UniSens-E Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tommy tommy
    tommy tommy

UniSens-E Fragen

Hi.
    Für meinen neues Goldstück hab ich mir mal entlich vorgenommen, ein Telemetriemodul einzubauen.

Ich hab mich für das UniSens-E entschieden, da schon alles schön verlötet ist und meine 5,5mm Goldis auch schon dran sind.

Es wird an einen Jive 80HV angeschlossen. Das müsste doch passen.

Was mir wichtig ist, besser gesagt was ich sehen will:
    'Verbrauchte Kapazität, dass zb nach verbrauchten 3500mAh die Funke piepst;
    'Aktuller Storm, den der Motor gerade zieht;

Nun meine Frage: brauch ich zum UniSens-E noch irgendeinen Sensor, um das zu messen oder ist schon alles dabei??

Wenn die 5,5mm Goldis nicht passen (von Stecker und Buchse her) kann man das UniSens dann einfach umdrehen, oder muss ich bei allen Akkus das umlöten und auch beim Regler?

Danke schonmal!
    Grüsse...
  • Jens50
    Jens50

AW: UniSens-E Fragen

Zitat von tommy tommy Beitrag anzeigen

Es wird an einen Jive 80HV angeschlossen. Das müsste doch passen.

Was mir wichtig ist, besser gesagt was ich sehen will:
    'Verbrauchte Kapazität, dass zb nach verbrauchten 3500mAh die Funke piepst;
    'Aktuller Storm, den der Motor gerade zieht;

Nun meine Frage: brauch ich zum UniSens-E noch irgendeinen Sensor, um das zu messen oder ist schon alles dabei??

Wenn die 5,5mm Goldis nicht passen (von Stecker und Buchse her) kann man das UniSens dann einfach umdrehen, oder muss ich bei allen Akkus das umlöten und auch beim Regler?
    Hi Tommy,

extra Sensoren braucht es keine, der Unisens ist ja der Sensor. Du kannst je nach Goldis den Unisens einfach in der Plusleitung umdrehen. In der Software wird dann die Richtung eingestellt.

Eine Alternative für den Jive wäre noch der J-Log.

Kommentar

• Robert Englmaier
      ( Roben155 )
      • 02.11.2010
      • 8956
      • Robert
      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Der Unisens ist ein eigenständiges Modul, da brauchst nichts mehr dazu!
      Grüsse Robert
      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• MR.NT
        Senior Member
        • 24.01.2003
        • 2174
        • Marco
        • Wermelskirchen, Lindlar

Es gibt Berichte, dass die 5,5mm Stecker Version am Unisens kleiner ist als andere Stecker und dann können die zu locker sitzen bzw. losvibrieren.
        Ich habe deshalb das Unisens mit den 4mm Kabel genommen und direkt an das Regler Kabel gelötet und an der anderen Seite meine 5,5mm Stecker.

Mein Unisens hab ich im Rex 700 DFC und da funktioniert es bestens. Alle Anzeigen stimmen. Komme zwar öfter über die 140A da hört dann die Anzeige auf aber da dürftest Du mit dem 80A Regler nicht hinkommen.

Vor allem die Umschaltung Min-Aktuell-Max per Schalter ist schön.

Gruss
        Marco
        Gruss Marco,
        SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• tommy tommy
          tommy tommy

Danke für den Tipp! Dann nehm ich das mit 4mm und löte es direkt rein und dann einen Kabel mit 4mm Stecker weg wo noch ein 5,5mm Stecker drauf ist.

Kommentar

• tommy tommy
            tommy tommy

Wie viele quadratmillimeter hat ein 8awg Kabel?

Kommentar

• Almigurt
              Senior Member
              • 21.06.2010
              • 2919
              • Benjamin

8.3 oder so: American Wire Gauge - Wikipedia

Es Gibt übrigens auch unisens-e ohne Stecker

Gruß, Benjamin

Kommentar

• andre77
                Senior Member
                • 30.01.2012
                • 3435
                • Andre
                • Taunus +

Hi,

wenn Du einen Jive hast würde ich den JLog empfehlen, dann bekommst Du auch mehr Daten und 'Einsicht' was der Jive tut...
                Wenn Du möchtest schau mal dort vorbei da gibt es reichlich Infos über beide Systeme.

