Servo zuckt bei höherer Belastung, woran könnte das liegen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rapidity
    rapidity

Servo zuckt bei höherer Belastung, woran könnte das liegen ?

Hallo Miteinander
    Fliege einen 450er Heli. Verbaut sind auf der TS KDS-N300 Servos, Antrieb ist ein Scorpion HK2221-8 und ein Castle Ice Lite 50.

Der Heli hat nun mittlerweile 30-35 Akkus durch. Die Einstellarbeiten sind abgeschlossen und er fligt so, wie ich das gerne haben möchte. Doch bei einem meiner letzten Flüge am Wochenende begann er über nick zu pendeln nach 2-3min Flugzeit.
    Habe ihn dann gelandet und alle Gestänge, HRW auf Spiel überprüft. Nix. Gestern erneuter Testflug, das gleiche Phänomen. Anfangs geht der Heli wie auf Schienen, nach 2-3 min pendeln. Als er das gemacht hatte bin ich dann zu mir geflogen um zu sehen, was es ist. Dabei habe ich gesehen, dass das hintere TS-Servo zuckt.

Gelandet, neuer Akku rein und dann mal gemütlichen Rundflug in Idle 1. Flog astrein, bis der Akku leer war. Das selbe gleich nochmal wiederholt. Ganzer Akku in Idlke 1 leergeflogen. Letzter Test Idle 2 und "Gas" gegeben. Kurze Zeit später Pendeln.

Habt ihr eine Idee, wie ich eruieren kann ob der Servo bei Last zicken macht oder ob es vom Regler kommt ? Im Log konnte ich nichts auffälliges feststellen. Spannung ist nie unter 10.2V abgesunken, maximal 380W. Spannung des BEC Loggt der Castle leider nicht... zum pendeln, wenn er mal angefangen hat hört er nicht mehr auf und macht alle paar Sekunden einen heftigen ruckler oder im Geradeausflug den Delphinflug mit kurzer Amplitude.

Vielen Dank für Eure Tips.
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Servo zuckt bei höherer Belastung, woran könnte das liegen ?

Zitat von rapidity Beitrag anzeigen
    Habt ihr eine Idee, wie ich eruieren kann ob der Servo bei Last zicken macht
    Das Servo testhalber austauschen. Wenn du dann siehst, ob das Servo tatsächlich Schuld war, kannst du etwa dessen Poti näher untersuchen.

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

Eigentlich hilft da nur, das betroffene Servo mal zu tauschen, zur Not (falls kein Reserveservo am Start) mit einem der anderen Servos tauschen, um zu sehen, ob der Fehler mit dem Servo "mitwandert". Nach dem Landen passiert nichts? Paddel oder FBL, und falls FBL, welches?
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Ich würde auf das Bec oder Servo tippen.
        Bau mal Haupt und Heckrotorblätter ab und schau ob das Verhalten auch ohne diese auftritt.
        Wenn dem so ist, versuch mal bitte ein anderes Bec oder einen 4er Nimh Pack zu bekommen. Entferne den roten Pin des Servokabels vom Cc Ice Regler und versorge den Empfänger über das andere Bec bzw. das Nimh Pack

Kommentar

• rapidity
          rapidity

Hmm, genau die 2 habe ich auch in Verdacht nur welcher der beiden.
          Einen Servo hab ich nicht übrig, müsste ich erst mal 50 steine hinblättern. wenn es nicht der servo war, dann nochmal 100 für nen neuen regler.

Es ist ein FBL KDS EBAR. Das FBL würde ich jetzt fast ausschliessen, da der Fehler reproduzierbar ist. Die Gyroempfindlichkeit des Flybarless habe ich bereits auf dem minimum um möglichst einen agilen Heli zu bekommen.

Dieses Verhalten tritt nur auf, wenn ich den Heli in Idle2 scheuche (schnelle Loops, Tic Toc, Rainbow) wenn er mal damit angefangen hat hört er auch nicht auf. Hab das wobbeln bei einem schnellen überflug bemerkt. Umgedreht zu mir zurück und vor mir in 1m höhe geschwebt. Dabei hat er weitergezuckt z.t kippt die ts dann um 2-3mm ab und er verliert dann innert sekunden 50cm höhe.

Wenn ich mit einem frischen Akku Moderat in Idle1 fliege macht er das nie. Braucht quasi ne Warmlaufphase.... Der Regler loggte eine max Temperatur von 55 C... Der Servo ist danach angenehm warm, vielleicht ein tick wärmer als die anderen 2 TS-Servos, die aber genau nebeneinander stehen, von da her eher wärmer sein könnten, da die nicht so gut gekühlt werden wie das hintere, welches frei steht.

Externes BEC ist ne Gute Idee. Kann ich damit bei irgend einem Kanal in den Empfänger ? Pluspol vom Regler zum Empfänger inaktiv setzen, dran lassen ist keine Gute Idee ?
          Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2013, 08:32.

