Zu kalt für Bleiakku?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leolo
    Leolo

Zu kalt für Bleiakku?

Hallo!
    Heute auf dem Flugplatz war ich in der unangenehmen Situation, daß mein Starter, der über ein Powerpanel an einem 12V/5Ah Bleiakku hängt, den Motor nicht mehr durchdrehen konnte. Meine erste Vermutung war: Akku leer, weil länger nicht mehr nachgeladen. Mit dem Akku eines Kollegen war das Starten auch kein Problem.
    Zuhause wunderte ich mich allerdings aber nicht schlecht, da mein Ladegerät nach 0,65 Ah das Laden einstellte, da dann der Akku voll war. Man kann also keineswegs sagen, daß er vorher leer war.
    Nun frage ich mich natürlich, wieso ich 2 Stunden vorher keine "Power" hatte? Ist es etwa draußen zu kalt für Bleiakkus, es herrschten Temperaturen um den Gefrierpunkt. Beim Auto liefert der Bleiakku ja auch noch bei wesentlich tieferen Temparaturen Strom für den Anlasser....

Gruß,
    Leonhard
  • Alex Lehmann
    Alex Lehmann

Zu kalt für Bleiakku?

Hi Leonhard,

habe letztens ähnliches beobachtet. Wir hatten Powerpanel und Starter an eine Autobatterie angeschlossen, es war saukalt und neblig... der Starter hat es nicht geschafft, den Motor durchzudrehen.
    Dann haben wir uns überlegt, daß wenn man einem Auto Starthilfe leistet, man der Batterie ja auch hilft, wenn man den Motor dabei laufen lässt.
    Das haben wir dann auch probiert und schwups - ging es.
    Es sieht ganz so aus, als wenn die Kälte bei manchen alten Bleizellen ganz schön in die Glieder fährt

Grüße,

Alex

Kommentar

• Till
      Senior Member
      • 31.05.2001
      • 1924
      • Till

Zu kalt für Bleiakku?

War ein guter Tip mit dem Automotor anlassen

@linksdreher - wann bekomme ich endlich den (Rest-) NT :rolleyes:

Grüße
      Till
      Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
      Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Leolo
        Leolo

Zu kalt für Bleiakku?

Der Haken ist, daß der Akku kein halbes Jahr alt ist. Er sollte also noch recht fit sein...

Gruß,
        Leonhard

Kommentar

• Martin Achter
          Martin Achter

Zu kalt für Bleiakku?

Habe vor ner Woche mein Handy über Nacht im Auto vergessen. Als ich es am nächsten Morgen herausnahm, war der Akku laut Anzeige fast komplett leer. Nach ner viertel Stunde Hosentasche, war er "wundersamerweise" wieder voll. Das sollte und zu denken geben...

Vielleicht solltest Du Deinen Bleiakku mit nem Draht umwickeln, und den dann an die Pole anschließen. Das hält den Block zumindest warm... :rolleyes:

Kommentar

• Leolo
            Leolo

Zu kalt für Bleiakku?

Oder ich setz mich 5 Minuten vor jedem Start auf meine Startbox wie eine brütente Henne. Das könnte auch klappen.

Kommentar

• Alex Lehmann
              Alex Lehmann

Zu kalt für Bleiakku?

Pass nur auf, daß Du Dich nicht auf den mit den Draht umwickelten Kurzschluß-Akku draufsetzt, sonst zwickst Di eini...

Grüße,

Alex

Kommentar

Lädt...
              X