das ist für den Anwendungsfall BLS-Regler nur z.T. richtig. Klar ist daß die standard Alterung hier keine Rolle spielt.
der Punkt ist daß sich die Regler eigendlich kaum erwärmen wenn alles stimmt. Deshalb sind auch viele nur mit Schrumpfschlauch oder Plastikgehäuse "verpackt", was thermisch ja eigendlich Unfug ist.
Wenn er nun nennenswert warm wird, weil ein riesen Motor dran hängt, also entsprechend Leistung an der Leistungsgrenze gefordert wird, dann ist es OK wenn er sich in den Bereich 80Grad erwärmt, drüber wäre dann schon sehr mutig, weil die Fets innen sehr viel heißer werden als man außen messen kann.
Wird er aber heiß, obwohl die Leistung im "normalen" maximal-Leistungsbereich liegt, dann stimmt was nicht.
Anders : Ein 80A Regler der bis 80A belastet wird, sollte nicht wesentlich warm werden. Gehen die Peaks regelmäßig bis 150A und ist das noch im erlaubten Bereich darf er dabei auch warm werden.
Beispiel : In meinem Trex700 werkelt ein CC ICE 80HV ( von dem viele gesagt haben er wär zu schwach)
Die Ströme liegen meist unter 100A, allerdings hat er schon mal 179A Peak geloggt.
Temp ist i.d.R. so 25Grad über Aussentemperatur!
Schinde ich Ihn mit mehreren Sekunden über 100A werdens auch mal 40Grad +.
Weit weg von den 80 Grad die ich anderswo lese.
Hängt natürlich vom Flugstil ab, wer einen 5000er Akku in 4 min. leerturnt, wird dem 80er sicher einheizen, aber der sollte dann nen 120er drin haben, der dann nicht viel wärmer werden sollte, wie mein 80er.

Kommentar