YGE Regler mit 50% Gas für Governor einlernen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maverick1979
    Maverick1979

YGE Regler mit 50% Gas für Governor einlernen ?

Moin

Folgendes

bez. YGE 120 LVK Regler für Govenor einlernen. Laut Anleitung soll man den Regler für den Gov. zu nutzen, Heli auf volle Drehzahl hochlaufen lassen !
    Habe in meinem Goblin 500 ein 18 er ritzel und nen Scorpion HK3 4025 1350KV Motor verbaut. Ich traue mich nicht wirklich den Motor im Stand auf 100 % laufen zu lassen hab keine Lust das mir die Fetzen um die Ohren fliegen !

Meine Frage kann ich den Govenor nur mit 50% Gas einlernen ?!
    Also Drehzahl auf 50% stellen dann mit dem Drehzahlmesser die RPM auslesen !

Messung bei 50% ca 1511 RPM = 50 %
    sollten doch 100% 3022 RPM sein !?

Ist das Möglich binn ich da aufm Holzweg ?

MFG Matthias
  • Maverick1979
    Maverick1979

AW: YGE Regler mit 50% Gas für Governor einlernen ?

upsi sorry war mal wieder zu schnell kann verschoben werden in den Bereich Antriebe -> Elektro ectr. .der "Problem mit YGE Regler" Thread bitte auch

Danke und Diesen Post bitte löschen.

Mfg Matthias

Kommentar

• Pietbaer
      Senior Member
      • 25.05.2010
      • 2935
      • Peter
      • Eppstein ( Bremthal )

Nimm einen Akku mit 4,0 V pro Zelle schraub die Hauptrotorblätter ab und lern ihn mit 100% ein.
      Mach ich auch immer so und bin dabei immer gut gefahren.

Gruß Peter
      MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
      Compass Atom 500
      " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• 450rex
        Member
        • 08.04.2012
        • 308
        • Christian
        • Speyer / FMBG Schifferstadt-Assenheim

zumindest im Gov store Modus kenne ich das anlernen so, das die Hauptrotoblätter drann bleiben. Das mit den 4,0 V kann ich auch bestätigen. Wurde beim tuorial von Heliernst erwähnt und auch in diversen Foren. Wenn die Taumelscheibe sauber steht und bei den Blättern 0 Grad anliegt kann nicht viel passieren... Kann jedoch deine Bedenken verstehen.
        [FONT="Arial"][FONT="Garamond"]TDF; 550SX[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Tuning Tom
          Tuning Tom

Einlernen ohne Rotorblätter ist absolut problemlos.
          Der absolute Drehzahlunterschied mit/ohne Rotorblättern ist nicht nennenswert.

Kommentar

• Wingdriver
            Wingdriver

Guten Morgen!
            Wie schon beschrieben ist es kein Problem mit ohne Blätter....
            50% ist zuwenig, denn es wird ja ein "Soll-Wert" eingemessen bei der Gov STORE
            Einstellung. Für den Normalen Gov MOde braucht man das nicht.
            Laut Heino Jung (YGE) reicht für Gov Store auch 80/85% zum hochlaufen und festlegen des Sollwertes.
            PS: Ich mache das auch nicht ....das ist wie im Auto im Leerlauf Vollgas geben bis der Motor kotzt.....

LG
            Stefan, der im Normalen GovMode fliegt.

Kommentar

• sixchannel
              Senior Member
              • 10.11.2011
              • 3258
              • Paul
              • Pfaffstätten

Mit 100% einlernen. Erst dann kommt der drehzahlsprung. Danach auf 50% stellen. Jetzt weiß dein Regler das er 50% zum nachregeln nach oben hat

Kommentar

• Zed84
                Member
                • 09.02.2010
                • 725
                • Sebastian
                • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

Zitat von Pietbaer Beitrag anzeigen
                Nimm einen Akku mit 4,0 V pro Zelle schraub die Hauptrotorblätter ab und lern ihn mit 100% ein.
                Mach ich auch immer so und bin dabei immer gut gefahren.

Gruß Peter
                Wurde mir ebenfalls von Herr Jung genau so beschrieben. Klappt problemlos!

