. ohne Zusatzkrimskrams kann. Das UniSens-E kenne ich, stecke ich an die bereits angelöteten 5,5mm Stecker-Buchse zwischen Akku und Regler - fertig. Glaube das geht beim JLog nicht ganz so easy, klar, Besitzer des JLog werden sagen, geht alles. Wahrscheinlich muss sogar noch geflasht werden etc. Ich habe mal versucht, mich auf der JLog-Seite über das 2.6 zu informieren. Vielleicht lag´s am Rotwein oder... jedenfalls habe ich nach einer Viertelstunde aufgehört und Stephan Merz eine Mail per Kontaktanfrage geschickt, am nächsten Tag das Geld überwiesen & gut ist...
Das UniSens-E kenne ich, stecke ich an die bereits angelöteten 5,5mm Stecker-Buchse zwischen Akku und Regler - fertig. Glaube das geht beim JLog nicht ganz so easy
Du hast noch vergessen: Ein Servokabel vom UniSens-E in den Telemetrieport des Empfängers und ein Kabel in einen Kanal des Empfängers, falls man zwischen aktuell/min/max umschalten will. Weiterhin ein Kabel vom UniSens-E an ein Motorkabel für die Drehzahl.
Beim JLog ist das definitiv einfacher: Ein Servokabel vom Jive-Diagnoseport ins JLog und ein Kabel vom JLog zum Telemetrieport des Empfängers.
Konfiguriert wird das JLog über ein kleines PC-Programm, das die Einstellungen auf die SD-Karte schreibt, die man ins JLog steckt.
Die Entscheidung ist beim TT zwar schon gefallen, aber beim nächsten Heli kannst Du dann ja mal was neues ausprobieren.
Dass die JLog-Webseiten etwas abschreckend sein können, ist bekannt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar