Universalnetzteil als Stromversorgung für Einstellarbeiten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • backfx
    Senior Member
    • 13.02.2013
    • 1190
    • Helge

Universalnetzteil als Stromversorgung für Einstellarbeiten?

Hallo zusammen,

der Titel sagt es schon ziemlich deutlich. Ich überlege ob ich kurzerhand ein Universalnetzteil umrüste um damit Empfänger & Co. für Einstellarbeiten mit Strom zu versorgen.

Ich habe hier ein Universalnetzteil liegen wie dieses hier: Link

Das Ding liegt nur rum und wird nicht gebraucht. Ich möchte nicht umbedingt für alle kleinen Einstellarbeiten immer Akkus laden oder geladen rumliegen haben. Klar könnte ich mir auch einen Empfängerakku zulegen, aber der müsste auch immer geladen werden. Warum also nicht einfach direkt ein Netzteil benutzen?

Ich würde gerne ein übriges Servokabel kappen, mit dem Netzteil verbinden und anschliessend den Empfänger darüber versorgen wollen.

Was denkt ihr? Gute oder keine gute Idee? Reicht 1A für die üblichen Einstellarbeiten?

Versorgen müsste ich im aktuellen Fall: Graupner GR-16, mini VStabi, 3xBLS 451 und 1xBSL 251

Grüße
    -backfx
    [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Universalnetzteil als Stromversorgung für Einstellarbeiten?

Hallo

Die Idee hatte ich auch schon. Das währe schon recht komfortabel.

Wenn man aber eine stabile Spannung haben möchte, muss man das gut dimensionieren.

Zitat von backfx Beitrag anzeigen
    3xBLS 451 und 1xBSL 251
    Ich meine gelesen zu haben ( hab grad keine Quelle ) das diese Servos zwischen 0.5 A ( ohne Last ) bis z.T. über 2 A im Betrieb ziehen können. Der Blockierstrom wird noch höher sein... von daher ist das gelinkte NT mit 1A zu knapp.

Ich nehm für Einstellarbeiten immer ein BEC und einen Lipo. Das geht ganz gut.

TURNIGY 8-15A UBEC for Lipoly

Spannung wählbar ( 5V oder 6V )

Wenn mit NT, würd ich eins mit 10A nehmen. Darauf achten das es ein el. Schaltnetzteil ist ( mit Stabilisierung )

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• backfx
      Senior Member
      • 13.02.2013
      • 1190
      • Helge

Ja, ich habe es befürchtet.

Die Idee ist eher aus der Not heraus geboren. Neben dem, dass Akkus wegen jeder Kleinigkeit laden einfach umständlich ist, musste ich mein Ladegerät einschicken und habe gerade keins

Mein Voodoo steht aber quasi fertig zum einstellen vor mir und es zerreisst mich fast ihn jetzt so stehen lassen zu müssen ...

Kommentar

• sailor377
        sailor377

Wieso nimmst du nicht einfach ein NiMH oder NiCD 4S Pack? Ich mache es immer so

Hat du kein 2tes Akku für deine Graupner? Ich hab halt 2 Akkus für die Funke, beim Einstellen dient einer als Versorgung.

Kommentar

• Norbert_1
          Senior Member
          • 07.07.2010
          • 2473
          • Norbert
          • Wild / OÃ?

Ich nehme einen NIMH oder eben dass Netzteil welches ich für meine Lader auch verwende.

Dieses KPS3050DA 50 Ampere Hochleistungs Netzger?t mit L?fter und digitalen Anzeigeinstumenten
          Zuletzt geändert von Norbert_1; 01.05.2013, 16:04.
          GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• backfx
            Senior Member
            • 13.02.2013
            • 1190
            • Helge

Mein Netzteil fürs Ladegerät kann nur 12V. Ich hab noch einen 5S-NIMH hier liegen, aber der ist fast leer.

Ich hätte noch zwei HP DPS-600PB liegen die 5V 7A liefern könnten. Leider weiß ich nicht welche Pins die 5V liefern

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Dafür hat Herr Mess ein Gerät erfunden.....
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• benko
                Gelöscht
                • 24.01.2012
                • 2098
                • Michal

Ich habe mein Logo mal an so ein kleinen USB-Netzteil angeschlossen, verwende es sonst zum Laden von Handys und Kameras, wenn man die Servos nicht belastet dann reichen die Ströme aus :-)

Kommentar

Lädt...
                X