Problem GV1 und Lötterle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • René
    René

Problem GV1 und Lötterle

Hallo,

heute haben mein Kumpel und ich, vergeblich versucht den GV 1 in Verbindung mit dem Lötterle, vernünftig zum Laufen zu bekommen.
    Wir fliegen beide den Raptor 50, er mit OS und ich mit TT50 Motor.

Das Problem ist ein Auftouren der Drehzahl im Sinkflug. Die Vergaser sind so angelenkt, wie es in der Beschreibung von Herrn Lötterle beschrieben ist. Bei meiner Multipex habe ich Standgas bei 30% Servoweg eingestellt, anders läuft er nicht. Der Motor läuft sehr gut und zieht ohne Regler locker 10 Grad Pitch durch. Auch mit Regler ist im Steigflug alles besten, nur im Sinkflug tourt er auf. Das hätte ich auch ohne Regler haben können. X(
    Da ich bei Komponenten jetzt neu Eingebaut habe und beide auch als gut gepriesen werden, bin ich maßlos enttäuscht.

Also wer hat Erfahrung mit dem GV 1in Verbindung mit dem Lötterle und kann helfen.

Gruß

René
  • Rene D.
    Rene D.

Problem GV1 und Lötterle

Hi!

Ich fliege den OS50 im Raptor mit einem Lötterle und GV1 und hab keine Probleme. ?(

Dreh mal probeweise die Teillastnadel 2 Umdrehungen weiter raus und probier ob es besser wird.

Warscheinlich ist der Teillastbereich zu mager. Wenn der GV1 den Vergaser zumacht kann es bei magerer Einstellung gut vorkommen das der Motor kurz auftourt.Meine Teillastnadel (1.5 Standart) steht bündig, die Hauptnadel 2.5 Umdrehungen raus. Sprit 15% ßl, 0% Nitro.

Kommentar

• lama
      lama

Problem GV1 und Lötterle

Hi,

geht gut bei mir. Allerdings anderer Motor.

Kann es nicht sein dass der Motor durch die Blätter beschleinigt wird?
      Dume Idee?

Joerg

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

Problem GV1 und Lötterle

Hi,

habe ich Standgas bei 30% Servoweg eingestellt
        hat ich auch ;( , selbe Combo (OS),

der Weg ist das Ziel bzw das Problem .Du must das Standgas so tief

wie möglich beim Lötterle ansetzen !!!!!!!!!! ! sonst macht der GV1 halt nur

bis dahin "zu" . Der Motor sollte gerade noch "tuckern" das reicht völlig

lern die Wege im GV1 neu ein und beachte dabei den

Standgaswert . Dann klappts auch mit dem GV1 . Versuche es !!

der Motor durch die Blätter beschleinigt wird?
        nee eigentlich nicht ,,,sonst ist ja der Freilauf "im Eimer"

Kommentar

• martin_fuerst
          RC-Heli TEAM
          • 12.06.2001
          • 4042
          • Martin
          • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Problem GV1 und Lötterle

Hi,

ern die Wege im GV1 neu ein
          Musste ich auch beim OS61 SXH mit Lötterle.....
          gleich 2x :rolleyes: - dann hat er so getan, wie er sollte -
          er ist vorher auch immer wieder beim Entlasten ausgestiegen

Der Rat mit dem "so fett wie möglich" im ßbergang ist auch
          sehr empfehlenswert, denn ich bin auch der Verlockung erlegen
          den Lötterle in der Mitte fast zu mager zu stellen - denn nach einem
          60B-Vergaser und dem überfetten Mittenbereich ist man leicht versucht,
          das Gegenteil zu machen (nur weils jetzt möglich ist).

LG
          Martin
          Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• René
            René

Problem GV1 und Lötterle

Hi,

die Teillastnadel ist 1,5 Umdr weiter raus als bündig, Die Hauptnadel habe ich sogar von zu 3,5 Umdr raus. 15%Molsin 150K, 5% Nitro und 2°10 Nadel.

