CC BEC Spannung / ampere Verhältnuss frage Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • YunjitzuRC
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 1108
    • Mathias
    • Bad Salzuflen NRW

CC BEC Spannung / ampere Verhältnuss frage Frage

Hi !

Ich habe mal eine Frage, undzwar sagt man ja, um so mehr Volt, um so kühler die Komponenten, da sie dann weniger Ampere bei gleicher Leistung liefern ?

Wie ist es bei dem CC Bec (das kleine Blaue) welches man mit 6s betreiben darf maximal, Wenn ich dort einen 6s inpus, also 22,2v habe.

Das CC Bec kann man ja einstellen in der Spannung, Wenn ich das CC Bec auf 7,4 Volt einstelle, bleibt es dann kühler und muss weniger Ampere liefern für die Servos usw, anstatt mit zb 5,5V

ps: das die Servos usw dafür ausgelegt sein müssen ist klar, mir gehts halt nur um die BEC Spannung, ob dort die gleichen Gesetze gelten mit der Spannung..

Also CC Bec = höhere Spannung = besser für die komponenten ? auch fürs CC Bec ?

oder muss das CC Bec dann doch mehr leiden ? bei mehr spannung ?

Habe die Warp Super Combo, und die Servös können maximal 8,5v ab, deshalb intressiert mich das einfach mal.
    MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550
  • digi-foto
    digi-foto

AW: CC BEC Spannung / ampere Verhältnuss frage Frage

Jop.. genau so ist es..
    Mehr Spannung=weniger Strom für die gleiche Leistung..

lg
    Kurt

Kommentar

• Wildfliege(r)
      Wildfliege(r)

Aber meistens ist es so dass die Amps gleich bleiben und dafür höhere Leistung

Kommentar

• Parity
        Parity

Die Leistungsaufnahme der Komponenten wie Motoren und Servos steigt im Allgemeinen quadratisch mit der Spannung, denn der Strom steigt mit der Spannung ebenfalls und wird gerade nicht weniger.
        Die Belastungs für ein BEC steigt also bei identischen Komponenten, wenn die Ausgangsspannung erhöht wird. Ob da nun 15 oder 17 Volt übers BEC abfallen hat da keinen entscheidenden Einfluss mehr.

Kommentar

• Inder-Nett
          Senior Member
          • 09.07.2012
          • 1559
          • Lutz
          • Seligenstadt

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
          Jop.. genau so ist es..
          Mehr Spannung=weniger Strom für die gleiche Leistung...
          Das ist nur eine Halbwahrheit, denn ...
          Servos laufen bei höherer Spannung schneller und haben mehr Kraft, in der Regel steigt der (max.) Strombedarf linear mit der Spannung, der (max.) Leistungsbedarf steigt entsprechend mit dem Quadrat der Spannung.

Das ganze trifft natürlich (für den durchschnittlichen Leistungsbedarf) nur zu, wenn die Komponenten an ihrer Leistungsgrenze betrieben werden.
          Bei gleicher Belastung wird sich der durchschnittliche Leistungsbedarf bei höherer tatsächlich etwa auf dem gleichen Pegel bewegen, wie mit niedrigerer Spannung, aber auch das schont das BEC nicht wirklich, weil die Leistungsaufnahme von Servos nicht gleichmäßig ist. Bei höheren Spannungen ziehen sie höhere Impulsströme (und liefern auch höhere Rückströme) in kürzeren Impulsen, was für die BEC-Regelung nicht unbedingt schonender ist.
          Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• YunjitzuRC
            Senior Member
            • 14.02.2012
            • 1108
            • Mathias
            • Bad Salzuflen NRW

Vielen Dank, nu weis ich bescheid

Hat mich halt gewundert wieso das CC Bec bei 7,5v schneller warm wird als bei 6v bei meinen Komponenten.

Danke Danke

Also wenn ich richtig verstanden habe, Ziehen die Servos etc bei mehr Volt auch mehr Ampere, allerdings wenn die Ampere im algemeinen reichen, also auch bei höherer Spannung, dann bleibt alles kühler und ist besser für die Komponenten so ?

brauch wohl ein anders Bec dann mit mehr Amp ^^
            MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

Lädt...
            X