Gruß Sebastian

Kommentar

• danuzzi
                  Member
                  • 17.10.2011
                  • 874
                  • Daniel

schau mal hier, hoffe es hilft:

Kleine Anleitung zum Einlernen des GOV-Stores:
                  1. Masterkabel vom Regler an die Progcard III anschließen. (linker Anschluss [ESC])
                  2. Patchkabel, das der Progcard III beiliegt, auf der einen Seite mit der Progcard (rechter Anschluss [RX]) und auf der anderen Seite mit dem Ausgang RX B am Mini VStabi verbinden.
                  3. Regler mit dem Akku verbinden
                  4.*Beep* *Beep* signalisiert, dass der Regler sich im Programmiermodus befindet.
                  5. Nun mit der Progcard zu Ebene 2, durch Drücken der beiden linken Taster, wechseln und zum Punkt "Gov. Store" navigieren und die Enter Taste betätigen.
                  6. Regler vom Akku trennen
                  7. Sender einschalten und am Besten in einer Flugphase eine Gasgerade mit 100% programmieren (es geht auch weniger, aber mit 100% ist die Regelung später am genauesten)
                  8.Regler mit dem Akku (am Besten nicht ganz voll) verbinden
                  9.*Beep* *Beep* signalisiert, dass der Regler sich im Programmiermodus befindet.
                  10. Nun den Pitchknüppel in die Mitte stellen (oder so, dass 0° Pitch anliegen) und dann den Motor über die programmierte Flugphase starten
                  11. Der Motor wird nach einer gewissen Zeit einen kurzen Drehzahleinbruch haben. Dies bedeutet, dass der Regler das Verhältnis der Regleröffnung zur Drehzahl gespeichert hat. Nun kann der Motor wieder abgeschaltet werden und der Regler vom Akku getrennt werden.
                  12. Fertig

Achtung!!! Nach dem Einlernen des Gov. Stores kann es passieren, dass sich zum Beispiel der "Startup Speed" oder andere Einstellparameter verstellt haben. Dies bitte unbedingt nachprüfen!

Dieses Einlernen kann wahlweise mit oder ohne Blätter durchgeführt werden. Wenn man den Gov. Store ohne Blätter einlernt, darf der Akku nicht voll sein, da die Drehzahlen sonst viel zu hoch sind.

Kommentar

• danuzzi
                    Member
                    • 17.10.2011
                    • 874
                    • Daniel

man könnte ja auch einen Akku mit weniger Zellen anschliessen um den Gov store einzulernen oder ?

Kommentar

• sixchannel
                      Senior Member
                      • 10.11.2011
                      • 3258
                      • Paul
                      • Pfaffstätten

Zitat von danuzzi Beitrag anzeigen
                      man könnte ja auch einen Akku mit weniger Zellen anschliessen um den Gov store einzulernen oder ?
                      Warum experimentieren, Schwachen oder vollen Akku ran und Schluss. Ist doch egal. Wichtig sind die 100% damit der Regler weiß wo Ende ist. Es fliegt ja keiner mit 100% sondern mit 60 70 oder 80%.

Kommentar

• Maverick1979
                        Maverick1979

So habe erst mal den Normalen Governor Aktiviert hatte heute wenig zeit um den Gov Store einzulernen. Werde ich aber bei gelegenheit auf alle Fälle nachholen..

Frage bez. des Slave Kabels welches die Drehzahl übermittelt..Funktioniert das nur am V Stabi ? am Beast wirds wohl nix werden oder

Lg

Kommentar

• sixchannel
                          Senior Member
                          • 10.11.2011
                          • 3258
                          • Paul
                          • Pfaffstätten

Zitat von Maverick1979 Beitrag anzeigen
                          So habe erst mal den Normalen Governor Aktiviert hatte heute wenig zeit um den Gov Store einzulernen. Werde ich aber bei gelegenheit auf alle Fälle nachholen..

Frage bez. des Slave Kabels welches die Drehzahl übermittelt..Funktioniert das nur am V Stabi ? am Beast wirds wohl nix werden oder

Lg
                          Das slave kommt ins beast. Das slave Kabel ist nur dafür da das dass yge bec seine 6A liefern kann bzw es eine konstante Spannung im Stromkreis gibt. Master Empfänger, slave ins beast v-stabi usw

Kommentar

Lädt...
                          X