Wie gesagt so läuft der Motor gut. Das Einlernen habe ich schon an zig Punkten ausprobiert, aber kein Erfolg. Ich muß dazu sagen das ich ihn schon mit -8 ° fallen lasse und dann tourt der Motor schon auf. Ist auch der Grund warum ich einen Regler wollte, sonst waren die Kurven schon optimal eingestellt.

Wie ist es denn mit der Gaskurve, schaut der GV1 etwas ab oder nicht?

Ich habe eben erst mal den originalen Vergaser drauf gemacht und werde es morgen mal mit dem probieren.

Kommentar

• Henning Piez
              Senior Member
              • 23.10.2001
              • 3345
              • Henning
              • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Problem GV1 und Lötterle

Also mir hilft das alles auch nicht. Ich bin der besagte Kumpel mit OS50Sx. Bei mir fängt der REgler gar nicht an zu regeln sondern dreht gleich ins unendliche hoch. Sensor und Magnete stimmen. Als nen erfahrener Kollege neulich alles eingestellt hatte funzte die Regelung nur der Vergaser ging auf max 50% auf und der Motor liess sich nicht mehr vom Sender aus abschalten weil das Servo so eingestellzt war das der Vergaser gar nicht ganz zu ging... WEiß echt keinen Rat mehr
              euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Henning Piez
                Senior Member
                • 23.10.2001
                • 3345
                • Henning
                • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Problem GV1 und Lötterle

@ MAIK OTTO

Hi,

hab grad einen deiner älteren GV1 Artikel gelesen. Da hast du beschrieben das wenn du deinen Regler mit einem Poti steuerst die Drehzahl auf 2000 U/min hochtourt. Das ist bei mir auch so im Moment. Ich schalte aber via Flugphasen die allerdings beim Umschalten ein Delay von 1 Sekunde haben. Kann es an diesen langen Umschalten liegen (Display GV1 zeigt eine Solldrehzahl sie 1 Sek hochzählt bis zur gewünschten) ?
                euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• René
                  René

Problem GV1 und Lötterle

Hallo Henning,

bei mir beträgt die Umschaltzeit auch eine Sekunde aber mein Motor fährt nicht auf 2000 Umdr.

Bin gespannt ob es mit dem anderen Vergaser besser funzt.

René

Kommentar

• Maik Otto
                    Maik Otto

Problem GV1 und Lötterle

Hi,
                    Umschalten ein Delay von 1 Sekunde haben
                    ja das ist meist das Problem !!!Eigentlich brauchst du die 1 Sekunde auch nicht

da beim Umschalten eh nicht ruckartig "hochgeschalten" wird. Und alle anderen

Umschaltpunkte wie zB Pitch sollten immer in der mitte liegen um "Bocksprünge"

zu vermeiden .

Display GV1 zeigt eine Solldrehzahl sie 1 Sek hochzählt bis zur gewünschten
                    bingo, genau dort steigt der GV1 aus und übernimmt die Gaskurve

und regelt sich dann wieder ein

Bei mir fängt der REgler gar nicht an zu regeln sondern dreht gleich ins unendliche hoch.
                    schau im Menü des GV1 auf "SWcd" dort ist der --wirkliche--- Schaltzustand

ab- zulesen . Dort sollte in der Startstellung "OFF" stehen dann jeweils in den

Flugphasen "ON". Wenn nicht ?! ;( bekommst du das mit dem Anheben

der Gaskurve hin . Sollte alles nichts nützen ........mußt du den Weg des

Gasservo auf einen größtmöglichen Wert stellen ,100 Prozent ist gut mehr

ist besser . !!!!!!!!!! !!

alles eingestellt hatte funzte die Regelung nur der Vergaser ging auf max 50% auf und
                    das könnte /wird eventuell mit dem Gaslimiter zusmmen hängen .

diesen mußt du in den "Gebereinstellungen" nur !!!!!!!!!! !!!der StartPhase zuweisen

besonders hinderlich ist das zB bei der MC 22 . Da bin ich gerade gestern

wieder "rum" gestolpert ) bei der Programmierung eines Rappi 30V2

Kommentar

Lädt...
                    X