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

Wie schon erwähnt, tausch mal die Servos untereinander und schau ob das Problem wandert. Falls ja, kommst Du um einen anderen Servo vermutlich nicht drumrum. Falls nicht, liegt es am BEC oder Ebar. Ich hatte mal einen Ebar-450er hier (Besitz eines Forenmitglieds) mit rumzuckendem Servo. Der Besitzer hat das Servo mit einem Lötkolben reparieren können (hat's hier sogar irgendwo als Video gezeigt, finde die Stelle aber grad nicht), da einfach nur eine Lötstelle kalt war. Waren aber keine n300, aber auch KDS.

Gruß

ThomasC
            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Einen Servo hab ich nicht übrig, müsste ich erst mal 50 steine hinblättern
              Zum Testen langt doch ein altes oder einfaches 10-Euro-Servo. Wer fliegt denn schon 50 Kiloeuro-Trümmer an einem 450er!

Kommentar

• ChrisCross
                Member
                • 17.12.2009
                • 131
                • Christian
                • Wölfersheim

Schonmal an Statische Aufladung gedacht ? Stichwort Potenzialausgleich des Heckrohres. Kling für mich wie Ladungen die in die Steuerleitung/FBL/Servo "einschlagen".

Gruss Chris
                da malt einem der Kammerer doch auf dem Canopy rum...

Kommentar

• rapidity
                  rapidity

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Zum Testen langt doch ein altes oder einfaches 10-Euro-Servo. Wer fliegt denn schon 50 Kiloeuro-Trümmer an einem 450er!
                  Ich ? *duckundweg*

Spass beiseite, hab halt gestern in nem shop geguggt, ob ein solcher Servo lagerhaltig ist und was er kostet. Muss mich revidieren sind bloss 45 steine (ca 36 eur). Denke ich hol einfach mal eins und teste das. Das ist mir die Investition wert statt die Servos untereinander zu tauschen, alles wieder einstellen und dann ist es doch das Servo.

Kann es auch statische Ladungen bei einem Starrantrieb geben ?

Kommentar

• neotask
                    neotask

Wie wäre es erstmal den Vorschlag des internen Servotauschs durchzuführen ? Dann weist Du doch ob Du überhaupt ein anderes Servo benötigst.

*Kopfschüttel*

Gruß Olli

Kommentar

• rapidity
                      rapidity

Weil es mir wohler ist, wenn er über nick zuckt, anstatt roll. Wenn er das beim landen macht kippt er ziemlich sicher um und das muss nicht unbedingt sein.

Kommentar

• neotask
                        neotask

Sowas versucht man auch nicht im Flug zu reproduzieren, sondern am Boden ohne Blätter.
                        Wenn der Fehler beim Flug auftritt, dann auch am Boden. Man muss da manchmal etwas Geduld haben und diverse Möglichkeiten durchprobieren. Auf Verdacht was zu kaufen und wieder zu fliegen halte ich für unverantwortlich und unnötig teuer ist es unterm Strich auch.

Ansätze hast Du ja nun einige hier bekommen, wenn Du es nicht nutzt, dann kann Dir eh Niemand hier helfen.

Fliegen würde ich so auf keinen Fall !

Gruß Olli

Kommentar

• rapidity
                          rapidity

OK, erst mal vielen Dank an Alle für die Tips.
                          Werde einen Test mit Externer Stromversorgung machen, wenn das nichts hilft Servo tauschen.

@Neotask: Unverantwortlich bin ich nicht, bin da Vorsichtig und prüfe erst alles am Boden (wie auch pre und afterflight check).
                          Nachdem der Fehler auftrat hatte ich alles geprüft (wie erwähnt) , Motor abgesteckt, (Nur Strom am BEC) an allen Kabel gerüttelt, gezupft. Servos belastet. Alle Anlenkungen auf Spiel, lose Schrauben überprüft. Dann am Boden ohne Blätter lange laufen lassen hatte ich auch. Fehler trat nicht auf (sonst wär ich ja nicht wieder geflogen) Dann Testflug in Idle1. Lange schweben, langsames hin und her, dann langsamer Rundflug. Fehler trat nicht auf. Tempo weiter gesteigert. Fehler trat nicht auf bis Akku leer.

Kommentar

• Iron Eagle
                            Member
                            • 09.08.2009
                            • 938
                            • Gerhard
                            • Arch, Meinisberg

Einen Servo hab ich nicht übrig, müsste ich erst mal 50 steine hinblättern.
                            Wer seinem Heli nicht ein 50 Euro Servo gönnt, der sollte doch besser Pilze sammeln gehen
                            Gruss
                            Iron Eagle
                            T-Rex 700
                            Yamada 120 SR
                            Radix, Hatori

Kommentar

• rapidity
                              rapidity

Denke ich hol einfach mal eins und teste das. Das ist mir die Investition wert statt die Servos untereinander zu tauschen,
                              sag ich ja

denke passt, bevor es hier OT wird. Vielen Dank für alle Hilfreichen Anregungen und Tips
                              Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2013, 11:21.

Kommentar

Lädt...
                              X