Viele Grüsse
                Andre
                If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Snake
                  Senior Member
                  • 25.08.2012
                  • 2157
                  • Klaus
                  • MUC Süd

Ich habe den UniSens-E an meinem Trex 450 und er leistet sehr gute Arbeit. Telemetrieübertragung und Aufzeichnung in meiner MX-16 funktionieren einwandfrei.
                  Wenn Du aber einen Jive hast, würde ich auf jeden Fall einen JLog einsetzen.
                  Dann mußt Du Dir auch keine Gedanken machen, ob die 5,5mm Goldies zu locker sind oder Du die in 4mm "reinlötest".
                  Der Jlog wird nicht in die hochstromführenden Leitungen eingespeist, sondern einfach mit nem Patchkabel an den Jive angesteckt - fertig.
                  Für die Telemetrie-ßbertragung zur HoTT brauchst Du noch ein kleines Adapterkabel, das Du aber auch selbst machen kannst.
                  Dann hast Du zum Beispiel auch die Motordrehzahl und viele andere Werte auf der Telemetrie - ohne zusätzliche Verdrahtung.
                  ...many happy landings, Snake

Kommentar

• schosch
                    schosch

hab die 5.5mm Version, stecker halten top, wennse tatsächlich mal ausleiern, aufspreizen wie (fast) jeden anderen stecker auch fertig -

Kommentar

• GuidoM
                      Senior Member
                      • 07.05.2010
                      • 1516
                      • Guido
                      • Solingen

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: JLog+Jive > UniSens-E
                      Pro JLog: kleiner, einfach zu Verkabeln (vor allem: es hängt nicht in der Akkuzuleitung), bietet mehr Telemetriedaten.
                      Pro UniSens-E: Ca. 10 Euro billiger.

Kommentar

• rudi1025
                        Member
                        • 01.09.2005
                        • 101
                        • Rudolf

Mal meine Punkte.
                        (Hab beide im Einsatz mit S-Bus2-FUTABA)

Pro Jlog:hat ja Guido schon geschrieben
                        Contra Jlog: nur für einige Regler zu verwenden.

Pro UniSens-E: zusätzlich: Vario, Höhe

LG
                        RUDI

Kommentar

• tommy tommy
                          tommy tommy

Wie gesagt, mir geht es um die Verbrauchten mAh, dass ich das maximum an Zeit fliegen kann! Und den Strom den der Motor zieht.

Beim J-Log, braucht es da noch etwas dazu?
                          Die Werte, wo kann man die Auslesen? Am Pc? Evtl sogar am Smartphone? (Hab ein Phone 5!)
                          Am Smartphone wäre mir am liebsten, PC geht aber auch. Nur das Iphone ist immer dabei!

Kommentar

• Almigurt
                            Senior Member
                            • 21.06.2010
                            • 2919
                            • Benjamin

Unisense rein
                            Programmieren über den HOTT Sender, Anzeige+ sprachAusgabe über den HOTT Sender. Bequemer geht es kaum

Kommentar

• GuidoM
                              Senior Member
                              • 07.05.2010
                              • 1516
                              • Guido
                              • Solingen

Zitat von tommy tommy Beitrag anzeigen
                              Beim J-Log, braucht es da noch etwas dazu?
                              Die Werte, wo kann man die Auslesen? Am Pc? Evtl sogar am Smartphone? (Hab ein Phone 5!)
                              Beim JLog brauchst Du noch ein Kabel, um es mit dem Telemetrie-Eingang des Empfängers zu verbinden. Ein weiteres Kabel (sollte aber dabei sein) verbindet das JLog mit dem Jive. Weiterhin brauchst Du noch eine MicroSD Karte (ist neuerdings wohl auch dabei).
                              JLog wird einmalig mit einer PC-Software konfiguriert (Warnschwellen für Verbrauch, Spannung, Temperator, sowie Motortyp und Untersetzungsverhältnis) und schreibt bei jedem Flug Logdateien auf die SD-Karte, die Du dann am PC analysieren kannst. Hier ist es natürlich ganz interessant, dass zusätzlich zu den UniSens-E-Daten zusätzlich die internen Regler-Daten (zB. Endstufen- und BEC-Temperator, Regleröffnung) verfügbar sind. Weiterhin gibt es (wie auch beim UniSens-E): Akku-Stannung, Stromstärke, Verbrauch, Motordrehzahl, Rotordrehzahl (und noch mehr)
                              Live siehst Du all diese Daten im Display (da gibt es verschiedene Darstellungsmöglichkeiten, schau am besten mal auf die JLog-Seite, da sind Screenshots), und sie werden auch auf der SD-Karte im Sender gespeichert. Zur Analyse würde ich aber in der Regel die Daten von der JLog-Karte nehmen, da sie in höherer Frequenz aufgezeichnet werden.
                              Willst Du die Informationen live auf dem Handy haben, dann geht das sicher mit der Graupner Handy-Software und dem Bluetooth-Modul im Sender. Das habe ich allerdings noch nicht gemacht und weiß es nur vom Hören-Sagen.

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich sowohl UniSens-E, als auch JLog verwende und sie daher vergleichen kann.

-Guido
                              Zuletzt geändert von GuidoM; 11.07.2013, 12:43.

Kommentar

Lädt...
                              X