Graupner/Schulze Regler mc-heli-control

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leolo
    Leolo

Hallo!
    Weil meine Frage beim letzten Mal scheinbar im laufenden Thread untergegange ist, hier nochmal:
    Ich besitze einen Graupner mc-heli control Regler und wundere mich darüber, daß am Boden (Motor aus) bei deaktiviertem Regler (Empfindlichkeitskanal sogar abgezogen) das Gasservo deutlich wahrnehmbar verzögert auf die Gaskurve reagiert. Zum Vergleich dazu habe ich das Gasservo direkt an den Empfänger angeschlossen. Hier ist alles wie gewohnt.
    Ist dies eine Eigenart des Graupner Reglers (der ja baugleich mit dem Schulze Regler ist)? Oder liegt eher ein defekter Regler vor?

Gruß,
    Leonhard
  • RonnySmith
    Member
    • 02.06.2002
    • 144
    • Reiner

Hallo Leonhard.

Diese deutliche Verzögerung im Standby-Betrieb zeigen meine beiden Schulze-Regler ebenfalls.

Gruß, Reiner aus Peine.
    Logo800 / Logo690SX / Logo600SE / Logo600SE Hughes500 - Jeti DC-16

Kommentar

• Leolo
      Leolo

Ist das denn nicht im Betrieb (also mit am Sender ausgeschaltetem Regler) nicht ziemlich unpraktisch. Dann hängt das Gas ja ständig den Pitchänderungen hinterher?

Gruß,
      Leonhard

Kommentar

• Leolo
        Leolo

Hat sich darüber bisher niemand Gedanken gemacht? Oder gibt der Regler das Gassignal wenn der Rotor sich dreht das Eingangs-Gas-Signal schneller weiter (würde mich allerdings wundern)?

Gruß,
        Leonhard

Kommentar

• sicx
          Member
          • 06.04.2002
          • 855
          • Alan
          • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo!

Ich hoffe, ich erzähle jetzt nix Falsches, aber soweit ich mich erinnere, gibt mein MC Heli Control im Bypass die Signale an das Servo unverzögert weiter (habe meinen Heli gerade nicht zur Hand, um nochmal zu testen). Hhhhmmm, nur so ein Gedanke: vielleicht hat's bei Euch was mit der Einstellung der Regelverstärkung (RV) oder Gasvorwahl (GV) zu tun? Bei mir ist RV ziemlich weit aufgedreht, GV deaktiviert.
          Stellt Euch doch bei laufendem Motor und Rotor einfach mal in 2-3m Entfernung daneben und schaut, ob die Verzögerung im Betrieb noch auftritt. Meiner nimmt prompt Gas an.

Kommentar

• Bernd Ruof
            Member
            • 03.08.2001
            • 620
            • Bernd

Hallo,

also ich habe 4 solche Regler im Betrieb! Bei keinem dieser Regler hinkt das Servo hinterher! Es ist bei ausgeschaltetem Regler so, als wäre dieser gar nicht da!! Also irgendwas muss da bei Euch falsch sein! Nur was kann ich mir gerade auch nicht denken! ?( In meinen Augen ist der Regler wirklich ein spitzen Teil! Evtl. mal ein Mail an Schulze oder anrufen!

Gruß

Noch ne Idee: Es gibt da ja ein Poti wo man die Reaktinszeit oder so ähnlich vertellen kann! Evtl. steht das falsch! Ich hab da bei meinen Reglern noch nie was drann gedreht!
            Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• Bonetti Leo
              Bonetti Leo

Der Vorgasregler?

Gruss Leo

Kommentar

• Leolo
                Leolo

Hab an meinen ja auch noch nichts geändert. Die Elektronik ist noch in der originalen Plastikverschweißung.

Leonhard

Kommentar

• Klaus G.
                  Klaus G.

Ich habe den selben Regler und kann auch keine Verzögerung feststellen. Servo 4041 Graupner und auch 4421 Graupner. Was für ein Servo benutzt du denn. Ist es ein Digi Servo. Habe da glaube was drüber gelesen hier im Forum oder bei RC-Line das da was nicht ganz harmonieren soll ??

Kommentar

• Leolo
                    Leolo

Nö, es ist ein herkömmliches analoges 9202 von Futaba. Ich habe aber auch schon mal testweise ein digitales 8700G von Graupner drangehängt, mit dem gleichen Resultat.

Gruß,
                    Leonhard

Kommentar

Lädt...
                    X